Versicherungslücke bei Blitzeinwirkung – Indirekte Schäden werden oft nicht abgedeckt

Elektrische Geräte sind oft nicht nur teuer, sondern auch empfindlich. Ein Blitz kann sie in Sekundenschnelle zerstören. Dafür ist nicht einmal ein unmittelbarer Treffer nötig. In der Regel genügt ein Einschlag in eine benachbarte Leitung. Dabei kann es sich um ein Stromkabel, eine Telefonleitung oder das Fernsehkabel handeln. Die daraus resultierende Überspannung bedroht nicht nur einzelne Geräte, sondern den gesamten Haushalt. Schäden durch indirekte Blitzeinwirkung werden von vielen Versicherungen jedoch nicht übernommen.

Im Zweifel hilft ein Blick in die Versicherungspolice. Nur wer dort Überspannungsschäden explizit genannt findet, ist wirklich abgesichert. Nach Auskunft von Experten fehlt dieser Punkt jedoch häufig, was zu empfindlichen finanziellen Schäden führen kann. Darüber hinaus besitzen viele Menschen laut aktueller Untersuchungen eine überteuerte Hausratversicherung (www.geld.de/hausratversicherung.html). Die Beiträge sind von Anbieter zu Anbieter erheblichen Schwankungen unterworfen. Und wer mehr zahlt, ist nicht unbedingt besser geschützt. Gerade bei Überspannungsschäden weisen auch teure Versicherungen Lücken auf.

Tatsächlich wird das Risiko sogar immer größer. Denn die Zahl der Blitze in Deutschland nimmt immer mehr zu. Bedingt durch den Klimawandel wurde zwischen den Jahren 2004 und 2007 bereits ein Zuwachs von über 50 Prozent verzeichnet. Wurden anfangs noch 1,75 Millionen Blitze registriert, waren es vor zwei Jahren schon 2,66 Millionen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.08.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Top Ten Boxshirt TopTen Damen, weiß
Lieferbar in den Größen XS -L Dieses Boxshirt ist tailliert, und wurde mit seinem figurbetonenden Schnitt aus hochwertigem Lycra und Micro Dryfit speziell für Frauen entwickelt.
 
Top Ten Muskelshirt TopTen Athlete, schwarz
Schwarzes Top Ten Muskelshirt Athlete aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Größen XS - XXL.
 
KWON Shaolin Armband
aus Holz in Universalgröße, innerer Umfang ca. 15,0 cm Diese Holzarmbänder sind mit traditionellen Verzierungen graviert und direkt aus Shaolin so wie sie von den Mönchen getragen werden. Sie werden als Gebetshelfer verwendet sowie als Glücksbringer getragen.

Hergestellt in China.
 
DanRho Stickabzeichen Schriftzug Sensei
Stickabzeichen Größe 10 x 3 cm
 
Top Ten Rash Guard MMA Long Sleeve
lieferbar in den Größen S - XXL, 90% Lycra, 10% Spandex Langärmliges Rash Guar Shirt aus Lycra/Strechpolyester für eine perfekte Passform. Hautverträglichkeit und Schutz beim Training auf der Matte.
 
Top Ten T-Shirt Taekwondo
schwarz, lieferbar in den Größen XS - XXL Hergestellt aus 100% Baumwolle, ca. 280g
 
KWON SV Schirm mit Rundhakengriff
SV Schirm mit Rundhakengriff. Extrem stabiler und eleganter Regenschirm. Länge: 86,0 cm, Durchmesser geöffnet: 107 cm - Es ist ein voll funktionsfähiger, eleganter Regenschirm mit automatischem Öffnungsmechanismus
- Der Stab des Schirms ist praktisch unzerbrechlich, unabhängig wie hart er belastet wird
- Er wiegt bei einer Länge von 86 cm nur rund 550 Gramm
- Der Schirm hält sogar dem Gewicht eines Mensche...
 
Budoland T-Shirt Lycra Get in the Ring
aus Baumwolle/Polyester, erhältlich in den Größen S, M, L, XL und XXL, in schwarz und weiß mit Stickmotiv Get in the Ring
 
Hayashi Kapuzen - Sweater Hayashi Karate University
grau, lieferbar in den Größen XS - XXL Weiche angenehme Qualität mit Stickerei. Material: 80% Baumwolle und 20% Polyester