Google Street View: Gefährlicher Gesetzentwurf aus Hamburg

UrteilDie Hamburger „Grünen“ wollen Google Street View mit einer Gesetzesinitiative im Bundesrat kontrollieren. Der Berliner Internet Unternehmer Peter Debik warnt vor den schwerwiegenden Folgen des Gesetzes für Deutschland.

Auf die freiwillige Selbstverpflichtung von Google sei kein Verlass, sagte Justizsenator Till Steffen von den Hamburger Grünen und kündigte ein Gesetz an, dass Regeln für das Filmen von Häusern und Straßen aufstelle und schon am 7. Mai in den Bundesrat eingebracht werden soll.

Demnach müssen Firmen Gesichter und Kfz-Kennzeichen unkenntlich machen, ehe sie Bilder im Internet zeigen. Originalmaterial müsse nach einem Monat gelöscht werden und Aufnahmen vorher angekündigt werden. Personen dürfen die Löschung von Bildern sogar dann verlangen, wenn ihre Gesichter auf dem Bild gar nicht erkennbar sind. Hauseigentümer und Mieter sollen ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht gegen die Abbildung ihrer Gebäude erhalten. Verstöße würden mit einem Bußgeld bis zu 50.000 Euro geahndet.

Der Berliner Internet Unternehmer Peter Debik, der die Stadtgeschichte- und Architektur-Community www.time-o-rama.com betreibt, ist entsetzt über diesen Vorschlag. Denn damit werde einem totalitären Staat Tür und Tor geöffnet.

Debik dazu: „Auf der Grundlage dieses Gesetzes wird Kommunen ermöglicht, unliebsame Berichte über den schlechten Zustand ihrer Schulen und Kindergärten zu verbieten, denn sie werden verhindern können, dass Fotos dazu veröffentlicht werden. Print-Artikel, die Häuser zeigen, dürften im Internet nicht mehr mit den Bildern erscheinen, wenn die Hauseigentümer, z.B. der Bund oder ein Bundesland, der Abbildung widersprechen oder in der Vergangenheit einmal widersprochen haben.“

Für die Durchsetzung der Kontrolle über das Rohmaterial müssten staatliche Stellen Zugriff auf die Betriebsräume und EDV der Anbieter erhalten. Denn dort müssten Sie überprüfen, ob diese das Rohmaterial auch wirklich gelöscht haben. Dadurch erhalte der Staat Zugriff auch auf alle anderen Dateien. Der Quellenschutz der Presse würde ebenfalls gefährdet. Mit dem Vorwand des Datenschutzes werde der Staat nicht nur Journalisten problemfrei ausschalten, sondern auch Unternehmen und Verleger, die sich kritisch gegen staatliche Stellen äußern.

Es sei danach nicht einmal möglich, dass sich Betroffene mit Hilfe der Medien dagegen wehren. Denn auch diese dürften Beweisfotos nicht mehr veröffentlichen, wenn Hauseigentümer, z.B. Länder oder Bund, widersprechen.

Debik sieht darin seine Warnung zu den Angriffen des Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar und der Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner gegen Google bestätigt. Schon vor mehreren Monaten hatte er in einer Pressemitteilung die Ansicht vertreten, die Debatte um Street View werde dazu verwendet, staatlichen Stellen umfassende Zensurrechte an Inhalten des Internets einzuräumen.

„Aigner, Laschet, Caspar und Schaar bringen Street View immer wieder in den falschen Zusammenhang mit Orwells ‚1984‘, obwohl eine solche Überwachung zu Street View gar nicht passt und auch technisch ausgeschlossen ist. Hingegen hatten Schaar und Caspar sogar zuletzt selbst in ihrer Pressemitteilung zu der Google-WLAN-Erfassung Falschinformationen gestreut. Sie hatten unrichtig behauptet, Google verwehre den Zugang zu seine Fahrzeugen. Spätestens da schrillten bei mir alle Alarmglocken. Ein Bundesbeauftragter gibt falsche Informationen an die Presse? Mir kommen manche Datenschützer eher so vor wie die Feuerwehr in Fahrenheit 451. Sie entfachen Brände, wo Bürger ihr Recht auf Freiheit wahrnehmen.“ meint Debik und erläutert weiter: „Ich bin bestürzt, dass sogar Verleger wie Georg Schäff, die sich noch in 2007 für den Erhalt von Bürgerrechten im Zusammenhang mit der Telekommunikationsüberwachungsverordnung einsetzten, nun die Abschaffung wichtigster Grundrechte betreiben und allen ernstes dafür eintreten, dass Veröffentlichungsrechte beschränkt werden.“

Der Staat habe ein so umfassendes Projekt wie die Vorratsdatenspeicherung, die jeden Bürger beeinträchtige, nicht durchsetzen können. Nun versuche man, mit Hilfe einer Lappalie, ein Werkzeug zu einer viel umfassenderen staatlichen Kontrolle einzuführen. Ein Gesetz, was das Recht, Fotos von seiner Umwelt anzufertigen und diesen anderen Menschen frei und ohne Einschränkungen zugänglich zu machen, hält Debik für brandgefährlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.05.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Selbstverteidigung

 
Budo International DVD Cangelosi - Combat Kung-Fu
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Kung-Fu Straßenkampf. In diesem Video werden Sie die besten Taktiken und Praktiken kennen lernen, die nur dem einem Zweck dienen: dem knallharten Kampf. Eine herausragende Arbeit, die Ihnen, da sind wir sicher, neue Horizonte öffnen wird!
 
Brazilian Cangaceiro Dessert Knife Fighting
DVD in Englisch (ohne englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 30 min Antonio Flavio Testa ist einer der besten Messer-Kämpfer der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Es werden verschiedene Arten von Messern vorgestellt
- Trockenübungen ohne Messer
- Messer Stichtechniken
- Messer Schnitttechniken
- Partnertraining mit dem Messe...
 
Abanico Modern Arnis Tapi
DVD 95 Minuten Das TAPI-TAPI ist der zentrale Drill im Modern Arnis. Es ist eine faszinierendes Juwel der philippinischen Kampfkünste. In ihm werden die Techniken des Modern Arnis in einem kontinuierlichen Fluss trainiert. Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit werden ebenso trainiert wie Koordination, Timing und ...
 
Budo International DVD Wagner - Police Ground Tactics
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sergeant Jim Wagner ist weltweit als einer der besten Ausbilder auf dem Gebiet der Taktischen Verteidigung und Sondereinsätze bekannt, er ist Sheriff in einer der größten Abteilungen der USA, wo er sich dem Schutz von Würdenträgern (DPU) widmet. Zuvor war er Mitglied in den Abteilungen der SWAT...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Hwa Rang Do - Extreme Takedowns Vol.1
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hwa Rang Do Extreme Takedowns Vol.1 Lern- DVD Von Taejoon Lee

Das Hwa Rang Do umfasst ein breites Arsenal an Techniken rund um die Würfe. Seine Kampfstrategie konzentriert sich darauf, den Gegner mit nur einer Bewegung unschädlich zu machen. Dennoch glaubt Hwa Rang Do auch, dass es mehr,...
 
Verbal Self Defense EDP
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Aus Händen der beiden Kampfkunstmeister Carlos Darío und Ricardo Gress erforschen wir die taktischen Möglichkeiten und Szenarien, die reale Situationen der Selbstverteidigung simulieren. Dabei gehen wir von offenbar einfachen Elementen aus, die leicht zu erlernen, aber sehr wirksam sind. Gestik, ...
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Selbstverteidigung für Frauen 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 124 Minuten DVD1:

Selbstverteidigung für Frauen

Von Alan Formaggio und Eric Quequet

Meister Alan Formaggio und Eric Quequet sind erfahrene Selbstverteidigungs Ausbilder.

Verteidigen Sie sich auf einfache Weise gegen alle Möglichen Aggressionen

Eine neue Methode, die sich fü...