Fastenzeit und katholische Kirche

Über die katholische Fastenzeit kursieren einige Mythen. Die Hauptschuld an dieser Verwirrung liegt bei dem Gebilde des sog. „Zweiten Vatikanischen Konzils“ (V2) und an den kollaborierenden Medien. Deshalb einige Richtigstellungen:
1. „Karneval und Fastenzeit gehören zusammen.“

Tatsächlich haben Karneval und Fastenzeit nichts miteinander zu tun.

Es besteht in der Fastenzeit auch eigentlich kein besonderes Fleischverbot (Abstinenz); nur der Aschermittwoch kommt zu den ohnehin regulär fleischfreien Freitagen (Freitagsopfer) hinzu – wobei das V2-Gebilde allerdings auch dieses Fleischverbot abgeschafft hat. Schon von daher wäre es abwegig, dafür dem „Fleisch Lebewohl“ (Carne, Vale) zu sagen.

Erst recht wäre es abwegig, deshalb vor dem Aschermittwoch noch mal „richtig ein Fass aufzumachen.“ In Wahrheit ist Karneval das Frühlingsfest des heidnischen Götzen Dyonisos (Bakchos), Gott des Weins und der Ekstase. Bei den dionysischen Riten („Mysterien“) wurde der Götze, mit Tiermaske verkleidet, auf einem Schiffskarren (lat. „carrus navalis“ => Karneval) umhergezogen, während seine – ebenfalls als Tiere verkleideten – Götzendiener um den Schiffskarren tanzten.

Während das Heidentum Karneval feiert, befindet sich die Kirche in der Vorfastenzeit, die in der Liturgie schon recht ähnlich der Fastenzeit ist (Bußfarbe violett, kein Alleluja, kein Gloria in der Sonntagsmesse). Das V2-Gebilde hingegen hat keine Vorfastenzeit; obendrein sind dort sogar „Karnevalsmessen“ als eine Form der – n.b. sakramental sowieso ungültigen – sog. „neuen Messe“ häufig, womit das V2-Gebilde allerdings eigentlich die Maske nur besonders deutlich fallen lässt und sein wahres Gesicht zeigt.

2. „Die Fastenpflicht kann statt durch Nahrungsverzicht auch durch sonstigen Verzicht erfüllt werden.“

Tatsächlich bezieht sich Fasten im kirchlichen Sinne ausschließlich auf den Nahrungsverzicht. Das V2-Gebilde hingegen predigt erfahrungsgemäß allenfalls noch für den Aschermittwoch und den Karfreitag eine Fastenpflicht bzgl. der Nahrung sowie ein Fleischverbot; ansonsten wird gerne für ein illusorisches „Ersatzfasten“ geworben, z.B. weniger Autofahren, weniger Rauchen, sich eine „Fasten-SMS“ aufs Handy schicken lassen etc. Durch solches „Ersatzfasten“ quasi nach Belieben wird eine eigentliche Fastendisziplin besonders wirksam bekämpft.

3. „Beim Fasten muss man weniger essen.“

Tatsächlich gibt es im Kern nur die Vorschrift, dass man an einem Fasttag nur einmal sich satt essen darf; darüber hinaus sind höchstens noch zwei kleine Stärkungen erlaubt. Außerdem sind bestimmte Getränke auch außerhalb dieser Mahlzeiten erlaubt, namentlich Wasser, Bier (400 kcal / Liter) und Wein (rot: 650 kcal / Liter; weiß: 700 kcal / Liter), nicht aber z.B. Milch (Buttermilch: 350 kcal / Liter; 1,5% Fett: 450 kcal / Liter; 3,5% Fett: 650 kcal / Liter). D.h. im Endeffekt kann man – und muss man ggf. aus moralischer Verpflichtung zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit – auch an jedem Fasttag seinen Kalorienbedarf vollständig decken.

Anders als bei bestimmten „Diäten“, insbesondere der „Nulldiät“, kann man jahrzehntelang ununterbrochen die Fastenvorschriften erfüllen und dabei Gesundheit und Leistungsfähigkeit optimal erreichen und bewahren. Weil hingegen im V2-Gebilde erfahrungsgemäß allenfalls noch an den beiden o.g. Tagen „gefastet“ wird, wird gerne dafür eine besondere Strenge dadurch vorgespielt, dass dann auch die Hauptmahlzeit eher karg ausfallen soll – so als ob längeres Fasten gar nicht möglich wäre. Letztlich wird also auch damit gegen das eigentliche kirchliche Fasten Stimmung gemacht.

Abschließend: Das Fastengebot ist unter schwerer Sünde verpflichtend; diese Verpflichtung beginnt mit Vollendung des 21. Lebensjahres und endet mit Beginn des 60. Lebensjahres; ferner können Entschuldigungsgründe wie Krankheit oder schwere Arbeit vorliegen.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man also, dass die Erfüllung des Fastengebotes weitaus leichter fällt, als man es aufgrund der Propaganda seitens V2-Gebilde und Medien vielleicht erwarten würde. Will man der Kirche Gerechtigkeit widerfahren lassen, wird man auch die propagandistischen Verzerrungen hinsichtlich der Fastenzeit nicht unterstützen.

Pater Rolf Hermann Lingen
Goldbrink 2a
46282 Dorsten
Telefon: 02362 / 45083
www.kirchenlehre.com

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.02.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wieder einmal teilt Daniel Rego mit uns seine Jiu-Jitsu-Kenntnisse! Er hat ein neues Lehrvideo herausgegeben, in welchem er sich eingehend mit den sogenannten Submission-Techniken befasst, also jenen Techniken, die den Gegner zum Aufgeben zwingen und deren Beherrschung letzten Endes über Sieg oder ...
 
Power Training For all Martial Arts
Von Personal Trainer Karl List, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Karl List zeigt ein Ultimatives Powertraining für alle Kampfsportler vor.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
Einführung zum Training, Trainingsübungen mit Gewichten, Training mit dem Gymnastikball, Gleichgewischtsübungen, Krafttraining an einer Hantelbank, Trainingsübungen mit ein...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, s...
 
Panantukan Filipino Boxing Vol.2
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch udn Englisch ca. 66 min Aufbauend auf der gleichen Grundschule, wie das westliche Boxen, geht das philippinische Boxens weiter und orientiert sich weniger in Richtung Wettkampf, als viel mehr zum Boxen für die Straße. So werden neben den klassischen Boxtechniken auch andere Techniken und Körperbereiche als Waffe benutzt...
 
DanRho Jiu Jitsu Anzug Rio weiß
Lieferbar in den Größen: 150 - 210. Brazilian Jiu Jitsu Anzug (ca. 650g) aus 100 % Baumwolle. Jacke aus Reiskornwebung sorgt für Reißfestigkeit ohne Rückennaht. Hose mit Schnürbund und Verstärkung am Schnürbund. Dieser Anzug ist sowohl zum Training als auch zum Wettkampf. Jiu Jitsu Bestickung am Jackenrevers und an der Hose.
 
DanRho Ju Jutsu Handschuh
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL, sowie in den Farben schwarz, weiß, rot oder blau Dieser aus Kunstleder hergestellt handschuh bietet einen hohen Tragekomfor, durch die dicke Polsterung Sicherheit für Finger und Handrücken. Durch die offenen Finger ist eine hohe Grifffreiheit gewährleistet.
 
DanRho Junior-Tasche Design
Maße: ca. 50 x 27 x 30 cm. Wahlweise mit folgenden Motiven: DanRho, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate, Kickboxing, Martial Arts Tasche mit einem Haupt- und Nebenfach. Tasche mit verstellbarem Schulterriemen und zwei Tragegriffen. Inklusive eingearbeitetem weißem Designstreifen.

Kompakte Tasche aus strapazierfähigem Kunstfasergewebe.
 
DanRho DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight light 350
100% Baumwolle, weiß, Größen: 160 cm - 200 cm DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight 350 Der leichte Ju-Jutsu Anzug besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. Die 350 g schwere Jacke ist trotz ihres geringen Gewichts sehr reißfest. Dank dem aus dem im BJJ bekannten Pearl-Weave-Verfahren ist die Jacke sehr eng gewebt und erschwert s...
 
Karate-Bushido Jeet Kune Do - Eric Laulagnet
DVD, 60 Minuten,englisch-französisch Eric Laulagnet stellt Techniken und Kombinationen der 4 JKD Kampfdistanzen dar: Tritt-, Schlag-, Trapping und Grapplingdistanz. Unter Mitwirkung von Bob Breen.