Online-Fair-Trade e.V. – Abmahnung, die 2. Runde

Lange war es ruhig um den Verein „Online-Fair-Trade e.V.“ aus Struppen. Fast mochte man meinen, dass der Verein endlich etwas dazu gelernt habe aus seinem Verhalten in der Vergangenheit. Aber weit gefehlt. Jetzt erreichte nicht nur uns, sondern viele andere Betroffene ein neues Schreiben von Rechtsanwalt Hänsch aus Dresden.

In dem neuen Schreiben welches auf den 2. September 2008 datiert ist, versucht der Rechtsanwalt die begründeten Zweifel an der Aktivlegitimation seines Mandanten zu zerstreuen. Interessanterweise weist dieses Schreiben ebenfalls viele Parallelen zu der zuvor ausgesprochenen Abmahnung auf:

  • gleiches Aktenzeichen
  • gleiche Rechtschreibfehler
  • gleiches Datum

Es ist offenbar erneut ein Serienbrief, der an alle verschickt wurde, die sich zunächst gegen die Abmahnung gewehrt hatten. Interessanterweise kommt das Schreiben bei den meisten Betroffenen ähnlich spät an: nämlich um 29. September 2008. Ob die Post in Dresden langsamer arbeitet als anderswo? Dies steht jedenfalls zu vermuten.

Letztlich erfährt man aus dem Schreiben nur,?drei wichtige Neuigkeiten:

  • der Verein hat (immerhin!) 10 Mitglieder
  • der Verein befindet sich in der Gründungs- und Aufbauphase, weshalb nicht alles „rund“ läuft – man gesteht also Fehler ein
  • die Mitglieder des Vereins sind überwiegend (also noch nicht einmal alle) bei Amazon und Ebay tätig.

Völlig offen lässt der Anwalt die Frage, inwieweit überhaupt eine Konkurrenz-Situation gegeben ist. Ein Gemüsehändler ist nämlich nicht berechtigt, den Teppichhändler wegen falscher Preisauszeichnungen abzumahnen. Zunächst müsste der Verein nachweisen, meinetwegen auch mittels einer anonymisierten Mitgliederliste, in welchen Bereichen die Mitglieder überhaupt konkret tätig sind.

Erst dann wäre zu klären ob der Verein als „Wettbewerbsverband“ klagebefugt wäre, denn es dürfte bereits an der „erheblichen Zahl“ an vertretenden Unternehmen scheitern. Wie auch, wenn man bedenkt, wie breit die Abmahnaktion angelegt war und welchem Segment die Mitglieder tätig sind.

Wir werden jetzt weitere rechtliche Schritte gegen den Verein prüfen. Andere Betroffene haben bereits angekündigt, jetzt Strafanzeige zu erstatten. Dass bereits einige Anzeigen anhängig sind, ist uns ebenfalls bekannt.

Nach rechtlicher Prüfung des Inhalts werden wir weiter berichten.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen ist dieses...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Chin...
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
DanRho Tai Chi Schwert
Roteiche, Länge ca. 91cm Das Schwert ist aus einem Stück Holz hergestellt.
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, ...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Tai-Chi Schwert
Holzschwert, Länge ca. 112 cm, aus einem Stück gefertigt Nur für Form/Kata im Training konzipiert. Nicht zum Kontakt (Schlagen/Parieren Klinge gegen Klinge) geeignet.

Hergestellt in Taiwan.