Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu

Die Japaner unterscheiden nicht zwischen „Ju Jutsu“ und „Jiu Jitsu“. Die Aussprache ist im Japanischen nämlich gleich. Auch bei der Schreibweise gibt es keinen Unterschied. Die Japaner wundern sich, dass die unterschiedliche Schreibweise mit lateinischen Buchstaben, die nach der Lautumschrift gleichberechtigt möglich ist, zugleich Unterschiede in den Disziplinen markieren soll.

Die Europäer, im Speziellen die Deutschen, haben dann eine angeblich „effektivere Kampfkunst“ geschaffen, die nur die besten Techniken aus dem Karate, Judo, Taekwondo und Kickboxen vereint und damit alle anderen Kampfformen übertreffen soll … Ju Jutsu wurde im Wesentlichen für den Einsatz bei den Vollzugsbehörden wie der Polizei und den Strafvollzugsbeamten als Dienstsport entwickelt und eingeführt. Dadurch fand Ju Jutsu eine rasche Verbreitung in Deutschland. Über Deutschland hinaus ist allerdings dieses System kaum bekannt. Hier meint man, wenn man von „Jiu Jitsu“ redet in der Regel immer das klassische Jiu Jitsu, welches auch als die waffenlose Kampfkunst der Samurai bezeichnet wird.

In Japan wird das Jiu Jitsu noch immer praktiziert, hat aber längst nicht die Verbreitung gefunden wie Judo, Kendo, Aikido oder Karate.

Beiden Systemen gemein ist die Verwendung von Schlägen, Tritten, Hebeln und Würfen.

Im klassischen Jiu Jitsu kommt auch dem Führen des Schwertes und anderer Waffen eine gewisse Bedeutung bei. Allerdings geht es hier weniger darum, zu lernen, wie ein Schwert geführt sondern wie man einen Schwertangriff erfolgreich abwehrt. Nur wer weiß, wie ein Schwert richtig benutzt wird, kann sich erfolgreich dagegen verteidigen. Diesem Prinzip folgt man übrigens auch im Aikido, wo mit Stock (Jo) und Bokken (Bokuto) geübt wird.

Ein sehr wichtiger Unterschied ist noch, dass im Ju-Jutsu Wettkämpfe stattfinden, die mit allerlei Schützern (Hand-, Fuß-, Tief- und Kopfschutz) nach strengen Regeln ausgetragen werden. So sind beispielsweise Schläge, Tritte, Elbbogenstöße u.ä.m.,? im Infight oder Bodenkampf nicht mehr erlaubt, was aus meiner Sicht dem System letztlich sehr viel seines praktischen Nutzen beraubt.

Im Jiu-Jitsu gibt es wie in allen anderen klassischen Budo-Systemen keine Wettkämpfe.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.01.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...