Lieferketten: Engpässe über Engpässe

Die Container und Schiffe stauen sich rund um den Globus. Der Transport der Waren von Asien nach Europa und umgekehrt ist seit einigen Jahren mächtig aus dem Takt geraten. Die Folge: Unterbrochene Lieferketten in allen Branchen – auch bei Kampfsportbedarf.

Selbst bei grundlegendsten Dingen wie einem einfachen Budogürtel geht es schon längst nicht mehr darum, einen neuen Gürtel einer bestimmten Marke zu erwerben. Das Problem besteht vielmehr darin, überhaupt einen Gürtel einer bestimmten Farbe in der passenden Länge zu finden. Eine Situation, wie wir sie uns nie vorstellen konnten.

Spätestens im vergangenen Jahr war klar, dass viele Probleme auch teils hausgemacht waren: Mit dem Beginn der Lockdowns in Deutschland deren Ende nicht absehbar war, haben alle Importeure soweit möglich ausgelöste Aufträge gestoppt. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur Eines: Auf unbestimmte Zeit würde das Training verboten sein. Damit brach der die Nachfrage nach Kampfsportprodukte von einem Tag auf den anderen vollständig zusammen.

In Asien haben die Produzenten ihrerseits die Mitarbeiter entlassen müssen, denn ohne einen Absatzmarkt machte es umgekehrt auch keinen Sinn, weiter auf Halde zu produzieren.

Als dann endlich wieder ein Training möglich war, wurden die Lagerrestbestände in Deutschland rasch aufgekauft, denn die meisten Kampfsportler waren im langen Lockdown aus der Form gelaufen und benötigten neue Anzüge und andere Ausrüstung.

Die normalen Vorlaufzeiten für Bestellungen in Fernost passten aber nicht mehr zu der plötzlich einsetzenden sehr starken Nachfrage.

Zunächst mussten die Produzenten in Asien die Rohstoffe beschaffen, um überhaupt produzieren zu können. Dann mussten sie zudem Personal suchen und anlernen, denn eine Vielzahl der alten Mitarbeiter hatte sich in der Zwischenzeit zwangsläufig einen neuen Job suchen müssen.

Immer wieder verhängte lokale Lockdowns – wie zuletzt in Shanghai – führen dazu, dass Schiffe nicht abgefertigt werden können. Die noch im Hafen liegenden Schiffe werden nicht gelöscht bzw. nicht beladen und neu ankommende Schiffe müssen ohnehin warten.

So türmen sich riesige Fracht-Rückstände in den Häfen auf, die die Abfertigung entladener und neu angekommener Container zusätzlich erschweren zumal erhebliche Lockdown-Rückstände zusätzlich zur normalen Fracht aufgearbeitet werden müssen.

Ein besondere Herausforderung stellen die knappen Frachtkapazitäten einerseits und die aufgrund knapper Frachtkapazitäten deutlich verteuerten Frachtkosten andererseits dar. Anders als bei den Spritpreisen geht es hier nicht „nur“ um eine Verdoppelung der Preise, sondern um den Faktor 15 und mehr höhere Frachtkosten je Container, was die Waren wiederum verteuert.

Mittlerweile stauen sich die ankommenden Schiffe auch in Europa. Zu allem Überfluss kommen ausgerechnet in dieser sehr schwierigen Zeit Streiks in den großen deutschen Frachthäfen dazu, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Wir hatten Ende des vergangenen Jahres gehofft, dass sich die Situation bis Mitte 2022 wieder einigermaßen normalisieren würde. Leider ist die Ausnahmesituation das neue Normal geworden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir leider nicht davon ausgehen, dass sich die Lieferketten bis Ende des Jahres wieder normalisieren werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.06.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Allgemein Budoten Shop

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
KWON Stickabzeichen Korea Hapkido
Durchmesser ca. 10 cm Flügelspitze-Flügelspitze ca. 13 cm Flügelspitze-Pfeilende ca. 14 cm
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Hapkido - Offizielles Prüfungsprogramm bis zum Schwarzgurt
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hapkido Spanische Taekwondo Federation Black Belt Program

Lern- DVD Das und verschmilzt es das Beste aus der koreanischen Tradition des Tae Kyum (traditionelle Basis des modernen Taekwondo), des Kuk Sul Won und dem Syrum-Kampf. Aud diese Weise versammelt es das Beste aus Stilen, die sich m...
 
Combat Hapkido - Tactical Pressure Points Vol.1
DVD in Englisch 101 min BIn this all new, state-of-the-art, instructional DVD series, Master  - Mark Gridley presents and clearly explains the use of Pressure Points in  - Self Defense.
The Combat Hapkido Tactical Pressure Points program is  - the result of many years of study and research with the gui...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Tornado Allround - und Selbstverteidigungs Anzug
Lieferbar für Körpergrößen von 160-200 cm und in schwarz Schwarzer Anzug für Karate, Hapkido, Ju Jutsu, Allround. Robuster Anzug für höchste Ansprüche, 12 oz Segeltuch, 100 % Baumwolle, schwarz. Brust-, Schulter-, Revers-, Knieverstärkung Hose mit Gummibund. Lieferung erfolgt ohne Gürtel.
 
ZEBRA Beanie mit Bestickung, Zebra , schwarz
Universalgröße Die Beanie Mütze ist aus 100% weiches Acrylic mit einem Logo in hochwertiger 3D-Bestickung.