Mythos Schweinehund

Spätestens seit dem Kultbuch von Reinhard Sprenger „Mythos Motivation“ gilt in Sachen Motivation eines als sicher: „Selbst ist die Frau/der Mann“. Es kommt darauf an, den „inneren Schweinhund“ zu überwinden. Die allgegenwärtige Stress- und Burn-out-Debatte legt aber gleichzeitig nahe, die Selbstüberwindung nicht zu weit zu treiben. Die Frustrationstoleranz lässt sich nicht endlos erweitern. Ohne Komfortzonen ist das ganze Leben eine große „Schweinerei“.

Die Allegorie des Schweinehundes stammt aus dem beginnenden 20. Jahrhundert. Geläufig im heutigen Sinne der Überwindung einer Willensschwäche wurde der Begriff im 1. Weltkrieg in Militärkreisen. Damals ging es tatsächlich darum, jegliche menschliche Regung abzutöten, um ein sinnleeres Morden in den Schützengräben von Verdun durchzuhalten.

Heutzutage verflucht man den Schweinehund, wenn er einen davon abhält, sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu machen oder endlich den Keller aufzuräumen. Im Beruf meldet sich der Schweinehund, wenn es darum geht, die erforderlichen Überstunden zu machen, die Amerikaner sprechen von der „Extra-Miles“, die erforderlich sind, um einen Auftrag rechtzeitig abzuwickeln, ein Projekt zu retten oder den lebenswichtigen Kunden zu gewinnen.

Die Überwindung des Schweinehundes kann dann schon einmal dazu führen, dass der Stresspegel steigt und man sich seltsam entfremdet fühlt, während man das Ziel und vielleicht den Burn-out vor Augen, die Zähne zusammenbeißt. Es geht doch um etwas Großes….

Vielleicht aber gibt es ja eine Alternative: Der Schweinehund als neuer Freund.
Das Wesen der Aggression besteht darin, dass man keine Kompromisse zulässt, den anderen pauschal negativ sieht und diffamiert. Der Schweinehund kann einem leidtun. Die gnadenlose Leistungsgesellschaft torpediert und diskriminiert ihn ohne Rücksicht auf Verluste.
Angenommen der Schweinehund wäre ein Konfliktpartner. Konfliktmanagement und Mediation lehren, die Bedürfnisse, hinter der Position zu erkennen. Wie könnte die positive Absicht hinter der Blockadepolitik lauten? Win-Win könnte eine Lösung sein.

Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Doch die Dinge müssen eben nicht immer leicht sein, um richtig zu sein. Andererseits muss man es sich auch nicht unnötig schwer machen.
Ein permanentes Durchsetzen des Leistungswillens gegen das Bedürfnis nach Erholung , Lebensfreude und dem Recht auf Faulheit, bedeutet eine Vergewaltigung der eigenen Persönlichkeit.

Gesünder ist es, sich ein paar Minuten Zeit für den Schweinehund zu nehmen und ihn zu fragen:

1. Was willst du erreichen, Schweinehund?
2. Wie kann ich dir UND meinen Zielen gerecht werden?

Die Lösung besteht vielleicht in einer zeitlichen Aufteilung von Work-Schwein-Balance. 5 Tage arbeiten, 2 Tage die Sau rauslassen. Vielleicht aber gibt es noch andere kreativere Ansätze. Am Anfang steht immer die Bereitschaft, die Barrikaden zu verlassen und miteinander zu reden. Auch wenn es einem stinkt…wobei man wieder auf den Schweinehundfreund kommt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Ving Tsun Enzyklopädie von Verschiedene
 
Wu Shu Demonstrations von Verschiedene
 
Wing Chun Kung Fu von Verschiedene

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Trendy Kampfsportmatte Double Competition Standard, Wendematte 2 cm stark
Wendematte für Kampfsport (Karate, Taekwondo und ähnliche), Hobby und Freizeit, zweifarbig in den Farbkombinationen Blau-Rot, Grün-Gelb und Grau-Schwarz, Abmessungen: 100 x 100 x 2 cm, Härtegrad 40. Im Lieferumfang sind je Matte vier Rand- und Eckstücke enthalten. Diese als Wendematte konzipierte Sportmatte ist beidseitig verwendbar. Mit nur einem Mattentyp können Sie problemlos verschiedenfarbige Mattenflächen gestalten. Auf beiden Seiten verfügt die Matte über ein Karo-Reisstrohmuster (Reisstrohprägung) welches für einen guten Grip bei der Übungsausführung ...
 
Mastering JuJitsu Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Selbstv...
 
Fear No Man! Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 51 min Auf dieser tollen DVD lehrt Meister Crawford knallharte Messer-Kampftechniken

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Einführung
- Verschiedene Arten von Messern
- Verteidigung gegen mehrere angreifende Gegner mit dem Messer
- Messerkampf Techniken
- Vitalpunkte
- Cutt...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Anzug Brasilia weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-190 Stark gewebter Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug speziell entwickelt für den Bodenkampf. 100% BW

Besonderheiten:
Selbstverteidigungsanzug.
Stark belastbares 25 oz Baumwoll-Material (100%), 14 oz. Hose.
Dieser Anzug wurde auf die Anforderungen für folgende Sportarten abgestimmt: Grappling, Ju...
 
ZEBRA ZEBRA Home Roll Out Mat, Rollmatte schwarz
die leicht tranportable Matte für das Heimtraining, Maße: ca. 3 m x 1,52 m x 3 cm Ob MMA, BJJ, JUDO, KARATE Training, Gymnastik oder Yoga, mit der ZEBRA Home Roll Out Matte holst du dir dein Gym nach Hause. Die ZEBRA Home Roll Out Matte wiegt nur ca. 11Kg und ist sehr leicht zu verlegen. Einfach ausrollen und los geht's! Nach Aufrollen hilft der mitgelieferte Gurt mit Clipverschl...
 
Fujimae Traditioneller Jiu-Jitsu Anzug, Weiß-Blau
Weiß-Blauer 10 oz Jiu-Jitsu Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm Traditioneller Schnitt, 10 oz - Qualität. Jacke in weiß, Hose in Blau mit verstärkten Knien und traditionellem Schnürbund.

Besticktes Fujimae-Logo auf der Rückseite der Jacke.

Läuft gering beim ersten Waschen ein und die Hose verliert leicht die Farbe. Waschempfehlung: getrennt waschen...
 
Abanico Ju-Jutsu ultimativ Teil 3
DVD, deutsch oder englisch, Ju Jutsu ultimativ, 65 min Abwehr mehrere Angreifer, Spezielle SV-Techniken, Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms, Bodentechniken, Training mit Vollschutzanzügen, Koordinations- und Sensivitätstraining

Zu den Autoren: Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A...
 
Ju-Jutsu Vol.1 DJJV
DVD in Deutsch ca. 60 min KAktiv

Ju-Jutsu mit Bernd Hillebrand sowie Joachim Thumfart und Oliver Wittmann
Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A Lizenz des DSB und die Ju-Jutsu Lehrerlizenz. Er ist Fachhochschullehrer der Polizei für Sport und Selbstverteid...
 
Selbstverteidigung für Frauen Vol.2 - Krav Maga
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 45 Minuten Ein Krav Maga Programm von Richard Douieb

- 100% effizient
- Realistische Situationen
- Einfache Ausführung
- Trainingsformen

Entdecken Sie den zweiten Teil dieses Krav Maga Programms!
Diese einfachen und effektiven Techniken werden Ihnen ermöglichen, sich zu jeder Zeit zu ...