Der Krieg im Netz ist eröffnet

Laufen wir wirklich Gefahr, solche Endzeitszenarien zu erleben, wie sie seit Jahren bisher nur der Fiktion mittels Blockbustern mit Tom Cruise, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis oder Sylvester Stallone zu sehen sind? Das große Gefahrenpotential für solche Endzeitdramen liegt im Internet. Sahen sich die Armeen in früheren Kriegen noch einem realen Gegner gegenüber, wussten sie also genau, wer der eigene Feind war, standen sich die Gegner früher physisch greifbar in Form von Luftflotte, Marine und Bodentruppen gegenüber, kämpfte zu diesen Zeiten noch Soldat gegen Soldat, gibt es heutzutage eine imaginäre, physisch nicht präsente und dafür um so bedrohlichere Gefahr, der Krieg im Netz.

Laut Fachleuten bauen derzeit 120 Länder Truppen auf, um für den Krieg im Netz gerüstet zu sein. Die Bedrohung durch Cybersoftware ist sehr hoch. Durch die weltweite Vernetzung der Computer können Cyberkrieger im Prinzip jeden davon ausspionieren, ausschalten, manipulieren. Militärische Hacker sind so fähig, dass sie schon große Teile von Staaten oder militärischem Gerät fernsteuern könnten. China, Russland, USA, Israel, Frankreich und das Kosovo verfügen derzeit über die schlagkräftigsten Truppen und das beste Material für den Krieg im Netz. Weil diese Bedrohung real nicht sichtbar ist, ist dieses Cyberszenario zwar in Fachkreisen durchaus bekannt, die breite Masse jedoch ist sich der Gefahr nicht bewusst, eben weil sie eine nicht physisch greifbare Gefahr darstellt und kaum jemand außerhalb dieser Fachkreise auch nur annähernde Kenntnisse über dieses Thema besitzt. So war der Computer-Virus Stuxnet für die Bundeswehr ein wichtiges Ereignis, da man vorher noch nicht so richtig an den Cyberwar geglaubt hat, ihn mehr als Science Fiction á la Hollywood abgetan hat. Jetzt denkt man anders darüber, ein Umdenken war dringend nötig. Die Bundeswehr ist in dieser Hinsicht jedoch noch verwundbar und kaum vorbereitet und die aktuelle Debatte um Sparmaßnahmen um Herrn von und zu Guttenberg wird es wohl nicht gerade einfacher machen, die Bundeswehr in dieser Hinsicht aufzurüsten. Ein Trost gibt es jedoch, die Bundeswehr ist nicht die einzige Militärmacht weltweit, die für den Cyberwar nicht gerüstet ist.

Im Zusammenhang mit Stuxnet wird gerne der israelische Geheimdienst Mossad zusammen mit den Amerikanern verdächtigt. Ziel seien Strom- und Industrieanlagen im Iran gewesen. Die professionelle Community, zu der die in der Presse gerne zitierten IT-Experten nicht gehören, diskutiert ganz andere Szenarien. Allerdings ist keines davon beruhigender, es bleibt ein Militärschlag. Derzeit weiß auch die Fachcommunity nicht genau, was das eigentliche Ziel von Stuxnet war, die Schäden an den Industrieanlagen könnten beabsichtigt gewesen sein. Man fragt sich, ob es der Attacke nicht an Treffsicherheit fehlte oder ob die Schäden an vielen Industrieanlagen weltweit von den Kombattanten einfach als Kollateralschaden in Kauf genommen wurden. So ist die Lunte gelegt und Stuxnet hat offiziell den Krieg im Internet eröffnet. Und in Deutschland ist man gegen dieses Szenario ganz klar nicht vorbereitet, man ist nicht mal auf mittelstarke Angreifer gehärtet.

Gegen Cyberangriffe kann man sich nicht schützen, technisch gibt es keine verlässlichen Mittel. Es gibt laut Fachleuten nur eine Maßnahme, eine Radikalkur, nämlich Entnetzen. Alles, was für feindliche Militärs interessant ist, muss rigoros vom Netz genommen und entinformatisiert werden. Das ist das Einzige, was hilft. Diese Maßnahme ist für viele Entscheider jedoch nur schwer zu verstehen. Eine Entnetzung aus Sicherheitsgründen darf man gegenwärtig noch nicht laut diskutieren. Obwohl die Infrastrukturbetreiber um die Gefahren wissen, wollen sie Schutzmaßnahmen aus Kostengründen so lange wie möglich hinauszögern. Große Konzerne schützen sich nicht dagegen, weil die Kosten für die Sicherheit in die Vierjahres-Dienstzeit des zuständigen Managers fallen, während die viel höheren Kosten für das Unternehmen durch Konkurrenzprodukte erst viel später auftauchen.

So neigt man in der Wirtschaft aus Kostengründen zum Quartalsdenken. Auch bei der Bundeswehr herrscht auf diesem Gebiet noch Forschungsbedarf. So ist auch das Säbelrasseln der NATO völlig sinnfrei, denn Strafverfolgung und militärische Angriffe funktionieren nicht, weil Cyberangriffe immer perfekt getarnt sind. Wen will die NATO denn als Verteidigung angreifen oder gar strafverfolgen, wenn sie nicht sagen kann, wer hinter dem Angriff steckt? So wirkt sich der Cyberwar auch auf die Informationsgesellschaft allgemein aus. Alle militärisch relevanten Systeme müssen entnetzt werden, das ist ein teilweiser Rückbau der Informationsgesellschaft.

Die Militärs haben entdeckt, dass man das Web auch als Medium für Meinung und Wissen leicht manipulieren kann. Wer mit höheren Ressourcen einteigt, kann massenhaft Webseiten manipulieren, Institute vortäuschen und so weiter. Das schmälert auch die Bedeutung des Internets als Medium der freien Kommunikation. So sind militärische Infrastrukturen und Waffensysteme vorrangig gefährdet, aber auch kritische Versorgungskulturen wie Strom und Wasser. Schließlich hängt auch die politische Kommunikation im Netz davon ab. In der Weiterentwicklung des Cyberwars ist jetzt schon ersichtlich, dass viele der bereits jetzt aufgerüsteten 120 Länder straffrei agieren können, es wird in diesem Punkt wenig falsche Zurückhaltung geben.

Fachleute erwarten viele weitere Aktivitäten wie Stuxnet. Besonders Spionage wird weit häufiger stattfinden, auch gegen die Wirtschaft. Und man wird sicher auch weiterhin versuchen, sich Sabotagezugriffe auf interessante Strukturen zu verschaffen, falls man dies mal braucht. So waren die Kriege in der Vergangenheit einfacher zu führen, weil der Feind physisch präsent und im Notfall auch abzustrafen war. Heutzutage wird es mindestens noch eine Generation brauchen, bis der Krieg im Netz so selbstverständlich wird, wie die Kriege der Vergangenheit und bis die verantwortlichen Militärs so viel Wissen über den Cyberwar haben werden, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Da sind uns doch die mittlerweile schon gut bekannten einfachen, kleineren und größeren Internetbetrügereien bedeutend lieber.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.01.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...
 
Budo International DVD Hwan - Hapkido
Diese DVD eignet sich bestens sei es für Anfänger als auch für Leute mit langjähriger Hapkido-Erfahrung. Grossmeister Heo In Hwan, 10. Dan, bietet eine ganz seltene Trainingsform des Hapkido. Das Wissen aus Jahrhunderten koreanischer Selbstverteidigungspraktik wird ihnen in Form von exotischen Bewegungsabläufen und Übungen vermittelt.
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
FujiMae Traditioneller Hapkidoanzug
100% Baumwolle (ca. 8 oz), lieferbar in den Größen 120 cm - 200 cm Traditionell weißer Anzug mit schwarzem Revers, schwarzen Ärmeln und schwarzen Hosenbündchen. 100 % Baumwolle
Bitte bei ca. 40° laut Waschempfehlung vom Hersteller waschen. Lieferung ohne Gürtel, bitte separat dazu bestellen.
Die Hose hat einen komfortablen Gummizug mit zusätzlicher S...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.1
Laufzeit: ca. 63 Min. Audio: englisch, spanisch, italienisch. NICHT auf deutsch erhältlich! Meister Kim Seong Tae, einem der zwei 9. Danträger dieses Stils, verdanken wir dieses Video, das sich mit offensiven und defensiven Elementen beschäftigt. Greifen des Handgelenks, der Haare usw. und komplexe Würfe sind dabei ebenso effizient wie die gezeigten Schläge und Würfe. Ein scharfer Sti...
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...