Muskelaufbau: Mit exsezziven Training zum Erfolg?

Ich will so schnell wie möglich meine Muskelmasse erhöhen und meine Kraft verbessern. Das müsste doch allein dadurch erreichbar sein, dass ich jetzt die Trainingsintensität jeden Tag erhöhe und mehr als bisher trainiere oder?

Wenn Du ständig über deine Verhältnisse lebst, bist du auch irgendwann pleite. Will man die maximale Leistungsfähigkeit erreichen, braucht man eine vollständige Erholung.

Die Muskeln haben eine bestimmte Leistungsfähigkeit. Will man sie voll ausnutzen, muss man ihnen auch Zeit zur Erholung lassen. Warum wohl gibt es im Leistungssport vor einem Wettkampf keine vollen Trainingsbelastungen mehr? Warum wird die Trainingsintensität vor einem Wettkampf drastisch zurückgefahren?

Wenn man vom Muskel immer mehr fordert als man ihm Zeit gibt sich zu regenerieren, fällt die Leistungskurve ab, der Mensch baut ab und wenn man nichts ändert, dann steht am Ende auf dem Totenschein: „Tod durch Erschöpfung“. Es gab mal Leute, die haben dies im Zusammenspiel mit Essenentzug und schlechter Ernährung sogar noch perfektioniert. Da tritt das Ergebnis noch viel schneller ein.

Aber normalerweise greift da der Selbstschutz unseres Organismus vorher ein, damit diese gefährliche Grenze (Tod durch Erschöpfung) im Regelfall nicht überschritten wird. Vorher steht meist Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit. Daher ist die Leistungsgrenze bei ca. 80% des möglichen erreicht. Extrem-Sportler können auch noch bis zu etwa 90% herankommen. Durch Doping oder auch in extremen Belastungssituationen kann man diese natürliche überschreiten und an die 100% kommen. Sind diese erreicht dann das bedeutet das exitus. Genau deshalb ist Doping so gefährlich. Von der Fairness mal abgesehen…

Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass der Muskel sich zu 100% regenerieren muss, bevor man ihn wieder belasten darf. Es geht darum, dass man mit einem sinnvollem Training den Muskel aufbauen kann. Hierzu gehören Belastungsphasen und auch Erholungsphasen. Hat der Muskel keine Zeit zur Erholung, kann man zwar weitertrainieren, aber es tritt kein Trainingseffekt ein, d.h. man tritt auf der Stelle oder aber der Muskel baut im Gegenteil sogar ab. Frag einen Sportmediziner, der wird dir das sicherlich noch viel viel detailierter erklären können.

Eine Erholungsphase für die Armmuskeln bedeutet beispielsweise dass man statt dessen die Beinmuskulatur mehr beansprucht … So kann man die ganze Woche über jeden Tag hart trainieren, wobei aber bestimmte Muskelgruppen stärker gefordert werden als andere und man somit bestimmten Muskelgruppen die nötige Erholungspause verschafft.

Eine Verbesserung / Verstärkung einer Bewegung ist durch zwei wesentliche Dinge zu erreichen:

a) Analysierung und Optimierung / Verbesserung der Bewegung selbst – dadurch Erhöhung der Energie / Kraft

b) gezieltes Training hinsichtlich korrektem Muskeleinsatz. Falsche Muskelanspannung / Reihenfolge der Muskelanspannung führt zu vorsichtig ausgedrückt suboptimalen Techniken.

Ein korrektes Training sollte immer darauf abzielen, die Muskeln gezielt zu entwickelen, damit diese die sportartspezifischen Anforderungen / Belastungen bestmöglich umsetzen können. Hierbei geht es nicht primär darum, Muskelpakete aufzubauen. Muskelvolumen ist schließlich bekanntermaßen nicht gleichzusetzen mit Muskelkraft.

Kraft ergibt sich aus der Fähigkeit des Muskels zu kontrahieren. Je schneller und stärker der Muskel kontrahieren kann, desto stärker ist er. Hier muss das Training ansetzen. Nur einen bereits ermüdeten Muskel kann man nicht mehr weiteren Belastungen aussetzen und dabei auf einen entsprechenden positiven Trainingseffekt hoffen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.04.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
DAX Maisbirne, gefüllt, ca. 18 kg, schwarz
18 kg, schwarz - Kunstleder
- Inkl. 4-Punkt-Gurt mit Metallösen
- Gewicht: ca. 18 kg
 
Adidas B8 Box Top
in den Größen XS - XXL und den Farben rot, blau, schwarz Weiches, leichtes ClimaLite® Material für optimale Feuchtigkeitsregulierung. Aufgenähte 3-Streifen. Schnelltrocknendes Material. Material: 100% Polyester.
 
Kwon Boxhandschuh Mini Shark 4oz
schwarz/rot, Gewicht 4oz Mini Shark Boxhandschuh
Hochwertiger Kunstleder Boxhandschuh für Kinder von 4-7 Jahren.

Farbe: schwarz/rot
 
Top Ten Maisbirne TopTen Nylon
Übungsgerät wird an der Decke befestigt. Für das Üben von Aufwärtshaken und Pendel- sowie Meidbewegungen. Gefüllt mit einer Spezialmischung aus Gummi und Baumwolle. Nylonbezug. Durchmesser ca. 40cm. Robuste Maisbirne mit einem Gewicht von ca. 15-16kg,

Höhe ca. 60 - 80 cm.
 
Ju-Sports Ju- Sports Boxhandschuhe Training blau
erhältlich als 8 oz, 10 oz, 12 oz und 14 oz Modell Solider Kunstlederhandschuh für das Training. Natürlich ist der Daumen angenäht.

Besonderheiten:
Solider Boxhandschuh
mit stabilem Klett am Handgelenk für perfekten Halt
gute Polsterung
Angenähter Daumen
optimal für das tägliche Training
 
KWON Boxhandschuhe Training
Schwarz-Lilaner Boxhandschuhe Training in 8 oz oder 10 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt zum Einsteigerpreis.

Aus sehr strapazierfähigem Kunstleder. Mit Ergo Foam Schaumstoffeinsatz für eine perfekte Profi-Passform.

Offizieller Vereinshandschuh der großen international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Ste...
 
VENUM Venum xPLASMAx Fightshorts - schwarz
Venum xPLASMAx Fightshorts - schwarz, Shorts, Polyester, schwarz, Größen: L, M, S, XL, XXL, VENUM, für MMA, Thaiboxen geeignet Die Venum Plasma Kmapfshorts: Keine Kraftlimits mehr! - Arbeite jeden Tag hart dank der Venum Plasma Kampfshorts! Trainiere härter und besser dank der unübertroffenen Widerstandskraft, die aus der Mischung Ripstop und Polyester resultiert. Passe dich jeder Situation an, dank der uneingeschränkten Mo...
 
DAX Boxsack, Dax Pro Line, Leder
echt Leder, gefüllt Material: Echtes Leder, Inkl. Vierpunktkette, der Boxsack wird gefüllt geliefert

Versand erfolgt mit Spedition!
 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Bandage unelastisch
Farbe: Rot, Länge: 5m