Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu

Die Japaner unterscheiden nicht zwischen „Ju Jutsu“ und „Jiu Jitsu“. Die Aussprache ist im Japanischen nämlich gleich. Auch bei der Schreibweise gibt es keinen Unterschied. Die Japaner wundern sich, dass die unterschiedliche Schreibweise mit lateinischen Buchstaben, die nach der Lautumschrift gleichberechtigt möglich ist, zugleich Unterschiede in den Disziplinen markieren soll.

Die Europäer, im Speziellen die Deutschen, haben dann eine angeblich „effektivere Kampfkunst“ geschaffen, die nur die besten Techniken aus dem Karate, Judo, Taekwondo und Kickboxen vereint und damit alle anderen Kampfformen übertreffen soll … Ju Jutsu wurde im Wesentlichen für den Einsatz bei den Vollzugsbehörden wie der Polizei und den Strafvollzugsbeamten als Dienstsport entwickelt und eingeführt. Dadurch fand Ju Jutsu eine rasche Verbreitung in Deutschland. Über Deutschland hinaus ist allerdings dieses System kaum bekannt. Hier meint man, wenn man von „Jiu Jitsu“ redet in der Regel immer das klassische Jiu Jitsu, welches auch als die waffenlose Kampfkunst der Samurai bezeichnet wird.

In Japan wird das Jiu Jitsu noch immer praktiziert, hat aber längst nicht die Verbreitung gefunden wie Judo, Kendo, Aikido oder Karate.

Beiden Systemen gemein ist die Verwendung von Schlägen, Tritten, Hebeln und Würfen.

Im klassischen Jiu Jitsu kommt auch dem Führen des Schwertes und anderer Waffen eine gewisse Bedeutung bei. Allerdings geht es hier weniger darum, zu lernen, wie ein Schwert geführt sondern wie man einen Schwertangriff erfolgreich abwehrt. Nur wer weiß, wie ein Schwert richtig benutzt wird, kann sich erfolgreich dagegen verteidigen. Diesem Prinzip folgt man übrigens auch im Aikido, wo mit Stock (Jo) und Bokken (Bokuto) geübt wird.

Ein sehr wichtiger Unterschied ist noch, dass im Ju-Jutsu Wettkämpfe stattfinden, die mit allerlei Schützern (Hand-, Fuß-, Tief- und Kopfschutz) nach strengen Regeln ausgetragen werden. So sind beispielsweise Schläge, Tritte, Elbbogenstöße u.ä.m.,? im Infight oder Bodenkampf nicht mehr erlaubt, was aus meiner Sicht dem System letztlich sehr viel seines praktischen Nutzen beraubt.

Im Jiu-Jitsu gibt es wie in allen anderen klassischen Budo-Systemen keine Wettkämpfe.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.01.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Artikel für Thaiboxing

 
Tokaido Karate Tasche, Tokaido Big Zip JKA
Maße: L x B x H: 60 cm x 30 cm x 25 cm
 
Tokaido Combitasche, Tokaido Big Zip Pro
Maße (L x B x T): ca. 62 x 30 x 24 cm
 
Budo International DVD: Feitoza - Brazilian Thai Boxing
DVD in deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf dieser DVD konzentriert sich Meister Evilazio Feitoza auf alle Abstände. Er lehrt euch den Weg des Siegers, indem ihr die Regeln vorgebt, den Abstand beherrscht, die Formen des Angriffs und die Anwendung der Fäuste, der Beine, der Knie und die Griffe für einen Gegenangriff. Er zeigt euch die ...
 
Muay Thai Boran - Mae Mai Vol. 2
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch Die Mae Mai Formen sind universelle Kampfprinzipien: jede Technik kann nach einer Basisversion gelernt werden, aber sie muss mit spezieller Aufmerksamkeit auf die vielen bestehenden Varianten praktiziert werden, die von den Großmeistern der Vergangenheit kodifiziert wurden. Die verschiedenen Anwend...
 
Mastering Boxing Basics - Ray Mercer
DVD This DVD from Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion Ray Mercer is one of the most complete ever offered on the basics of boxing ? from the classic left jab, right cross, upper cut, hook and, of course, the Bolo punch. Ray tells very cool stories all the way through as he relates ...
 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Budo International DVD Phasom Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 57 Minuten Arjarn Marco de Cesaris, einer der wichtigsten Muay Thai Kämpfer Europas, zeigt uns verschiedene Trainingsmöglichkeiten, um Fähigkeiten, Kraft und Präzision zu entwickeln. Er erklärt die Griffe an den Thai Pads und die korrekte Schlagform, die aneinander gereihten Techniken und KO-Schläge auf ...
 
Independance Combo PrÚparation physique au kata
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch, portugiesisch und Spanisch, Regional code free Der Begriff Combo steht für die Kunst, verschiedene Kampfkunst-Techniken miteinander zu verbinden. Die Spezialität von Anthony Atkins ist der Vorwärts-Fußstoß. Der junge Amerikaner (3mal Weltmeister in Kunst-Kata) führt Kombinationen durch, die so originell wie erstaunlich sind. Seine flüssig...
 
Leffler Das Bushido Prinzip - Wortgefechte
123 Seiten, Größe: Din A5, Cover: Softcover Das Bushido Prinzip schlägt eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bushido, und den Anforderungen, die unsere moderne Welt an uns stellt. Immer schnellere Änderungen der Lebensumstände, höhere Ansprüche im Beruf und komplexe Lebensplanung verlangen u...