Russland: Offiziere wegen Grausamkeit abgesetzt

russlandNach Beschwerden der Soldatenmütter St. Petersburgs über grausame Übergriffe auf junge Rekruten wurde am 1. Dezember das gesamte Kommando einer Militäreinheit im Leningrader Gebiet auf Befehl des Verteidigungsministeriums abgesetzt. Allein 2009 kamen in der besagten Einheit sechs junge Soldaten durch Brutalität der Vorgesetzten zu Tode, mehrere sind infolge der Schläge für ihre Leben lang behindert.

Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), die im Oktober über 16 Rekruten berichtete, die in dieser Einheit von ihren Vorgesetzten halbtot geschlagen wurden, sieht in der Absetzung des Kommandos einen unerwarteten Erfolg kontinuierlicher Menschenrechtsarbeit und hofft, dass nun eine Einstellungsänderung gegenüber dem bedingungslosen Prinzip von Pflicht und Gehorsam, das in Russland Offizieren Allmacht über Leben und Tod verleiht, einsetzt.

Anfang 2009 erlangte die Einheit Nr. 02511 in Kamenka bei Wyborg (Leningrader Gebiet) wegen der dort herrschenden Willkür gegen Rekruten traurige Berühmtheit. Mehrere Offiziere, die am 2. Tschetschenienkrieg und bei Russlands Besetzung Georgiens im Herbst 2008 teilnahmen, hatten junge Rekruten unter Androhung von Gewalt und durch schwere Prügel nach sechs Monaten Dienstzeit vertraglich zum Zeitsoldatendienst für weitere drei Jahre verpflichtet. Den dadurch erhöhten Rekrutensold steckten die Offiziere in die eigene Tasche. Sechs Rekruten starben allein in diesem Jahr infolge der Misshandlungen, mehrere wurden zu Invaliden auf Lebenszeit.

In einem Brief, der aus Kamenka herausgeschmuggelt werden konnte und der IGFM vorliegt, schildert ein Rekrut: „… Ich weiß gar nicht, in welche Worte ich das fassen soll. Es herrscht das Gebot des Schweigens. Sie verbieten, ein Wort zu verlieren, sie erniedrigen, prügeln, Verletzungen müssen verheimlicht werden. Wir brauchen dringend reelle Hilfe. Uns steht die Unterzeichnung von Verpflichtungen zu Zeitsoldaten bevor, die in dieser Einheit auf derart brutale Weise erpresst wird, dass kaum jemand wagt, sie zu verweigern. Obere Ränge sind frei in allem, was sie tun. Es ist ein Horror! So eine Brutalität, wie hier, findet man wohl kaum woanders. Hier gelten einfache Soldaten nichts! …“

In der Nacht auf den 2. Oktober 2009 wurden 16 Rekruten von drei Vorgesetzten halbtot geprügelt. Die Rekruten Gleb Loginow und Alexander Banezkij erlitten schwere Gehirnerschütterungen, ihnen wurde der Kiefer gebrochen und sie hatten Blutergüsse am ganzen Körper. Andere erlitten schwere Verletzungen innerer Organe. Ende Oktober versuchte Artem Dergatschew durch Selbstmord seinem Martyrium ein Ende zu setzten, indem er sich mit einem rostigen Nagel die Venen aufschlitzte.

Seit dem 19. September kämpfen Ärzte um das Leben des 18jährigen Roman A. Kasakow. Im wurde die Schädeldecke eingeschlagen, danach sperrte man den Bewusstlosen ins Privatauto seines vorgesetzten Offiziers und vergiftete ihn mit Abgasen. Erst Stunden später fand man ihn. Seitdem liegt er im Koma. Die Militärstaatsanwaltschaft stellte umgehend einen Bescheid aus, wonach Kasakow angeblich einen „Selbstmordversuch“ begangen hätte. Sein Krankenzimmer wurde von Militärwachen hermetisch abgeriegelt. Nur seine Mutter wurde zu ihm durchgelassen. Anfang Dezember verschwand sie plötzlich spurlos. Die Soldatenmütter fürchten nun auch um das Leben der Mutter des Rekruten. Auch befürchten sie, dass das Militär ihn absichtlich sterben lassen wolle, um so die Spuren des Verbrechens zu vertuschen.

Ausgelöst durch die Beschwerden der Organisation „Soldatenmütter St. Petersburgs“ und Veröffentlichungen im In- und Ausland ordnete das Verteidigungsministerium eine Untersuchung an. Es wurde festgestellt, dass die Beschwerden über die Misshandlung der Rekruten in Kamenka den Tatsachen entsprachen und Korruption, Diebstahl von Staatseigentum und Erpressung der Rekruten durch Offiziere im hohen Maße dort herrschen. Aufgrund der Ergebnisse wurde das gesamte Kommando der Einheit abgesetzt.

Übergriffe wie in Kamenka sind in vielen Kasernen an der Tagesordnung. Schlechte Bezahlung, geringe Aufstiegschancen, aber auch die immer noch vorherrschende Einstellung zu bedingungslosem Gehorsam verführen immer wieder Offiziere zu schweren Übergriffen auf Untergebene.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoland Kung-Fu-Schwert von Budoland
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel von Verschiedene
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene

Safeties und Schützer

 
SISU SISU Mundschutz 1.6 Junior
SISU Mundschutz 1.6 Junior. Lieferbar in den Farben Weiß oder Schwarz Der SISU Mundschutz ist ein widerstandsfähiger, wirksamer und bequemer Zahnschutz für Training und Wettkampf. Er ist der einzige Mundschutz, mit dem man ohne jede Einschränkung sprechen, atmen und trinken kann.

Der SISU 1.6 Junior Mundschutz besteht aus einem thermoplastischen Hightech-Ma...
 
DanRho Innenhandschuhe in Schwarz
100% Baumwolle, Universalgröße Ideal für Training und Wettkampf. Langwieriges Umwickeln wie bei den Boxbandagen entfällt. Lieferung erfolgt paarweise.
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
KWON Kopfschutz PU
WTF recognized, lieferbar in den Größen XXS-XL sowie in den Farben schwarz, weiß, rot und blau Kopfschutz aus Kwon Safety-Line.
Tauchlackiertes, leichtes Schaumstoffmaterial (20 mm), dadurch dauerelastisch und schweißabweisend.

Ohrmulde verhindert unangenehmes Anpressen der Ohren. Große Kreuzöffnung beeinträchtigt nicht das Hörvermögen.

Seitlicher Klettverschluss auf Gu...
 
KWON Unterarm- und Faustschützer
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line, Schaumstoff 10 mm. Der Verkauf erfolgt paarweise. Universalgröße Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
ZEBRA Soft Speed Sticks, Zebra Performance, PU
Kunstleder Sticks mit weichem Schaumstoffkern zur Vermeidung von Verletzungen, Verkauf paarweise ZEBRA PERFORMANCE Soft Speed Schlagstöcke aus strapazierfähigem FLX PU Kunstleder mit weichem Schaumstoffkern zum vielseitigen Einsatz im Kampfsporttraining. Griffschlaufen sichern guten Halt. Die Soft Speed Sticks kommen zum Einsatz für schnelle Schlagkombinationen, Auge- Hand Koordinationstrain...
 
DAX Box-Bandagen
paarweise in den Farben gelb, schwarz, rot, weiß, mit Klettverschluss und Daumenschutz, ca. 5 cm breit und 3,5 m lang
 
KWON Zahnschutz Challenge mit Box
Transparenter Zahnschutz für Erwachsene. Individuelle Anpassung durch Wärme. Lieferung und Aufbewahrung in einer transparenten KWON Plastikbox.
 
KWON Boxhandschuhe Sparring Defensiv
schwarz, Gewicht: 12 oz, 14 oz, 16 oz, 18 oz, aus 100% bestem Rindsleder Die KWON PROFESSIONAL BOXING oxhandschuhe mit Klettverschluss sind aus 100% bestem Rindsleder gefertigt. Der Handschuh ist generell stark gepolstert. Die dadurch entstehende breite Form des Handschuhs ist daher perfekt für defensiv boxende Sportler geeignet, die eine dichte Deckung aufbauen und sic...