Russland: „Tag des Vaterlandsverteidigers“ mit blutigen Flecken

Die Russische Armee ist Geisel der in Russland grassierenden Korruption. Ohne dass ein Schuss gefallen ist, kommen jährlich über 1000 junge Wehrpflichtige durch ein ausuferndes System von bedingungslosem Befehl und Gehorsam und brutaler Offiziere zu Tode. Zu diesem Urteil vernichtenden Urteil kommen die Organisation „Soldatenmütter St. Petersburgs“ und die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) anlässlich des „Tags des Vaterlandsverteidigers“, auch „Tag der Russischen Armee“ genannt.

Wie die in Frankfurt/M. ansässige IGFM berichtet, sind allein aus den Kasernen im Gebiet Leningrad im vergangenen Jahr fast 100 Übergriffe von Vorgesetzten bekannt geworden, die zu schwersten Verletzungen mit bleibenden Behinderungen, zu Todesfällen und Selbstmorden aus Verzweiflung geführt hatten. Die Täter gingen überwiegend straffrei aus, da sie sich bisher durchweg auf ein funktionierendes Zusammenspiel von Militärärzten, Militärstaatsanwaltschaft und Militärrichtern verlassen konnten, die mithalfen, die wahren Gründe für die Verletzungen und Ermordungen von Rekruten zu vertuschen.

Brutale Herrschaft der „Längerdienenden“

Die IGFM erläutert: „Durch den Zwang der unbedingten Pflichterfüllung und des Gehorsams gegenüber Vorgesetzten kommen Jahr für Jahr in den russischen Streitkräften allein durch die Willkür brutaler Führer Tausende junger Menschen ums Leben. Dieses System hatte in der Sowjetunion einen eigenen Namen „Dedowschtschina“, „Herrschaft der Längerdienenden“. Nach einer kurzen Zeit der Öffnung der Kasernen infolge von Glasnost und Perestroika ist jetzt wieder eine deutliche Zunahme der Brutalität und der Opferzahlen festzustellen, verbunden mit der Verklärung der „Dedowschtschina“ und der Vertuschung der Verbrechen.“

Mitschuld an dieser Entwicklung trägt die wirtschaftliche Krise, aber auch die seit dem 1. Januar 2008 auf 12 Monate verkürzte reguläre Wehrdienstzeit, wodurch das Plansoll auf knapp 600.000 Einberufungen angestiegen ist. Um dieses Soll zu erfüllen werden regelrechte Jagden auf junge Männer veranstaltet und, laut Meldung des stv. Generalstabschefs Wassilij Semjonow, bis zu 12.000 Personen mit schwerstkriminellem Hintergrund, zum Teil zwecks Einberufung vorzeitig aus der Haft entlassen, eingezogen. Sogar eindeutig Kranke und Untaugliche, wie Epileptiker oder Herzkranke, wurden in die Uniform gesteckt und auch ausländische Bürger wurden während dieser „Jagdsaison“ einberufen.

Mordversuch um Verbrechen zu vertuschen

Als Beispiel für besonders brutales Vorgehen und typisches Verhalten der Militärstaatsanwaltschaft nannten die Soldatenmütter das Schicksal von 16 jungen Soldaten, die am 2. Oktober 2009 von drei Offizieren in der Einheit 02511 in Kamenka bei Wyborg (Leningrader Gebiet) brutal zusammengeschlagen und misshandelt wurden, weil sie das von den Offizieren erpresste Geld nicht beibringen konnten.

Die Ärzte kämpfen immer noch um das Leben des 18jährigen Roman Kasakow, dem die Schädeldecke eingeschlagen wurde. Um das Verbrechen zu vertuschen, sperrten die Offiziere des Jungen in ein Privatauto eines Vorgesetzten und versuchten, ihn mit Abgasen zu vergiften. Als er schließlich bewusstlos gefunden worden war, verweigerten die Vorgesetzten trotz der schweren Verletzungen eine Überführung in das renommierte Burdenko-Militärhospital, wo man ihm die beste Versorgung hätte geben können. Die Militärstaatsanwaltschaft stellte stattdessen umgehend einen Bescheid aus, wonach Kasakow einen Selbstmordversuch unternommen hätte. Sein Schicksal ist besonders tragisch: Am 23.12.2009 wurde er Vater; seine Familie ist völlig mittellos.

Zwangspsychiatrie wegen Beschwerden über Misshandlung

Weil Anton Rusinow und Boris Iwanow (Einheit Nr. 74268) Beschwerden wegen Misshandlung durch Vorgesetzte beim Militärstaatsanwalt einreichten, wurden sie psychiatrische zwangsbehandelt und hohen Dosen Psychopharmaka ausgesetzt. Ähnlich erging es den Rekruten Wladimir Iwanow (Einheit Nr. 24538) sowie Igor Chlupin (Einheit Nr. 71611). Erst nachdem die Soldatenmütter St. Petersburgs den Missbrauch der Psychiatrie durch das Militär öffentlich machten und scharfen Protest einlegten, wurden die Rekruten von ihrem Martyrium befreit. Aber die Psychopharmaka hinterließen bei den Jugendlichen schwere Schäden.

Der Rekrut Viktor Nefjodow kam in die Strafeinheit Nr. 12801 nach Mulino bei Nischnij Nowgorod, weil er aus seinem Familienurlaub (schwere Operation seines Bruders) wegen schlechter Zugverbindung in seiner Einheit mit einer Verspätung um wenige Stunden eingetroffen war. Ende Oktober 2009 schlug ihm der vorgesetzte Offizier Kaschin im betrunkenen Zustand die Zähne ein, tiefe Platzwunden am Kopf mussten genäht werden. Anfang Februar 2010 musste er mit 20kg schweren Diskscheiben in der Hand die ganze Nacht auf dem Appellhof rennen. In einem Telefongespräch mit den Soldatenmüttern erklärte er, dass er sich das Leben nehmen wird, falls die Quälereien nicht enden werden.

Als extrem problematisch sehen die IGFM und das Soldatenmütterkomitee die Möglichkeit der Verlängerung der Wehrzeit auf bis drei Jahre, durch die der Rekrut zum Vertragssoldaten wird. Dies soll laut Gesetz auf freiwilliger Basis geschehen, in vielen Fällen wird die Unterzeichung mit brutalster Gewalt erpresst entweder mit Prügeln oder Zermürbung.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.03.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...