Käuferfalle Rabatt – Der Geld-Coach weiß Rat

Rabatte sind eine feine Sache. Sie sind gut für den Verkäufer, der hofft, mit einem Preisnachlass seine Waren schneller an den Mann und an die Frau zu bringen. Und sie sind gut für den Käufer, weil er günstiger kaufen und Geld sparen kann. Rabatte können aber auch eine Käuferfalle sein. Geld-Coach Eckhard Fischer aus Berlin weiß genau, wie man „gute“ von „schlechten“ Rabatten unterscheiden kann.

Allzu oft werden vermeintlich tolle Rabatte zur Käuferfalle. Nämlich dann, wenn der Käufer nur noch die Preisersparnis vor Augen hat und „vergisst“ nachzudenken, ob er die Ware auch wirklich braucht. Natürlich ist es illusorisch zu glauben, der Rabatt-Falle stets und immer entkommen zu können. Darum geht es auch nicht, denn schließlich wollen die meisten Menschen Spaß am Leben und zu diesem Spaß gehört Einkaufen dazu. Es ist doch auch ein Zeichen des eigenen Selbstwertes, sich „etwas leisten“ zu können.

Eine sehr gute Möglichkeit, der Rabatt-Falle zu entgehen, ist es, sich zwei Fragen zu stellen: 1. Brauche ich das wirklich? und 2. Brauche ich das wirklich jetzt? Während die erste Frage sicher fast immer mit einem „Ja“ beantwortet wird (sonst hätte doch die angebotene Ware nicht die Aufmerksamkeit des Käufers angezogen), ist bei der zweiten Frage in vielen Fällen ein klares „Nein“ möglich. Das ist eine sehr einfache und wirkungsvolle Strategie, die innerhalb von Bruchteilen von Sekunden zu klaren Entscheidungen und damit einem guten Gefühl für das Kaufen oder Nichtkaufen führt.

Im Geldtraining zum Geldverhalten empfiehlt Geldcoach Eckhard Fischer, auf das „Nein“ der zweiten Frage den nächsten wichtigen Schritt zu tun: Mit der Kaufentscheidung drei Tage zu warten. Viele Menschen sind sehr überrascht, wie viele Kaufwünsche sich nach 72 Stunden von selbst erledigt haben!

Wenn man es also schafft, nach einiger Zeit des Übens jeder dritten oder vierten Kaufverlockung zu widerstehen, dann ist man auf einem guten Weg. Und so ganz nebenbei stellt man noch etwas fest: Man entwickelt wieder ein Gespür für den Preiswert. Denn fast immer wird in der Werbung mit Rabatten allein der Preis in den Vordergrund gestellt, nicht aber die zweite Seite der Medaille, der Wert. Und dabei steckt ja schon in dem Wörtchen „preiswert“, dass eine Sache dann ihren Preis wert ist, wenn Preis und Leistung (Gebrauchswert, Nutzen) im Einklang stehen.

Gut mit Geld umzugehen, ist eine Fähigkeit, die sich erlernen und ständig verbessern lässt. Mentaltraining ist dafür eine interessante Möglichkeit, weil alle Entscheidungen mit einem Gedanken beginnen. Dieser Gedanke kann aufbauend oder zerstörerisch sein, er kann Geld mehren oder Geld vernichten. Was wir denken und wie wir denken ist kein Zufall. Das Denken erfolgreicher Menschen kann von jedem erlernt und angewendet werden – für das eigene persönliche Wachstum wie auch für das eigene Vermögen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.02.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten