Sumo Sushi Dauerlächeln – Ein Gaijin in Japan

sumos.jpgEine amüsante Reise durch die Wunderlichkeiten der japanischen Gesellschaft. Die japanische Gesellschaft ist für den europäischen Menschen ein recht wunderliches Konstrukt aus exotischen Speisen, einer einzigartigen Kultur und einem Volkscharakter, der sich nach außen stets höflich und zuvorkommend zeigt – sich allerdings hinter der Fassade in ein Mysterium verwandelt, dessen Ergründung nahezu unmöglich scheint.
Echte Japaner mögen dieses Scheitern mit innerer Genugtuung als völlig normal empfinden und mitleidig Verständnis zeigen. Der bedauernswerte Gaijin kann ja nicht direkt selbst dafür verantwortlich gemacht werden, dass er kein Sohn Nippons ist.

Hans-Georg Kaethner hat sich trotz der zu erwartenden Schwierigkeiten dieser Herausforderung gestellt und fast vier Jahrzehnte lang Japan und seine Menschen "studiert". Und diese vier Jahrzehnte haben bei ihm Spuren hinterlassen. Spuren der Faszination für eine Gesellschaft, in der Massentiefschlaf im überfüllten Nahverkehrszug genauso selbstverständlich ist wie feucht-fröhliche Friedhofsgelage unter Kirschblüten zur Unterhaltung der hochverehrten Ahnen.

Seine Erlebnisse hat er als amüsante Charakterstudie niedergeschrieben und in Form eines emsigen Chronisten die Herausforderung angenommen, die eigentlich unergründliche Volksseele der Japaner zu ergründen. Er durchstreift den japanischen Alltag, stets unentwirrbar eingekeilt in den stoßenden und drängenden Menschenmassen, und beleuchtet aus vielfältigen Perspektiven und immer auf Augenhöhe die vermeintliche Skurrilität einer wunderbaren Gesellschaft.

Mit vielen historischen Anekdoten, einem umfangreichen Hintergrundwissen und respektvoller Sensibilität für die Andersartigkeit der Japaner, behandelt er in Sumo Sushi Dauerlächeln unter anderem Themen wie Massentransport a la Nippon, den Charakter des Dr. Jekyll & Mr. Hyde Japaners, die über 8 Millionen Götter und ihre 110 Millionen Besucher, die nächtlichen Freuden des Arbeitsalkoholikers und viele weitere amüsante und interessante Charakteristiken der japanischen Volksseele.

Sumo Sushi Dauerlächeln ist ein unentbehrlicher Wegweiser für jeden Gaijin, der Japan wirklich erleben und erleiden möchte. Verfasst von einem Autoren, der trotz aller Wunderlichkeiten nie seine Bewunderung verloren hat.

Der Titel ist ab sofort überall im deutschsprachigen Raum erhältlich.
ISBN 978-3-934918-25-2, Broschur, 288 Seiten
€ 12,90 [D] – € 13,30 [A] – sFr. 22,50 [CH]

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.06.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...