Mehr Gesundheit durch Sport?

laufSowohl das Fernsehen als auch Bücher, Magazine, Internet und Radio – sämtliche Medien propagieren die positive Wirkung körperlicher Aktivität. Jogging, Schwimmen, Radfahren und Co. tragen zu einer gesunden Lebensführung bei, indem sie das Wohlbefinden fördern und Krankheiten vorbeugen. Dies ist wahr – allerdings nur bedingt, denn beim Sport gilt es, einige Regeln zu beachten.

Etwa zwei Drittel der deutschen Erwachsenen glauben zu wissen, dass Sport wichtig ist, um den menschlichen Körper gesund zu halten. Was viele allerdings außer Acht lassen: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und Programme, sich körperlich zu ertüchtigen, weshalb auch Experten keinesfalls verallgemeinernd über Sport sprechen können.

Körperliche Aktivität ist lebenswichtig
Um körperlich gesund zu bleiben, benötigt der Organismus Bewegung: Treibt ein Mensch regelmäßig Sport, reagiert sein Körper auf die Anstrengung mit Muskelaufbau. Das Herz, der wohl wichtigste Muskel des menschlichen Körpers, nimmt auf diese Weise ebenfalls an Größe zu und ist infolgedessen in der Lage, durch Kontraktion mehr Blut durch den Körper zu pumpen. Sport schont somit das Herz, denn es muss weniger häufig schlagen.

Durch sportliche Betätigung können Menschen zudem der Entstehung von Übergewicht vorbeugen. Sport treibt den Energieverbrauch in die Höhe: Während der Körperertüchtigung verbrennt der Körper viele über die Nahrung aufgenommene Kalorien. Sportler, die mehrfach wöchentlich trainieren, beeinflussen außerdem ihren Grundumsatz, indem sie durch die vermehrte Bewegung auch im Ruhezustand mehr Energie verbrauchen. Dadurch dass sportlich aktive Menschen durch ihr Hobby Übergewicht und Fettleibigkeit vorbeugen, bleiben Sportlern Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck und andere Herz-Kreislaufkrankheiten erspart.

Sport beeinflusst darüber hinaus den Cholesterinspiegel. Er sorgt für einen verminderten Gehalt an schädlichem LDL-Cholesterin im Blut. Das nützliche Transportprotein HDL-Cholesterin hingegen erfährt durch gesteigerte körperliche Aktivität einen Anstieg.

Auch die Knochen profitieren vom Sport: Durch das regelmäßige Beanspruchen der Knochen nehmen diese an Stabilität zu. Der Sportler wirkt aktiv dem Knochenabbau entgegen und erkrankt seltener an Arthritis. Sogar das Risiko, an Diabetes zu erkranken, können Athleten durch Sport minimieren: Indem sie die Muskeln fordern, verbrauchen sie Energie. Das "Benzin" des menschlichen Körpers ist der Blutzucker, der verbraucht wird, wenn die Muskeln aktiv sind. Bewegung lässt daher den Insulinbedarf sinken und fördert die Insulinwirkung.

Ungesunder Sport
Doch nicht umsonst existiert das Sprichwort "Sport ist Mord", denn Sport kann auch gefährlich sein. Sportliche Überforderung ist alles andere als gesund. Um sportliche Höchstleistungen zu erbringen, benötigt der Körper eine Phase der Erholung. Bänder, Knochen, Knorpel und Sehnen können sonst Schaden nehmen. Ein untrainierter Mensch sollte demnach nicht zu viel Tatendrang und Ehrgeiz in ein beginnendes Training legen. Unerfahrene sollten unbedingt klein anfangen, ihre Zielsetzungen nur langsam steigern und auf ausreichende Erholung achten.

Insbesondere Menschen, die über 50 Jahre alt sind, Patienten mit Vorerkrankungen, Raucher und Übergewichtige sollten sich vor dem Trainingsbeginn einer sportmedizinischen Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls sogar mit ärztlicher Unterstützung ein passendes Trainingsprogramm ausarbeiten.

Sportverletzungen kommen häufig vor: Fünf Prozent der 33 Millionen regelmäßig sporttreibenden Deutschen ziehen sich im Laufe des Jahres schwerwiegende Verletzungen wie Verrenkungen, Prellungen, Zerrungen, Brüche, Muskel-, Sehnen- und Bandverletzungen zu. Diese bleiben vor allem dann aus, wenn die Sportler darauf achten, sich vor dem Training durch lockeres Laufen und anschließende Dehnübungen aufzuwärmen, ihr Training abwechslungsreich zu gestalten und Schmerzen ernst zu nehmen.

Gefährliche Sportarten
Statistiken zufolge bergen vor allem Ballsportarten Verletzungsgefahr. 46 % der Unfälle im Vereinssport verursacht das Fußballspielen. Und auch Tennis, Hand- und Volleyball finden sich weit oben auf der Verletzungsstatistik. Skifahren ist ebenfalls nicht ungefährlich. Frauen verletzen sich beim Sport insgesamt seltener. Doch auch sie erleiden Sportverletzungen – vor allem im Zuge des Handballtrainings, aber auch beim Volleyball, Gymnastiktraining und Reiten.

Schwimmen und Nordic Walking zählen hingegen zu den verletzungsärmsten Sportarten, schonen die Gelenke und sind somit auch für Senioren geeignet.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.02.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
Budoten Stickmotiv Martial Arts Kämpfer / Karate Figure - EMB-9077
Größe: 3.49 x 4.19 cm, Stiche: 2279, Farben: 1 - Beige, 2 - Weiß, 3 - Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Karate Shito-Ryu Hayashi-Ha - Kata & Bunkai
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Von Großmeister Jose Maria Martin Mabuni

Diese Katas werden ausführlich gelehrt:
- Pachu
- Seipai
- Nipaipo

Sprache: Deutsch,  - English, Spanish, French, Italian
 
DanRho Junior-Tasche Design
Maße: ca. 50 x 27 x 30 cm. Wahlweise mit folgenden Motiven: DanRho, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate, Kickboxing, Martial Arts Tasche mit einem Haupt- und Nebenfach. Tasche mit verstellbarem Schulterriemen und zwei Tragegriffen. Inklusive eingearbeitetem weißem Designstreifen.

Kompakte Tasche aus strapazierfähigem Kunstfasergewebe.
 
Karate-Bushido Bercy 2003
DVD 130 Minuten, französisch Bercy 2003: Die Supershow! Mit Oshiro (Kobudo), Aosaka (Shorinji Kempo), den Shaolin-Mönchen und dem Pekinger Wu Shu- Team, dem indonesischen Pencak Silat Nationalteam, Aikido, Karate, etc..
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.3
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 60 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizie...
 
3 DVD Box Neihanchi KIKO - Hayashi Tomio
3 DVDs, Englisch, 184 Minuten Internal Training
Energy Manipulation
Advanced Standing Grappling

By Shifu Hayashi Tomio

Shifu Hayashi Tomio, (Christopher J. Goedecke), 8th dan, a career teacher with over a half-century of martial art experience, presents one of the least know aspects of karate kata - its Kiko ...
 
Wado-ryu Karate 2
DVD in deutsch, TV-System: PAL, Laufzeit ca. 120 min Kata : Jion, Wanshu, Seishan, Chinto, Rohaï, Niseïshi, Jitte Kumite : Ohyo gumite n° 4 bis 8, Kihon kumite n° 3 bis 10, Tanto dori n° 1 bis 10, Idori n° 1 bis 5 Komplette Analyse von Hiroji FUKAZAWA den Yakusoku Kumite, mit Ihr Katas : Front und Profil video, Genaue Zerlegung der Gesamtbewegun...
 
Karate Fit
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 54 min Karate Fit ist eine neue Dynamische Methode sich mit Karate Fit zu halten.
Susan Reeves stellt hier ein komplettes Karate Fitness Workout zusammen.
Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Aufwärmtraining
- Training mit Gewischten
- Schlagtechniken
- Tritttechniken
- Stretching<...
 
Budo Meister Vol.1 - Die Meister Japans
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 90 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine span...