Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu

Die Japaner unterscheiden nicht zwischen „Ju Jutsu“ und „Jiu Jitsu“. Die Aussprache ist im Japanischen nämlich gleich. Auch bei der Schreibweise gibt es keinen Unterschied. Die Japaner wundern sich, dass die unterschiedliche Schreibweise mit lateinischen Buchstaben, die nach der Lautumschrift gleichberechtigt möglich ist, zugleich Unterschiede in den Disziplinen markieren soll.

Die Europäer, im Speziellen die Deutschen, haben dann eine angeblich „effektivere Kampfkunst“ geschaffen, die nur die besten Techniken aus dem Karate, Judo, Taekwondo und Kickboxen vereint und damit alle anderen Kampfformen übertreffen soll … Ju Jutsu wurde im Wesentlichen für den Einsatz bei den Vollzugsbehörden wie der Polizei und den Strafvollzugsbeamten als Dienstsport entwickelt und eingeführt. Dadurch fand Ju Jutsu eine rasche Verbreitung in Deutschland. Über Deutschland hinaus ist allerdings dieses System kaum bekannt. Hier meint man, wenn man von „Jiu Jitsu“ redet in der Regel immer das klassische Jiu Jitsu, welches auch als die waffenlose Kampfkunst der Samurai bezeichnet wird.

In Japan wird das Jiu Jitsu noch immer praktiziert, hat aber längst nicht die Verbreitung gefunden wie Judo, Kendo, Aikido oder Karate.

Beiden Systemen gemein ist die Verwendung von Schlägen, Tritten, Hebeln und Würfen.

Im klassischen Jiu Jitsu kommt auch dem Führen des Schwertes und anderer Waffen eine gewisse Bedeutung bei. Allerdings geht es hier weniger darum, zu lernen, wie ein Schwert geführt sondern wie man einen Schwertangriff erfolgreich abwehrt. Nur wer weiß, wie ein Schwert richtig benutzt wird, kann sich erfolgreich dagegen verteidigen. Diesem Prinzip folgt man übrigens auch im Aikido, wo mit Stock (Jo) und Bokken (Bokuto) geübt wird.

Ein sehr wichtiger Unterschied ist noch, dass im Ju-Jutsu Wettkämpfe stattfinden, die mit allerlei Schützern (Hand-, Fuß-, Tief- und Kopfschutz) nach strengen Regeln ausgetragen werden. So sind beispielsweise Schläge, Tritte, Elbbogenstöße u.ä.m.,? im Infight oder Bodenkampf nicht mehr erlaubt, was aus meiner Sicht dem System letztlich sehr viel seines praktischen Nutzen beraubt.

Im Jiu-Jitsu gibt es wie in allen anderen klassischen Budo-Systemen keine Wettkämpfe.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.01.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.4
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 57 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Takedowns & Groundwork

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Hip Throw
- Outward Reap
- Neck Twist Takedown
- Roundhouse Kick Takedown
- Crossover Long Arm Bar
- Inside Grab Wrist Lock
- Step Through Spinning Arm Lock

 
BlackField BlackField Schlagstock gehärtet
Gehärteter Schlagstock mit einer geöffneten Gesamtlänge von ca. 535,0 mm Im geschlossenen Zustande misst dieser Artikel dabei legidlich etwa 210,0 mm.
 
Budo International DVD Delhief - Professional Self Defense
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Thierry Delhief ist ein junger doch bereits erprobter Ausbilder der professionellen Selbstverteidigung. So werden in diesem Video Selbstverteidigungstechniken und Techniken zum Abführen, Handschellenanlegen und Fesseln gezeigt. Damit können sich die Sicherheitsprofis jeder Situation gewachsen fühlen...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.1
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 62 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Lehrfilms gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogramm de...
 
Budo International DVD Sanchis - Police Jukaikido
Laufzeit: ca. 66 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Die Polizeitechniken enthalten, was leicht zu verstehen sein dürfte, einige Beschränkungen. Man darf ja bei einer Festnahme niemanden zerstören! Trotzdem muss dem Staatsbeamten stets die maximale Sicherheit gewährleistet werden. Deswegen sind Training und Technik die beiden Schlüssel, welche die Tür...
 
ESP Sicherheits-Cutter
Mit Schlüsselring. Zum Öffnen der Einweg-Handfessel.
 
Budo International DVD Wagner - Defensive Tactics
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seargent Jim Wagner, bekannt für seine breite Erfahrung auf dem Feld und als Ausbilder, präsentiert uns in seinem neuen Video defensive Taktiken für Polizisten und Soldaten, um Konflikte in nicht lebensbedrohlichen Situationen zu meistern. Es werden detailliert Positionen, Bewegung, Einsatz der Kraf...
 
Kwon Selbstverteidigungsschirm
Länge: 90 cm, Gewicht: 700 g Unzerbrechlicher Regenschirm - ein unscheinbares Selbstverteidigungsmittel, das Sie überall bei sich tragen können.

Der Stab des Schirms besteht aus einem speziellen, extrem widerstandsfähigen Glasfaserverbundstoff. Die Rippen werden aus Fiberglas und der Knauf aus massivem Hartholz gefertigt...
 
BlackField BlackField Tonfa
Aus Nylon-Fiber. Länge 60 cm