Lieferketten: Engpässe über Engpässe

Die Container und Schiffe stauen sich rund um den Globus. Der Transport der Waren von Asien nach Europa und umgekehrt ist seit einigen Jahren mächtig aus dem Takt geraten. Die Folge: Unterbrochene Lieferketten in allen Branchen – auch bei Kampfsportbedarf.

Selbst bei grundlegendsten Dingen wie einem einfachen Budogürtel geht es schon längst nicht mehr darum, einen neuen Gürtel einer bestimmten Marke zu erwerben. Das Problem besteht vielmehr darin, überhaupt einen Gürtel einer bestimmten Farbe in der passenden Länge zu finden. Eine Situation, wie wir sie uns nie vorstellen konnten.

Spätestens im vergangenen Jahr war klar, dass viele Probleme auch teils hausgemacht waren: Mit dem Beginn der Lockdowns in Deutschland deren Ende nicht absehbar war, haben alle Importeure soweit möglich ausgelöste Aufträge gestoppt. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur Eines: Auf unbestimmte Zeit würde das Training verboten sein. Damit brach der die Nachfrage nach Kampfsportprodukte von einem Tag auf den anderen vollständig zusammen.

In Asien haben die Produzenten ihrerseits die Mitarbeiter entlassen müssen, denn ohne einen Absatzmarkt machte es umgekehrt auch keinen Sinn, weiter auf Halde zu produzieren.

Als dann endlich wieder ein Training möglich war, wurden die Lagerrestbestände in Deutschland rasch aufgekauft, denn die meisten Kampfsportler waren im langen Lockdown aus der Form gelaufen und benötigten neue Anzüge und andere Ausrüstung.

Die normalen Vorlaufzeiten für Bestellungen in Fernost passten aber nicht mehr zu der plötzlich einsetzenden sehr starken Nachfrage.

Zunächst mussten die Produzenten in Asien die Rohstoffe beschaffen, um überhaupt produzieren zu können. Dann mussten sie zudem Personal suchen und anlernen, denn eine Vielzahl der alten Mitarbeiter hatte sich in der Zwischenzeit zwangsläufig einen neuen Job suchen müssen.

Immer wieder verhängte lokale Lockdowns – wie zuletzt in Shanghai – führen dazu, dass Schiffe nicht abgefertigt werden können. Die noch im Hafen liegenden Schiffe werden nicht gelöscht bzw. nicht beladen und neu ankommende Schiffe müssen ohnehin warten.

So türmen sich riesige Fracht-Rückstände in den Häfen auf, die die Abfertigung entladener und neu angekommener Container zusätzlich erschweren zumal erhebliche Lockdown-Rückstände zusätzlich zur normalen Fracht aufgearbeitet werden müssen.

Ein besondere Herausforderung stellen die knappen Frachtkapazitäten einerseits und die aufgrund knapper Frachtkapazitäten deutlich verteuerten Frachtkosten andererseits dar. Anders als bei den Spritpreisen geht es hier nicht „nur“ um eine Verdoppelung der Preise, sondern um den Faktor 15 und mehr höhere Frachtkosten je Container, was die Waren wiederum verteuert.

Mittlerweile stauen sich die ankommenden Schiffe auch in Europa. Zu allem Überfluss kommen ausgerechnet in dieser sehr schwierigen Zeit Streiks in den großen deutschen Frachthäfen dazu, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Wir hatten Ende des vergangenen Jahres gehofft, dass sich die Situation bis Mitte 2022 wieder einigermaßen normalisieren würde. Leider ist die Ausnahmesituation das neue Normal geworden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir leider nicht davon ausgehen, dass sich die Lieferketten bis Ende des Jahres wieder normalisieren werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.06.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Budoten Shop
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Kickboxing

 
KWON Ringplane Segeltuch
Farbe: schwarz, Gewicht: ca. 40 kg, Maße: 7,50 m x 7,50 m Rutschfeste Profi-Ringplane aus schwarzem Segeltuch ca. 600 g/qm, gesäumt und geöst, mit Klettband für Seitenteile.

Bedruckung auf Anfrage möglich.

Lieferung erfolgt per Spedition. Lieferzeit und Speditionskosten auf Anfrage.
 
Muay Thai & Kickboxing Kampfstrategien von Rob Kaman
DVD in Englisch ca. 56 min VRob Kaman , erster europäischer Weltmeister und Superstar im Profi Muay Thai und Kickboxing  - aus Amsterdam.

Der Mann mit dem Lowkick wie ein Fallbeil, wie ihn seine Fans weltweit auch nennen.
Sehen und lernen sie wie die Legende Rob Kaman seine Kampfstrategien zusammen mit Be...
 
Top Ten Kickboxuniform TopTen Special Mesh, Schwarz-Weiß-Gold
Schwarz-Weiß-Goldene Kickboxuniform TOP TEN Special Mesh aus 100% MP-Polyester. Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm. Modern, cool, trendig - nur einige Attribute, die die neue Kickboxlinie von TOP TEN beschreiben. Hier trifft modernes Design auf eine optimale Passform in altbewährter TOP TEN Qualität.

Viele unserer Team-Member haben die Uniform schon zu ihren persönlichen Favoriten erklärt und tragen sie ni...
 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.7 Kyusho-Jitsu
DVD, Französisch, ca. 96 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.7

09.-11.03.2012
in Bages / France

Kyusho-Jitsu

Par
Jean.Paul Bindel 9.Dan Kyusho-Jitsu
Franck Tourbier 6.Dan Kyusho-Jitsu
Samuel Bellmas 5.Dan Kyusho-Jitsu
Roland Chassan 6.Dan Kyusho-Jitsu
 
KWON Singlet
Lieferbar in schwarz sowie in den Größen S, M, L, XL. Das klassische Trägershirt ist aus 100 % Baumwolle gefertigt, welches in der Freizeit, für das Lauftraining oder auch unter den Gi getragen werden kann.
 
Top Ten T-Shirt TopTen Lycra, Blau-Weiß
Blau-Weißes T-Shirt TOP TEN Lycra aus 100% Polyester. Lieferbar in den Größen S - XXL Hochwertiges mehrfarbiges T-Shirt im Sublimationsdruck-Verfahren 100% Polyester

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird. Dieser Druck ist äußerst widerstandfähig...
 
The Boxing Gym Vol.2
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 40 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr-DVD:
- Aufwärmtraining
- Korrekte Boxtechniken
- Fußarbeit
- Kombinationen
- Sandsacktraining
- Training mit der Boxbirne
- Pratzentraining
- Sparring Training
u.v.m.
 
Top Ten Kickboxuniform TopTen Snake
Schwarz-Silberne Kickbox - Uniform TOP TEN Snake aus 100% MP-Polyester mit TopTen-Struktur. Lieferbar für die Körpergrößen von 130 - 200 cm Modern, cool, trendig - nur einige Attribute, die die neue Kickboxlinie von TOP TEN beschreiben. Hier trifft modernes Design auf eine optimale Passform in altbewährter TOP TEN Qualität.

Viele der Team-Member haben die Uniform schon zu ihren persönlichen Favoriten erklärt, und tragen sie nicht...
 
K-1 Max 2006, final Middleweight
DVD in französisch, TV-System: PAL, Laufzeit ca.160 min Reserve fight:
Rayen Simson gegen Artur Kyshenko
Super fights:
Kozo Takeda gegen Fernando Calleros
Tatsuji gegen Yasuhito Shirasu
Tournament, 1/4 finals
Masato gegen Takayuki Kohiruimaki
Andy Souwer gegen Virgil Kalakoda
Albert Kraus gegen Drago
Buakaw Por.Pramuk gegen Yos...