Im nächsten Jahr wird alles besser

Laut Umfragen hat jeder zweite Deutsche zum Jahreswechsel gute Vorsätze. An oberster Stelle der Top-Ten-Liste (Forsa-Institut) liegen hier Ziele wie "Weniger Stress und mehr Zeit für mich und Freunde und Familie." Oder "Mehr Bewegung und gesündere Ernährung". Doch wie schafft man es, die guten Vorsätze zu realisieren und den inneren Schweinehund zu überlisten?

Das online-Portal Karlsruhe-entdecken.de hat ein Gute-Vorsätze-Special zusammengestellt, das Hintergrundinformationen und Motivationstipps liefert. "Der erste Schritt ist es, die 72-Stunden-Regel zu befolgen. Die besagt nämlich, das man alles, was man sich vornimmt, innerhalb von 72 Stunden beginnen muss. Sonst sinkt die Chance auf Realisierung auf 1%, der innere Schweinehund siegt – und alles bleibt beim Alten."

Zu jedem Vorsatz aus der Top-Ten-Liste gibt es einen Artikel mit konkreten Hinweisen und Adressen. Beispielsweise zum Vorsatz, sich mehr zu bewegen: "Gewaltakte bringen nichts. Besser ist die japanische Strategie der regelmäßigen, täglichen, kleinen Veränderungen, genannt „Kaizen“. Statt der großen Aufgabe "Ab heute jogge ich täglich eine Stunde", ist es besser, sich kleinere Ziele vorzunehmen. „Ab heute bewege ich mich täglich 10 Minuten.“ Tut man das wirklich regelmäßig, stellt sich bald Lust auf mehr ein und die Bewegungseinheiten werden länger.

Und wer sich einen Schrittzähler zulegt, hat noch viel mehr Spaß daran. "Das motiviert ungemein, weil sich Bewegung ohne Aufwand bequem in den Alltag integrieren lässt. Das Ziel ist es, täglich auf 10.000 Schritte zu kommen. Noch mehr Spaß macht’s, wenn man in online-Teams gegeneinander antritt und virtuelle Strecken läuft.“

Weitere Tipps und konkrete Adressen findet man im online-Portal karlsruhe-entdecken.de.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu