Dehnen vor dem Training – sinnvoll oder gar brandgefährlich?

Ich habe jetzt schon von vielen Trainern die Aussage vernommen, dass vor dem Training das Dehnen schädlich ist und zu Muskelrissen führen kann… Da ich selber nie vor dem Training dehne sondern nur einlaufe und aufwärme, trifft es mich nicht direkt, jedoch habe ich viele Kumpels auf der Tour die dies vor dem Training und sogar Wettkämpfen machen.

Dehnen ist nach einer richtigen und sorgfältigen Aufwärmung ganz sicher nie verkehrt und birgt ganz sicher keine Gefahr für Muskelfaserrisse. Wer sich ohne Aufwärmung dehnt, setzt sich allerdings einem sehr hohen Verletzungsrisiko aus.

In der Tat ist der Zeitpunkt der Dehnung umstritten. Ein leichtes Dehnprogramm ist aus meiner Sicht vor dem Training immer empfehlenswert. Ein intensives Dehnen sollte erst am Ende der Trainingseinheit erfolgen.

Zu Beginn des Trainings sind die Muskeln noch „frisch“. Deshalb wird der Muskel auch kräftiger gegen die Dehnung arbeiten können. Dennoch sollte eine leichte Dehnung am Anfang des Trainings nicht vernachlässigt werden, da sie den Muskel optimal auf die bevorstehenden Belastungen im Training vorbereitet.

Ein intensives Dehnprogramm vor dem eigentlichen Training ist kontraproduktiv. Der durch die Dehnung erhöhte Muskeltonus erweist sich bei Maximalkraftbelastungen als eher hinderlich.

Am Ende des Trainings bietet der Muskel nach der intensiven Trainingsbelastung kaum noch Widerstand. Außerdem ist der Muskel in der richtigen Betriebstemperatur. Beides zusammen garantiert eine sehr gute Dehnfähigkeit einerseits und einen sehr hohen Trainingseffekt andererseits.

Je nach Trainingsinhalt können jedoch auch Mikro-Muskelfaserrisse entstanden sein. In diesem Fall ist ein starkes Dehnen nicht empfehlenswert, denn der verletzte Muskel sollte keinen weiteren starken Belastungen ausgesetzt werden, um die bereits vorhandenen mikroskopisch kleinen Verletzungen nicht noch weiter zu verschlimmern. Außerdem verschlechtert ein zu starkes Dehnen die Durchblutung, die für eine rasche Heilung sorgt.

Leichtes Dehnen ist in jedem Fall empfehlenswert, da es sogar die Durchblutung anregt und damit auch sonst zu einer schnellen Erholung des Muskels beiträgt.

Überlegenswert wäre das Dehnprogramm gänzlich außerhalb des eigentlichen Trainings zu absolvieren. Damit können einerseits alle Vorteile des Dehnens vor und nach dem Training genutzt und andererseits alle Nachteile kompensiert werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
KWON Wendematte/Steckmatte mit Noppenstruktur 2,5 cm
Schaumstoffmatte mit genoppter Anti-Rutsch-Oberfläche und Stecksystem, Stärke ca. 2,5 cm, Abmessungen 1 x 1 m, erhältlich in den Farb-Kombinationen Schwarz/Rot und Holz/Sand. Geeignet für viele Kampfsportarten, jedoch auch für andere Sportarten verwendbar.

Die flexiblen KWON Sportböden/Kampfsportmatten sind für viele Einsatzbereiche sehr gut geeignet und haben sich in vielen tausenden Quadratmetern, speziell bei allen Bodenübungen, sehr gut bewährt. Kinderl...
 
Ma méthode pour gagner - Les meilleures techniques à la portée de tous
DVD Que vous pratiquiez le Karaté, la Boxe Thaï, le Kick-boxing, le Pancrace, le MMA (Mixed Martial Arts), vous pourrez puiser dans ces techniques pour améliorer vos entraînements et gagner en efficacité. Les mouvements sont démontrés à différentes vitesses et sous différents angles pour facil...
 
Abanico DVD Dehnung für Kampfsportler
DVD, 60 Minuten Werden Sie gelenkig! Lernen Sie alles, was Sie über die richtige Dehnung wissen müssen. Ballistisch-statisch-PNF - nie gehört? Hier lernen Sie es. Die richtigen Trainingsprinzipien und ca 70 Übungen, die auch Sie gelenkig machen, finden Sie auf dieser DVD!

 
Tokaido Mesh Bag, Tokaido, schwarz
Maße: ca. 0,6 x 0,3 m In dieser praktischen Mesh bag können verschwitzte Schützer problemlos wieder trocknen.


 
Kobudo Vol.4
DVD auf Deutsch ca. 89 min Saijutsu und Tonfajutsu

Von Peter Schömbs

Peter Schömbs trägt den 7.Dan Ninjutsu, 6.Dan Shotokan Kempo Karate und 4.Dan Hanbojutsu. Er begann 1980 mit dem Studium des Karate und Kobudo unter Werner Lind und gleichzeitig mit dem Training des Ninjutsu unter verschiedenen Lehrern (Mosh...
 
18ème Festival des arts martiaux Bercy 2003
DVD Un grand spectacle d’ - arts martiaux au Palais Omnisports de Paris Bercy (2003) avec les plus grands maîtres et les plus grands champions !
 
Budo International DVD Total Grappling & Vale Tudo
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 61 Minuten Hier werden Sie Techniken zu sehen bekommen, die so noch nie gezeigt wurden. Techniken aus dem Wrestling und aus dem Ringen sowie verschiedene Positionen und fortgeschrittene Techniken, die heute von allen Vale-Tudo-Stars ausgeübt werden und die sie zu dem machten, was sie sind - Vale-Tudo-Champs!...
 
Mastering JuJitsu Vol.1
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Ges...
 
Leon Jay Smll Circle Jujitsu Seminar Vol.1
DVD in Englisch ca. 30 min DVon Großmeister Leon Jay 9.Dan

Folgende Kapitel hat diese tolle DVD:
1. Arm Trap
2. Pressure Point Knock Out
3. Arm Break
4. Thumb Wrist Entry
5. Conception Strike
6. Pistol Grip, two finger bent elbow
7. Wrist Lock
8. Flow Drill
9. Hammer Lock
10. Inner Thigh ...