Privathaftpflichtversicherung mit Update-Service

Wer anderen Personen einen Schaden zufügt, ist zum Ersatz des Schadens verpflichtet. Damit bei einem kleinen Missgeschick kein finanziell großer Schaden entsteht, benötigt man eine private Haftpflichtversicherung. Diese prüft im Ernstfall die Höhe des entstandenen Schadens und begleicht diesen, wenn man für seinen Fehler haftbar gemacht wird. Unberechtigte Ansprüche wehrt der Versicherer für seine Kunden ab.

Worauf sollte man beim Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung achten?

Ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl des passenden Versicherers sind hohe Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Sehr gute Policen leisten inzwischen bis zu einer Höhe von 10 Millionen Euro im Schadenfall.

Ergänzend sollte man auf einige Feinheiten in den Versicherungsbedingungen achten, die häufig in Standardverträgen nicht oder nur unzureichend enthalten sind. Dazu zählen Mietsachschäden in ausreichender Höhe, die Forderungsausfalldeckung, Gefälligkeitsschäden oder der private Schlüsselverlust. Ohne diese Zusatzbausteine kann es im Schadenfall teuer werden.

Je nach Bedarf gibt es weitere wichtige Kriterien, die nicht jede Person benötigt, aber eben im Einzelfall wichtig sind und daher mitversichert sein sollten. Dies kann die Mitversicherung von beruflich genutzten Schlüsseln, Öltanks, die Haftung als Babysitter oder die private Internetnutzung sein. Wer eine private Haftpflichtversicherung abschließen oder wechseln möchte, sollte sich genau über diese Leistungen informieren, um im Ernstfall nicht – trotz Haftpflicht – auf einem entstandenen Schaden sitzen bleiben zu müssen.

Welchen Vorteil bringen Tarife mit Leistungs-Update?

Im Laufe der Jahre ändert sich die Rechtsprechung. Versicherungsgesellschaften passen ihre Produkte daran an, um ihren Kunden jederzeit geeignete Verträge anbieten zu können. Die meisten Menschen schließen ihre private Haftpflichtversicherung allerdings einmal ab und lassen den Vertrag dann jahrelang oder sogar jahrzehntelang ohne Änderung laufen. Dadurch sind die Versicherungsbedingungen häufig auf einem alten Stand – mit meist deutlich schlechteren Leistungen gegenüber den aktuellen Tarifen der neuesten Generation.

Inzwischen gibt es einige private Haftpflichtversicherungen mit Update-Garantie. Dies beutet, dass der bestehende Versicherungsschutz immer auf den neuesten Stand gebracht wird und man als Kunde automatisch von den neuen verbesserten Leistungen profitiert.

Ein Tarif mit Leistungs-Update ist daher grundsätzlich eine sehr gute Lösung, um nicht alle paar Jahre selbst aktiv werden zu müssen, um einen aktuellen Versicherungsschutz zu erhalten.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Europäische Waffen