Die Woche des Schlafs – Sport hilft beim Einschlafen

schlaf1.jpgAllgemeines Wohlbefinden, körperliche Fitness und geistige Leistungsfähigkeit sind im täglichen Berufs- und Privatleben unabdingbar. Gerade im Sommer drückt oft die Hitze auf den Kreislauf und wir finden zu wenig Schlaf. Das macht unausgeglichen und reizbar. Um hellwach durch den Tag zu schreiten, braucht es einen gesunden Lebensstil, der uns fit hält.

DIE WOCHE DES SCHLAFES
Der Auftakt zur Woche des Schlafes am 21. Juni ist auch gleichzeitig der Sommerbeginn in der nördlichen Hemisphäre. Die Nächte sind kurz und heiß. Daher sind (Ein-)Schlafprobleme oft vorprogrammiert. Die Hitze während des Tages lähmt viele Menschen. Vor allem Senioren und Kinder leiden oft an Kreislaufproblemen und Schlaflosigkeit.

AUF DEN KÖRPER HÖREN
Jeder Mensch hat einen individuellen Biorhythmus. Wer im Einklang mit Körper und Geist lebt, kann wesentlich wacher durchs Leben gehen und die eigenen Ressourcen besser nutzen. Um den ganzen Tag über leistungsfähig zu sein, spielen die nötigen Ruhe- und Regenerationsphasen, das richtige Aufwachen, eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung eine große Rolle.

SPORT HILFT BEIM EINSCHLAFEN
Aktiver Sport hält generell fit und eine gute Kondition stärkt den Kreislauf und hilft so der Sommerhitze zu trotzen. "Moderater Sport etwa zwei Stunden vor dem Schlafengehen macht den Körper müde und hilft beim Einschlafen.", erklärt der deutsche Schlafforscher Professor Dr. Jürgen Zulley. "Sport sorgt für körperliche Entspannung und macht den Kopf frei." Es ist wichtig darauf zu achten, dass die sportlichen Leistungen immer dem aktuellen Trainingsstand angepasst sind. Sport ist also eine Frage der Kondition. Für untrainierte Menschen ist oft auch ein Abendspaziergang ausreichend.

Auch die Regenerationsphase nach dem Sport ist nicht zu vernachlässigen, da Verbesserungen des Herzkreislaufsystems und auch das Wachstum der Muskulatur nicht direkt während des Trainings stattfindet, sondern im Schlaf danach. Ebenso wird das Immunsystem durch nächtliche Hormonausschüttungen bei gesundem Schlaf gestärkt.

FIT DURCH DEN TAG
Um schon früh morgens mit der nötigen Energie in den Tag zu starten, sollte jeder seinem individuellen Biorhythmus entsprechend geweckt werden. Gerade für Sportler ist unmittelbare Leistungsfähigkeit und Reaktionsschnelle morgens nach dem Aufwachen wichtig. In diesem Sinne erholsamen Schlaf und ausgeruhtes Aufstehen.
Good morning. Every day.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.06.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten