Entsafter oder Mixer?

Mit einem Entsafter und einem Mixer ist es einfach den Anteil an frischer und pflanzlicher Nahrung in Form von Rohkost zu erhöhen. Häufig fragen unsere Kunden was besser geeignet und mehr zu empfehlen ist.

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, denn beide Geräte, sowohl ein langsam und schonend arbeitender Entsafter als auch ein leistungsfähiger Mixer gehören in jeden Haushalt einer Person, die Wert auf ihre Gesundheit legt und mit einem hohen Obst-, Gemüse- und Grünpflanzenanteil Krankheiten vorbeugen und den Alterungsprozess verlangsamen möchte.

Was sind die Unterschiede zwischen einem Entsafter und einem Mixer? Ein Entsafter extrahiert die Inhaltsstoffe des Pressgutes und produziert Saft und Trester. Der Saft ist ein Konzentrat an wichtigen Nähr- und Vitalstoffen, wie Mineralien, Spurenelementen, Vitaminen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen.

Die Ballaststoffe, auch Faserstoffe werden beim Entsaften vom Saft getrennt und als Trester getrennt ausgegeben. Beim Mixer wird die komplette Frucht, also bspw. der komplette Apfel oder die komplette Orange (geschält) in einen Mixer gegeben, damit der Smoothie nicht zu dickflüssig ist wird etwas Wasser hinzugegeben.

Das Ergebnis beim Mixen mit einem leistungsfähigen Mixer ist ein Smoothie mit absolut einheitlicher Konsistenz. Im Smoothie sind die kompletten Inhaltsstoffe des Obstes enthalten, auch die Faserstoffe. Die wasserunlöslichen Faserstoffe haben zwei Vorteile: Sie binden im Darm entstandene Abfallstoffe und scheiden diese mit dem Stuhl aus. Ein hoher Faserstoff-Anteil in der Ernährung trägt somit direkt zur Darmgesundheit bei.

Der zweite Vorteil von Faserstoffen im Getränk ist, dass der Zucker aus dem Obst wenn er an Faserstoffe gebunden ist nicht so schnell vom Körper aufgenommen wird und so der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt. Ein sehr beliebtes Gesundheits-Getränk sind die grünen Smoothies nach der Methode von Victroria Boutenko, der Autorin des Buches „Green for Life“.

Darin werden Obst und dunkelgrünes Blattgemüse in etwas gleichen Anteilen zusammen mit Wasser in einem leistungsfähigen Mixer (am stärksten hat sich hier der Vitamix durchgesetzt) verarbeitet und dann als Ersatz für eine Mahlzeit getrunken. Aber auch reine Obst-Smoothies sind eine wunderbare Möglichkeit den Anteil an Rohkost in der eigenen Ernährung zu erhöhen.

Saft von Karotte, Rote Beete oder auch Sellerie lässt sich mit einem Mixer nicht herstellen, da hier ohne Zugabe von Wasser ein dicker Brei entsteht. Hierfür wird ein Entsafter benötigt, der am besten mit einer niedrigen Umdrehungszahl arbeitet, wie es Dr. Norman W. Walker in seinem Buch „Frische Frucht- und Gemüsesäfte“ gefordert hat. Mit einem Entsafter lassen sich nahezu alle Obst- und Gemüsesorten sowie dunkelgrünes Blattgemüse, Gräser und Wildkräuter entsaften.

Die Säfte enthalten eine enorme Nährstoffdichte und sich sehr leicht zu verdauen, denn sie enthalten keine Faserstoffe, so dass die Inhaltsstoffe sehr schnell an den Körper abgegeben werden. Zum Saftfasten eignen sich nur Säfte, die mit einem Entsafter hergestellt wurden und keine Smoothies, da diese aufgrund des Anteils an Feststoffen dem Körper immer wieder das Signal „feste Nahrung“ geben und dieser daher nicht auf die innere Ernährung, also das Fasten, umschaltet.

Das Herstellen eines Safts mit einem Entsafter erfodert einen höheren Zeitaufwand als das Herstellen eines Smoothies mit einem Mixer, daher wird für berufstätige Menschen der Mixer wohl die bessere Alternative sein. Wer weder Entsafter noch Mixer sein eigen nennt sollte mit einem Mixer starten und sich dann auch noch einen Entsafter zulegen. Denn dies sind neben einer vielseitigen Küchenmaschine mit der man Gemüse zu leckeren Salaten raspeln kann, die beiden wichtigsten Küchengeräte in einem gesundheitsbewussten Haushalt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.09.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
LaJust LaJust Drückereinheiten
Zubehör für LaJust Weste 804355 Dieses Drückereinheitenpaket besteht aus: Empfängerbox, 3x Verbindungskabel, 3x Drückereinheiten, 1x Verbindungskabel zum Receiver, Netzkabel für Empfängerbox
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-grün oder schwarz-blau. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Wettkampfgürtel
Lieferbar in den Farben blau oder rot, sowie in den Längen 250, 275, 300 oder 325 cm - ca. 4 cm breit
 
DAX Escrima-Stick, Rattan-geschliffen, Stück
Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Trillerpfeife 30809
rein Messing vernickelt Zur persönlichen Sicherheit: Trillerpfeife, rein Messing vernickelt. Preis pro 1 Stück.

Hergestellt in Taiwan.
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontert...
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 240 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-braun oder schwarz-rot. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.