Lieferketten: Engpässe über Engpässe

Die Container und Schiffe stauen sich rund um den Globus. Der Transport der Waren von Asien nach Europa und umgekehrt ist seit einigen Jahren mächtig aus dem Takt geraten. Die Folge: Unterbrochene Lieferketten in allen Branchen – auch bei Kampfsportbedarf.

Selbst bei grundlegendsten Dingen wie einem einfachen Budogürtel geht es schon längst nicht mehr darum, einen neuen Gürtel einer bestimmten Marke zu erwerben. Das Problem besteht vielmehr darin, überhaupt einen Gürtel einer bestimmten Farbe in der passenden Länge zu finden. Eine Situation, wie wir sie uns nie vorstellen konnten.

Spätestens im vergangenen Jahr war klar, dass viele Probleme auch teils hausgemacht waren: Mit dem Beginn der Lockdowns in Deutschland deren Ende nicht absehbar war, haben alle Importeure soweit möglich ausgelöste Aufträge gestoppt. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur Eines: Auf unbestimmte Zeit würde das Training verboten sein. Damit brach der die Nachfrage nach Kampfsportprodukte von einem Tag auf den anderen vollständig zusammen.

In Asien haben die Produzenten ihrerseits die Mitarbeiter entlassen müssen, denn ohne einen Absatzmarkt machte es umgekehrt auch keinen Sinn, weiter auf Halde zu produzieren.

Als dann endlich wieder ein Training möglich war, wurden die Lagerrestbestände in Deutschland rasch aufgekauft, denn die meisten Kampfsportler waren im langen Lockdown aus der Form gelaufen und benötigten neue Anzüge und andere Ausrüstung.

Die normalen Vorlaufzeiten für Bestellungen in Fernost passten aber nicht mehr zu der plötzlich einsetzenden sehr starken Nachfrage.

Zunächst mussten die Produzenten in Asien die Rohstoffe beschaffen, um überhaupt produzieren zu können. Dann mussten sie zudem Personal suchen und anlernen, denn eine Vielzahl der alten Mitarbeiter hatte sich in der Zwischenzeit zwangsläufig einen neuen Job suchen müssen.

Immer wieder verhängte lokale Lockdowns – wie zuletzt in Shanghai – führen dazu, dass Schiffe nicht abgefertigt werden können. Die noch im Hafen liegenden Schiffe werden nicht gelöscht bzw. nicht beladen und neu ankommende Schiffe müssen ohnehin warten.

So türmen sich riesige Fracht-Rückstände in den Häfen auf, die die Abfertigung entladener und neu angekommener Container zusätzlich erschweren zumal erhebliche Lockdown-Rückstände zusätzlich zur normalen Fracht aufgearbeitet werden müssen.

Ein besondere Herausforderung stellen die knappen Frachtkapazitäten einerseits und die aufgrund knapper Frachtkapazitäten deutlich verteuerten Frachtkosten andererseits dar. Anders als bei den Spritpreisen geht es hier nicht „nur“ um eine Verdoppelung der Preise, sondern um den Faktor 15 und mehr höhere Frachtkosten je Container, was die Waren wiederum verteuert.

Mittlerweile stauen sich die ankommenden Schiffe auch in Europa. Zu allem Überfluss kommen ausgerechnet in dieser sehr schwierigen Zeit Streiks in den großen deutschen Frachthäfen dazu, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Wir hatten Ende des vergangenen Jahres gehofft, dass sich die Situation bis Mitte 2022 wieder einigermaßen normalisieren würde. Leider ist die Ausnahmesituation das neue Normal geworden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir leider nicht davon ausgehen, dass sich die Lieferketten bis Ende des Jahres wieder normalisieren werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.06.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Budoten Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
Budo International DVD: Japan Karate Association - Shotokan
Auf dieser DVD werden die Sensei Nakayama, Nishiyama, Kanazawa, Enoeda, Mikami, Obata sowie die anderen Meister der JKA präsentiert. Dabei wird Sensei Enoeda in einer Szene gezeigt, bei der er einen Überfall verhindert. Zudem kann man einen Teil des berühmten Buches über die Karatepraktiken in DVD-F...
 
Hakuturu White Crane
Großmeister George Alexander 9.Dan, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Von Großmeister George Alexander 9.Dan

George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.
Folgenden Inhalt hat diese Lehr DVD:

- Einleitung und Geschichte über das Hakutsuru White Crane Karate
- Knallharte Kampftechniken am Partner
- Knallharte Selbstverteidi...
 
KWON Karate Anzug Kata 16 oz
Lieferung ohne Gürtel. Lieferbar in den Größen 160 - 210 cm. Ein Anzug für Spezialisten in einem passenden, japanischen Schnitt und Stil.

Der Karateanzug wurde aus reinem softem, hervorragend verarbeitetem Baumwoll-Material hergestellt. Extra schwere Ausführung. Der Anzug ist aus 100% beidseitig aufgerauhtem Baumwoll-Segeltuch (Canvas) gefertigt.
<...
 
Shotokan-Kata ab Schwarzgurt (Band 2)
Band 2 von 4, Format 17x24 cm, ca. 144 Seiten in deutsch und über 2600 Zeichnungen. Ein Nachschlagewerk für Karate-Kata der Shotokan Stilrichtung - vom DKV empfohlen Kata lernen leicht gemacht!


  • Darstellung aller Techniken mit drei Zwischenbewegungen
  • übersichtliche und detailgenaue Zeichnungen mit allen Einzelheiten
  • zusätzliche Zusammenstellung aller Kata auf einen Blick
  • ergänzende Text-Erklärungen be...
 
2 DVD Box Koryu Uchinadi Kata Matsumura Passai
2er DVD-Set in Englisch Gesamtspielzeit: 232 Minuten Here in this 2-disc DVD set is one of Okinawan Karate's oldest kata... the Passai kata of Karate pioneer Bushi Matsumura Sokon 1809-1899.

Kata & - Bunkai

Bonus: Bo Jitsu Techniques

It is presented 23/24 of June 2012 in Hassloch, Germany, by internationally known ...
 
Panantukan Filipino Boxing Vol.2
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch udn Englisch ca. 66 min Aufbauend auf der gleichen Grundschule, wie das westliche Boxen, geht das philippinische Boxens weiter und orientiert sich weniger in Richtung Wettkampf, als viel mehr zum Boxen für die Straße. So werden neben den klassischen Boxtechniken auch andere Techniken und Körperbereiche als Waffe benutzt: F...
 
VP-Masberg Selbstverteidigung für Frauen (5) limitiert
Karate in der Praxis Band 5, deutsches Hardcover Buch im Format 16,5 X 23,5 cm mit 118 Seiten LIMITIERTE EDITION Gebundene Hardcover Ausgabe, in Leinen gebunden. Dieses Buch ist auf 200 Stück streng limitiert und ist einzeln durchnummeriert.

Selbstverteidigung für Frauen

Selbstverteidigungssysteme für Frauen müssen sich den speziellen Umständen diese anpassen. Sowohl die physi...
 
KWON Yoseikan Anzug
Lieferung inkl. blau/weißem Gürtel. Erhältlich in den Größen 160-200 cm. 8 oz - Qualität aus 100% Baumwolle. Fullcontact-Schnitt mit betont kurzen Armen. Die Schulter-, Rücken- und Brustpartien sind doppelt verstärkt. Zusätzlich wurde die Hose mit extra breitem Elastikbund und Schnürung gearbeitet. Dunkelblaue Jacke, weiße Hose mit dunkelblauen Seitenstreifen.
 
World Kobudo Euro Budo Festival 2019 Vol.1
DVD, Sprachen: Englisch, Französisch, ca. 84 Minuten World Kobudo Euro Budo Festival 2019 17.-19-05.2019 in Oostmalle Belgium Vol.1

Seminar Video: Goshindo, Ju-Jitsu, Filipino Martial Arts, Aiki-Jujitsu, BJJ

John Therien 9.Dan Ju-Jitsu
Andy Güttner 6.Dan Ju-Jutsu-Do
Bernd Baumhöfer 7.Dan Aiki Jiujitsu
Christophe Tetard 2.Dan Bra...