Versicherungsschutz für Studenten im Ausland

Für fast jeden Studenten steht heute das Theam Auslandsaufenthalt fest im Programm. Egal ob es dabei um die kurze Abireise oder einen mehrmonatiges Prktikum, ein Auslandssemester oder die Backpacker-Tour einmal um die Welt handelt. Man braucht die richtige Absicherung, damit das Ganze nicht zu einem finanziellen Desaster wird, wenn was schief geht.

Allmaxx der Vorteilsclub für Schüler und Studenten hat mit verschiedenen Versicherungsunternehmen spezielle Tarife ausgehandelt, um genau in diesem Bereich die genau passenden Angebote zu Vorteilskonditionen anbieten zu können. Hier eine kurze Aufstellung, welche Absicherung du überhaupt benötigst:

Bei einem Auslandsaufenthalt außerhalb der EU benötigst du eine Auslandskrankenversicherung.

Die gesetzlichen Kassen erstatten anfallende Behandlungskosten nur, wenn du in einem Land unterwegs bist, das zur EU gehört oder mit Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat.

Aber auch innerhalb der EU macht eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung in jedem Fall Sinn, da z.B. die gesetzliche Krankenversicherung die Kosten für einen Krankentransport nach Hause nicht übernimmt.

Hier gibt es zwei unterschiedliche Angebotsformen. Einmal die Reisekrankenversicherung, die in der Regel für ein Jahr läuft und in dem Zeitraum jeden Auslandsaufenthalt absichert, der nicht länger als 60 Tage (Max. Reisedauer variiert je nach Anbieter) dauert und zum anderen gibt es spezielle Auslands-Krankenversicherungen, die längere Aufenthalte im Ausland absichern. Hier versichert man sich in der Regel genau für die geplante Reisedauer. Allerdings macht es Sinn ein paar Tage Puffer einzubauen, damit man nicht ohne Schutz dasteht, wenn sich die Rückreise verzögert.

allmaxx hat mit der Victoria-Versicherung einen Spezialtarif für alle Mitglieder abgeschlossen. Unter www.allmaxx.de/auslandskrankenversicherung,?kannst du dir das für dich passende Angebot direkt berechnen lassen.

Eine Haftpflichtversicherung musst Du in der Regel nicht extra abschließen, da deine bestehende Absicherung auch im Ausland gilt. Im Zweifel kannst du das noch einmal bei deiner Versicherung abfragen. Das funktioniert auch, wenn du noch bei deinen Eltern mitversichert bis.

Eine Unfallversicherung benötigst du nur, wenn dir das Thema auch für zu hause wichtig ist. Eine spezielle Absicherung für das Ausland ist nicht notwendig.

Sinn machen kann eine Rechtsschutzversicherung, da man im Zweifel im Ausland noch weniger Möglichkeiten hat sich bei Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen. Die Studenten-Rechtsschutzversicherung von allmaxx und der D.A.S. deckt hier die wichtigsten Rechtsbereiche auch im Ausland ab. Das Ganze weltweit bis zu einem Jahr, innerhalb Europas sogar zeitlich unbegrenzt. Mehr Infos unter www.studentenrechtsschutz.de

Eine Hausratversicherung gilt in der Regel auch im Ausland bzw. auf Reisen. Hier greift die sogenannte Aussenversicherung. Dabei besteht ein Schutz, wenn z.B. in dein Zimmer, deine Wohnung usw. im Ausland eingebrochen wird. Das funktioniert auch, wenn Du bei Deinen Eltern mitversichert bist. Die Versicherungssumme ist allerdings gegenüber der Absicherung in deiner Wohnung reduziert. Den genauen Wert findest du in deinen Versicherungsbedingungen. Meistens gibt es eine maximale Aufenthaltsdauer, d.h. wenn Du länger als diese Zeit im Ausland bist, besteht kein Versicherungsschutz.

Bei der Studentenhausratversicherung von allmaxx gilt bei einem Studium innerhalb der EU die volle Versicherungssumme außerdem ist die maximale Aufenthaltsdauer im Ausland auf max. 1 Jahr erweitert. Mehr Infos dazu unter www.studentenhausrat.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.11.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport