Volksbund online – In 10 Jahren eine Viertelmillion Schicksale deutscher Kriegstoter geklärt

volksbundAuch 64 Jahre nach Kriegsende werden jedes Jahr 17 000 Kriegsopfer identifiziert

Über 250 000 Kriegstote hat der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf seiner Online-Plattform bisher identifizieren können. Damit sind über ein Drittel der 640 000 Online-Anfragen auf volksbund.de in den vergangenen zehn Jahren erfolgreich beantwortet worden.

"Das macht uns stolz und glücklich, denn wir wissen, dass sich hinter jeder Anfrage ein von den Angehörigen noch nicht aufgearbeitetes Schicksal aus dem Zweiten Weltkrieg verbirgt", erklärt Volksbundpräsident Reinhard Führer. Die Ungewissheit, was mit Vater, Bruder oder Ehemann geschehen ist – ob er wirklich gefallen ist oder vielleicht immer noch lebt – ist für viele Hinterbliebene eine nicht enden wollende Qual. Ein Grab, an dem man stehen kann, eine endgültige Bestätigung – und sei es durch eine vom Volksbund gefundene verrostete Erkennungsmarke – sind die Ergebnisse, die sich die Angehörigen von der Online-Suche erhoffen.

"Doch viele Menschen wissen einfach nicht, dass der Volksbund Antworten geben kann. Im Internet haben wir eine Datenbank mit Angaben über 4,5 Millionen deutsche Kriegstote öffentlich zugänglich gemacht", beschreibt Dr. Martin Dodenhoeft vom Volksbund das Problem. Etwa 1,3 Millionen Menschen gelten laut DRK-Suchdienst immer noch als vermisst. Millionen andere Schicksale sind bekannt – aber die Angehörigen fragen nicht.

TV-Spot ab 1. Oktober informiert über das Volksbund-Onlineangebot

Erstmals schaltet der Volksbund einen TV-Spot (www.volksbund.tv) um über seine Online-Möglichkeiten zu informieren. Der Spot wird vom 1. Oktober bis Dezember in den Sendern DSF, Kabel 1, Sat 1, Tele 5 und Das Vierte ausgestrahlt. Er macht sehr nachdrücklich auf die Aufklärung der Kriegsopferschicksale aufmerksam, indem er ein bekanntes Kinderlied mit dem schrecklichen Thema des Todes von Millionen Menschen verbindet. "Der Aufwand ist gerechtfertigt. Denn wenn dadurch auch nur das Schicksal eines einzigen Kriegsopfers geklärt wird, hat sich der Einsatz schon gelohnt", sagt Reinhard Führer.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
c/o. P3PR
Kaiserdamm 99
14057 Berlin
fon.: +49-30-330 99 86 80
fax: +49-30-330 99 86 89
www.p3pr.de

Der 1919 gegründete Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.
Heute hat der Volksbund 1,6 Millionen Mitglieder und Spender. Mit ihren Beiträgen und Spenden sowie den Erträgen aus der Haus- und Straßensammlung, die einmal im Jahr stattfindet, finanziert der Volksbund zu etwa 85 Prozent seine Arbeit. Den Rest decken öffentliche Mittel des Bundes und der Länder.
Mit mehr als 10 000 ehrenamtlichen Helfern kümmert sich der Volksbund heute um 827 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten in Europa und Nordafrika.

Volksbundpräsident ist Reinhard Führer, Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses a. D.; Schirmherr ist Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler.
Mehr Informationen unter www.volksbund.de

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.10.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Hallo mein Name ist Sascha Frotscher aus Gera. Bin in Erfurt geboren aber wohne seit gut 7Jahren in Gera.

Nun zu meinem Anliegen. Ich suche einen Namen. Leider weiss ich nur den Familiennamen Stortz. Er ist in Erfurt geboren und ist an der Front gefallen. Weiss nur das auf dem Hauptfriedhof in Erfurt ein großer Stein Steht oder stand. Bruder ist ein Volker Stortz aus Erfurt.Wohnhaft in der Saarstraße .

Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!!

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.5
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 38 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Knees

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Rising Knee
- Forward Knee
- Kickboxing Roundhouse Knee
- Ultra Roundhouse Knee
- Mid and Long Knee Strike
- Distance Knowledge
- Lunding Knee
- Target Practice
- Knowledge
- Tongue in Cheek
- Practice
 
Budo International KaliI-Eskrima Solo Baston
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch, Laufzeit ca 60 min. Auf dieser DVD präsentiert uns Dave Gould sein effektives Stock pur aus dem Lameco Eskrima. Lerne die Geheimnisse von Punong Guru Edgar G. Sulite, welche sich auf die Grundlagen seines effektiven philippinischen Kampfsystems konzentriert, das auf der Welt besser als Lameco Eskrima bekannt ist. Diese...
 
Savate Weltmeisterschaft 2008
DVD, Gesamtlaufzeit 140 Minuten ohne Kommentar, original Ton der Umgebung! 8 Finale der Männer
7 Finale der Frauen
31 Länder - 5 Nationen
115 Männer
60 Frauen

237 Wettkämpfer-innen haben sich für die 4. Weltmeisterschaft in der Georges-Carpentier-Halle im 13.Bezirk von Paris zusammengefunden..
Nur die 30 Besten von ihnen sind übrig und kämpfen um die ...
 
Fight Club In the Street Vol.10
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 54 Minuten FIGHT CLUB IN THE STREET Vol.10

Global Defense System - Sambo - Straßenkarate - Krav-Maga - Pencak Silat Von 6 Experten:
-Vincenzo Quici (Krav Maga)
-Jonathan Dejace (Krav Maga)
-Pascal Gilles (Global Defense System)
-Alexandre Acaries (Straßenkarate)
-Maurice Rosier (Pencak Si...
 
Budo International VIDEO Kansen Ryu
DVD in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 67 Minuten In diesem Video zeigt Ihnen Meister Cuspinera die Schlüsseltechniken gegen unbewaffnete und bewaffnete Angriffe. Die Techniken des Kansen Ryu sind äußerst gefährlich und frei von jeglichem Schmuckwerk. Dieses System konzentriert sich zu 100 % auf die schnelle Überwältigung eines potenziellen Angreif...
 
Verteidigung mit dem Messer für Fortgeschrittene
DVD, Gesamtlaufzeit: 35 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch zum auswählen, Format 16:9 Messerkampf für Fortgeschrittene

Florian Lahner, geboren 1974, zählt zu den führenden taktischen Ausbildern in Europa.

Er ist einer der ganz wenigen privaten Dienstleister in Europa, die regelmäßig Klienten aus Behörden, Militär und Sicherheitspersonal schulen. Darüber hinaus gibt er s...
 
Budo International DVD Defense, Chokes & Holds
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 56 Minuten Jim Wagner gehört zur Elite der Selbstverteidigungsexperten dieser Welt. Er hat sein gesamtes Wissen über Kampfkünste einfließen lassen, um eines der komplettesten Systeme zusammenzustellen, das aber auch einfach zu erlernen ist.
 
Budo International DVD Latosa - Latosa Escrima Vol.2
Laufzeit: ca. 61 Min. Audio: deutsch, englisch, spanisch, französisch, italienisch Rene Latosa präsentiert eine Arbeit, die sich von ähnlichen Produktionen über dieses Thema unterscheidet und sich besonders der Entwicklung der Techniken und deren reinen Anwendung in der Praxis widmet. Fokus, Gleichgewicht und Kraft sind nur einige der Schlüssel, die das Latosa-Esrima auf der ganze...
 
BlackField BlackField Mini-Schlagstock
Mini-Schlagstock mit Handschlaufe. Maße geschlossen ca.: 140,0 mm, geöffnet ca.: 325,0 mm