Lieferketten: Engpässe über Engpässe

Die Container und Schiffe stauen sich rund um den Globus. Der Transport der Waren von Asien nach Europa und umgekehrt ist seit einigen Jahren mächtig aus dem Takt geraten. Die Folge: Unterbrochene Lieferketten in allen Branchen – auch bei Kampfsportbedarf.

Selbst bei grundlegendsten Dingen wie einem einfachen Budogürtel geht es schon längst nicht mehr darum, einen neuen Gürtel einer bestimmten Marke zu erwerben. Das Problem besteht vielmehr darin, überhaupt einen Gürtel einer bestimmten Farbe in der passenden Länge zu finden. Eine Situation, wie wir sie uns nie vorstellen konnten.

Spätestens im vergangenen Jahr war klar, dass viele Probleme auch teils hausgemacht waren: Mit dem Beginn der Lockdowns in Deutschland deren Ende nicht absehbar war, haben alle Importeure soweit möglich ausgelöste Aufträge gestoppt. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur Eines: Auf unbestimmte Zeit würde das Training verboten sein. Damit brach der die Nachfrage nach Kampfsportprodukte von einem Tag auf den anderen vollständig zusammen.

In Asien haben die Produzenten ihrerseits die Mitarbeiter entlassen müssen, denn ohne einen Absatzmarkt machte es umgekehrt auch keinen Sinn, weiter auf Halde zu produzieren.

Als dann endlich wieder ein Training möglich war, wurden die Lagerrestbestände in Deutschland rasch aufgekauft, denn die meisten Kampfsportler waren im langen Lockdown aus der Form gelaufen und benötigten neue Anzüge und andere Ausrüstung.

Die normalen Vorlaufzeiten für Bestellungen in Fernost passten aber nicht mehr zu der plötzlich einsetzenden sehr starken Nachfrage.

Zunächst mussten die Produzenten in Asien die Rohstoffe beschaffen, um überhaupt produzieren zu können. Dann mussten sie zudem Personal suchen und anlernen, denn eine Vielzahl der alten Mitarbeiter hatte sich in der Zwischenzeit zwangsläufig einen neuen Job suchen müssen.

Immer wieder verhängte lokale Lockdowns – wie zuletzt in Shanghai – führen dazu, dass Schiffe nicht abgefertigt werden können. Die noch im Hafen liegenden Schiffe werden nicht gelöscht bzw. nicht beladen und neu ankommende Schiffe müssen ohnehin warten.

So türmen sich riesige Fracht-Rückstände in den Häfen auf, die die Abfertigung entladener und neu angekommener Container zusätzlich erschweren zumal erhebliche Lockdown-Rückstände zusätzlich zur normalen Fracht aufgearbeitet werden müssen.

Ein besondere Herausforderung stellen die knappen Frachtkapazitäten einerseits und die aufgrund knapper Frachtkapazitäten deutlich verteuerten Frachtkosten andererseits dar. Anders als bei den Spritpreisen geht es hier nicht „nur“ um eine Verdoppelung der Preise, sondern um den Faktor 15 und mehr höhere Frachtkosten je Container, was die Waren wiederum verteuert.

Mittlerweile stauen sich die ankommenden Schiffe auch in Europa. Zu allem Überfluss kommen ausgerechnet in dieser sehr schwierigen Zeit Streiks in den großen deutschen Frachthäfen dazu, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Wir hatten Ende des vergangenen Jahres gehofft, dass sich die Situation bis Mitte 2022 wieder einigermaßen normalisieren würde. Leider ist die Ausnahmesituation das neue Normal geworden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir leider nicht davon ausgehen, dass sich die Lieferketten bis Ende des Jahres wieder normalisieren werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.06.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Budoten Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Fujimae Aikido Trainings Jacke
lieferbar in den Größen 100 - 190 cm, weiß, Baumwolle und Polyester Jacke des Training Aikido Gi wird separat geliefert, um zusätzliche Größenkombinationen und den Austausch der Uniform durch Teile zu ermöglichen.
Der neue Training Aikido Gi wurde entwickelt, um die führende Trainingsuniform auf dem Markt zu werden. Konzipiert, um dem anspruchsvollen Tempo des tä...
 
ZEBRA Performance Boxhandschuhe, Zebra Performance, Leder
lieferbar in den Farben schwarz, weiß und rot, sowie in den Größen 8 oz - 20 oz Box- Kickboxhandschuhe mit Klettverschluss aus bester Cowhide Leather/FLX PU Kombination. Der breite All Around Klettverschluss bietet extra Stabilität im Handgelenk und macht den Handschuh somit auch ideal Nutzbar für das Heavy Bag Training. Eine Extralage Schaumstoff über dem Handgelenk bietet zus...
 
Haller Compoundbogen Sonic Grün 29 lbs
Gesamtlänge 84 cm, Zuggewicht 29 lbs Rahmen aus Aluminium und Wurfarme aus Fiberglas, mit 2 Fiberglaspfeilen in 26, Armschutz, Köcher, Fingerschutz und Pfeilauflage.
 
Tokaido Karate Farb-Gürtel, TOKAIDO
Breite: 4-4,5 cm (abhängig von der Länge), 100% Baumwolle, lieferbar in den Farben gelb, orange, grün, blau, violett, braun, in den Längen 225 - 355 cm - Markenprodukt in bewährter Qualität
- Universell einsetzbar
- Farbecht (färbt nicht ab)
- Einfach zu binden
- Breite: 4-4,5 cm (abhängig von der Länge)
- 100% Baumwolle

 
Fujimae Yantsu Kyokushin Karate Gi
lieferbar in den Größen 160 - 200 cm in weiß, sowie in 160, 170, 190 und 200 cm in natürlicher ungebleichter Baumwollfarbe Yantsu, 3 mal sicher. Die Inspiration hinter diesem neuen Dogi liegt in der emblematischen Kata von Kyokushin. Geschaffen mit der Idee, rein zu bleiben und die perfekte Waffe zu werden, um sich dem Kampf des Lebens zu stellen. Das Design dieses neuen Yantsu Kyokushin Karate Gi ist von Tradition und ...
 
Tokaido Atlehtic Elite Kompressionsshirt, Tokaido Athletic Elite Training, olivgrün
lieferbar in den Größen XS - XL, atmungsaktiv und schnelltrocknend, sehr reißfest, für jede Art von Training geeignet Eng anliegendes, elastisches Kompressionsshirt mit langem Arm. Atmungsaktives Stretchmaterial legt sich um die Muskulatur und wirkt somit unterstützend. Die Muskelvibration wird bei jeder Bewegung effektiv reduziert ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Zusätzlich wird durch den angenehme...
 
Tokaido Karate Weste , Tokaido Body Guard, WKF, weiß
lieferbar in den Größen XS - XL, WKF Zulassung, strapazierfähiger EVA-Schaum Karate Weste, Tokaido Body Guard, WKF, weiss

Leichte Schutzweste für Karate. Die Kraft von Schlägen und Tritten wird effektiv absorbiert. Dadurch wird der Oberkörper zuverlässig geschützt.

- Leicht und widerstandsfähig
- Fester, sicherer Sitz
- Klettverschluss

 
KWON Clubline Junior Mini Target
Farbe: Gelb, Größe: Ø ca. 23 cm, Dicke: 6 cm, Gewicht ca. 140 g Der Verkauf erfolgt stückweise. Extraweiches KWON CLUBLINE Coaching Mitt für Kinder zum Pratze halten und zum Trainieren entwickelt.

Der Schlupfgriff an der Rückseite bietet einen weitgehenden sicheren Halt. Durch die sehr weiche und softe Trefferfläche ist dieses Schlagkissen besonders für das Kindertraining geeignet.
 
Tokaido WKF Bommelmütze, Tokaido WKF, grau/weiß
Universalgröße, grau/weiß Super schöne und warme Bommelmütze in grau/weiß von Tokaido mit WKF.