Studie: eSportler reaktionsschneller als Sportstudenten

Sportler gelten gemeinhin als agile, durchsetzungsstarke und reaktionsschnelle Menschen. Doch gerade bei der Reaktion auf optische Reize haben professionelle eSportler (Kurzform für elektronischer Sport) die Nase vorn. Das hat eine Pilotstudie der Universität Jena jüngst herausgefunden.

Mittels eines computergesteuerten Verfahrens zur Messung der Reaktionszeit wurden eSportler (leistungsorientierte Pro-Gamer und Freizeit-Gamer) bei einem Spieltag der Bundesliga für Computerspieler, der ESL Pro Series, getestet. In einer Kontrollgruppe wurden anschließend Jenaer Sportstudenten geprüft. Das Ergebnis: Pro-Gamer, die wettbewerbsmäßig Computerspiele spielen, haben eine signifikant höhere Reaktionsschnelligkeit als die Kontrollgruppe aus dem klassischen Sport. Es folgen noch weitere Untersuchungen, die die ersten Ergebnisse verifizieren.

„Die Forschung steht in diesem Bereich noch am Anfang. Wir freuen uns, dass wir nun erste Ergebnisse vorlegen können und planen für die Zukunft weitere Testreihen, um die bisherigen Resultate zu verifizieren“, sagt Markus Breuer von der Universität Jena. Quelle: openPR

Ich betrachte diese Ergebnisse mit Skepsis, denn auf den Kampfsport können diese Ergebnisse wohl kaum 1:1 übertragen werden. Auch ist die Reaktionszeit, die benötigt wird mittels eines schnellen Fingers auf eine Taste zu drücken, etwas ganz anderes, als die Zeit, die benötigt wird, den ganzen Körper in Bewegung zu versetzen und beispielsweise einem schnellen Schlag oder Tritt auszuweichen.

Man sollte sich im Rahmen der Studie besser nicht auf Detailfragen konzentrieren, sondern die Komplexität des Sachverhalts erkennen und angemessen bewerten. Dass eSportler in echten Gefahrensituationen ebenso rasch reagieren können wie auf einen optischen Reiz, der auf die Fläche eines Computerbildschirms begrenzt ist, darf bezweifelt werden.

Zudem ist zu berücksichtigen, dass in der sogenannten Kontrollgruppe wohl kaum Hochleistungssportler vertreten waren, die vergleichbar auf Bundesliganiveau starten…

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.04.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen