Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu

Die Japaner unterscheiden nicht zwischen „Ju Jutsu“ und „Jiu Jitsu“. Die Aussprache ist im Japanischen nämlich gleich. Auch bei der Schreibweise gibt es keinen Unterschied. Die Japaner wundern sich, dass die unterschiedliche Schreibweise mit lateinischen Buchstaben, die nach der Lautumschrift gleichberechtigt möglich ist, zugleich Unterschiede in den Disziplinen markieren soll.

Die Europäer, im Speziellen die Deutschen, haben dann eine angeblich „effektivere Kampfkunst“ geschaffen, die nur die besten Techniken aus dem Karate, Judo, Taekwondo und Kickboxen vereint und damit alle anderen Kampfformen übertreffen soll … Ju Jutsu wurde im Wesentlichen für den Einsatz bei den Vollzugsbehörden wie der Polizei und den Strafvollzugsbeamten als Dienstsport entwickelt und eingeführt. Dadurch fand Ju Jutsu eine rasche Verbreitung in Deutschland. Über Deutschland hinaus ist allerdings dieses System kaum bekannt. Hier meint man, wenn man von „Jiu Jitsu“ redet in der Regel immer das klassische Jiu Jitsu, welches auch als die waffenlose Kampfkunst der Samurai bezeichnet wird.

In Japan wird das Jiu Jitsu noch immer praktiziert, hat aber längst nicht die Verbreitung gefunden wie Judo, Kendo, Aikido oder Karate.

Beiden Systemen gemein ist die Verwendung von Schlägen, Tritten, Hebeln und Würfen.

Im klassischen Jiu Jitsu kommt auch dem Führen des Schwertes und anderer Waffen eine gewisse Bedeutung bei. Allerdings geht es hier weniger darum, zu lernen, wie ein Schwert geführt sondern wie man einen Schwertangriff erfolgreich abwehrt. Nur wer weiß, wie ein Schwert richtig benutzt wird, kann sich erfolgreich dagegen verteidigen. Diesem Prinzip folgt man übrigens auch im Aikido, wo mit Stock (Jo) und Bokken (Bokuto) geübt wird.

Ein sehr wichtiger Unterschied ist noch, dass im Ju-Jutsu Wettkämpfe stattfinden, die mit allerlei Schützern (Hand-, Fuß-, Tief- und Kopfschutz) nach strengen Regeln ausgetragen werden. So sind beispielsweise Schläge, Tritte, Elbbogenstöße u.ä.m.,? im Infight oder Bodenkampf nicht mehr erlaubt, was aus meiner Sicht dem System letztlich sehr viel seines praktischen Nutzen beraubt.

Im Jiu-Jitsu gibt es wie in allen anderen klassischen Budo-Systemen keine Wettkämpfe.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.01.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten