Kickboxen oder Thaiboxen? Welche Sportart ist härter und wo liegen die Unterschiede?

Ich bin nicht auf der Suche nach der möglichst brutalsten Kampfsportart. Nein, ich hab mich zuletzt erst mit einem Kumpel über diese beiden Sportarten unterhalten, und wir wussten nicht wo die Unterschiede zwischen Kickboxen und Thaiboxen sind. Könnt ihr uns weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

Kickboxen und Thaiboxen werden häufig fälschlicherweise als identisch angesehen. Dem ist jedoch nicht so.

Kickboxen ist eine relativ junge Kampfsportart, die als die ultimative Kampfkunst angepriesen wurde, da sie nur die besten Techniken aller Kampfsportarten in sich vereine. Richtig ist, dass Kickboxen Elemente des Karate, Taekwondo, Thaiboxen und Boxen enthält.

Thaiboxen (Muay Thai) ist eine alte aus Thailand stammende Kampfkunst, die in dem Ruf steht, die härteste Kampfsportart der Welt zu sein. Tatsache ist, dass bei vielen Kämpfen zwischen Vertretern verschiedener Kampfsportarten und Thaiboxern die Thaiboxer meist als Sieger hervorgingen. Dies ist jedoch im Ergebnis kein Beweis. Jeder Kampf ist immer ein Kampf zwischen zwei Personen und kein Wettbewerb der Kampfsportarten selbst. Jeder Kämpfer hat einzigartige Qualitäten, weshalb ein Vergleich zwischen Kampfsportarten immer zum Scheitern verurteilt sein wird.

Im Kickboxen wird häufig auf Distanz gekämpft, während im Thaiboxen auch der Einsatz der Knie und Ellbogen erlaubt sind, weshalb die Thaiboxer gern in die Nahdistanz gehen, um ihre gefürchteten Nahkampfwaffen Knie und Ellbogen erfolgreich einsetzen zu können.

In beiden Kampfsportarten kommen häufig die sogenannten „Low-Kicks“ zum Oberschenkel des Gegners zum Einsatz, um diesen mürbe zu machen.

Kickboxen beinhaltet für den außen stehenden Betrachter mehr Bewegung. Aus dem Boxen kommend tänzeln die beiden Kontrahenten hüpfend umeinander herum, während sich der Thaiboxer eher Schritt für Schritt an seinen Gegner herantastet.

Letztlich lassen sich jedoch allein aus der unterschiedlichen Kampftaktik beider Kampfsportarten keine wirklichen Rückschlüsse auf die Effizienz ziehen.

Geht es um die Spektakularität einzelner Aktionen, wird wohl Kickboxen weiter vorn liegen. Jedoch zählt am Ende weniger die akrobatische Leistung als vielmehr die Effektivität der Technik.

Im Kickboxen wird häufig mit dem Gegner „gespielt“, hingegen im Thaiboxen gibt es keinerlei Kompromisse.

Grundsätzlich wird Thaiboxen immer Vollkontakt gekämpft. Trifft ein Ellbogen am Kopf führt dies nicht selten zu häßlichen, stark blutenden Platzwunden, weshalb der Kampf aber noch lange nicht abgebrochen wird.

Aus meiner Sicht ist Thaiboxen die härtere Kampfsportart. Das vor allem deshalb, weil das Regelwerk deutlich weiter gefasst ist und erheblich härtere Aktionen zulässt als dies im Kickboxen der Fall ist.

Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass die meisten Profi-Thaiboxer spätestens mit 30 völlig verbraucht sind und zum „alten Eisen“ zählen. Ob dies dann erstrebenswert ist, mag jeder für sich beurteilen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 30.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...
  • My Homepage: ... [Trackback] [...] Find More Informations here: budoten.blog/elektroschocker-100-000-bis-750-000-volt-sie-haben-die-wahl/ [...]
  • HUP: MUT wirst du bekommen, dies ist zugleich auch dein Feind! Für erfahrene...
  • Frank Brauckmann: Dieses Thema ist lang und breit schon diskutiert worden. Und alle genannten...
  • Alex: Es geht selten darum zu lernen wie man kämpft. Die Auseinandersetzungen im...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Independance LE GRAND ECART
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Welcher Sportler hat nicht davon geträumt, eines Tages groß herauszukommen? Ganz gleich, ob Sie sich in den Kampfkünsten üben oder irgendeinen anderen Sport betreiben - dieses Video bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Träume umzusetzen. Denn diese beeindruckende und sehr ästhetische Kunst ist nicht n...
 
Budo International DVD Gracie - Submissions, Exit & Gracie Self Defense
Laufzeit: ca. 54 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Hebel, Würger und Konterreaktionen. Auf diesem zweiten Video konzentriert sich Meister Robin Gracie auf die wichtigsten Aspekte des realen Kampfs. Hier werden Techniken erklärt und vorgeführt, die jede Kampfsituation erfolgreich beenden können.
 
Mastering JuJitsu Vol.2
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Verschi...
 
Kampfkunst International Die Legende des Vale-Tudo
Sprache: Deutsch / Seiten: 255 Das Vale Tudo gehört zu den wichtigsten Phänomenen der letzten Jahrzehnte im Bereich der Kampfkünste. In diesem Buch stellen wir euch die wichtigsten Protagonisten dieser Revolution vor. Wir haben uns dabei besonders auf die brasilianischen Stars wie Minotauro, Wanderlei, Vitor Belfort, Ivan Gomes, ...
 
DanRho Ju-Jutsu-Jacke Shogun Plus schwarz
Einzeljacke Shogun für hohe Ansprüche, erhältlich für die Körpergrößen 150 - 200 cm Ju-Jutsu-Jacke in moderner Form aus schwerem 100% Baumwoll-Segeltuch, schwarz indanthren. 14 oz, sanforisiert, mit Nahtsicherungsverfahren. Nicht vorgewaschen, Einlaufquote ca. 1 bis 2 cm.
 
Dan Zan Ryu Ju-Jitsu Yawara Hand Escape & Locking Arts
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Professor Henry S. Okazaki & John K. Cahill Sr.

Die DVD umfasst folgenden Inhalt:

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
This is the first set of arts that is taught to beginning students in Professor Henry S. Okazakis Danzan Ryu (aka Kodenkan) Jujitsu Class in Honolulu. Yawara ...
 
BUDOs Finest Brazilian Jiu Jitsu Anzug in schwarz
aus 100% Baumwolle in 750 gr/qm Qualität, Lieferbar in den Größen 160(A3) - 200(A7) BJJ-Anzug aus 100% Baumwolle, 40°C vorgewaschen, 750gr/qm in Spezialwebung Golden Weave, d.h. äußerst stabil und dennoch bequem zu tragen.

Sehr robuster Wettkampfanzug in Original Brazilian Professional Style, perfekte Paßform mit schlankem Schnitt. Hose mit traditionellem Zugbandverschluß
 
Close Combat Vol.1
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch Laufzeit ca. 75 min Von Meister Jean-Michel Lerho & Alain Formaggio

Alain Formaggio :
- Mitbegründer der Close Combat Operation System
- Weltweiter technischer Leiter der WKMF
- Chefinstrukteur des Trainingszentrums der Ordnungskräfte in Paris
- Internationaler Experte, 8.Dan der professionellen Sel...
 
Advanced Smll Circle Jujitsu
DVD in Englisch ca. 66 min DFulcrum Activation

Von Großmeister Wally Jay 10.Dan & Meister Leon Jay

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte
- 1-Finger Hebel
- Handgelenkhebel
- Armhebel
- Sämtliche weiteren Hebeltechniken
- Nervendruckpunkte
- Verteidigungstechniken...