Verkäufer bewerten eBay überwiegend negativ

Axel Gronen hat auf seinem E-Commerce-Portal wortfilter.de erstmals die Möglichkeit geschaffen, eBay zu bewerten. Und dabei kommt eBay erschreckend schlecht weg: Nur rund 10 Prozent der bisher fast 2.000 Nutzer bewerten eBay positiv.

Eine der wichtigsten Grundfunktionen auf dem Onlinemarktplatz eBay ist das Bewerten. Verkäufer und Käufer bewerten sich bei eBay nach der Transaktion gegenseitig. Im Laufe der Zeit wurde das Bewertungssystem eBays mehrfach verändert. Die wichtigste Änderung verärgert vor allem Verkäufer: Die dürfen ihre Kunden ausschließlich positiv bewerten. Insbesondere private Verkäufer ärgern sich, dass sie z.B. so genannte Spaßbieter und andere Nichtzahler nun nicht mehr rot (also negativ) bewerten dürfen.

Eine andere Änderung in eBays Bewertungssystem betrifft vor allem gewerbliche Verkäufer: Käufer können den Verkäufer in vier Bereichen anonym mit Sternchen bewerten. Schon einige wenige dieser anonymen detaillierten Bewertungen reichen aus und eBay bestraft den Verkäufer: Der zahlt dann höhere Gebühren und seine Angebote werden weit hinten und damit schwerer auffindbar platziert. Häufig schließt eBay schlecht bewertete Verkäufer sogar ganz vom Handel aus.

Würde ein eBay-Mitglied auch nur einen Bruchteil der negativen Bewertungen bekommen, die eBay seinerseits gerade erhält, dann wäre der Betroffene schon lange vom Handel ausgeschlossen worden. In den Bewertungskommentaren kann man sehen, dass unter
www.wortfilter.de/Tools/ebay-bewerten/ebay-bewertung.php

wohl hauptsächlich Verkäufer Kritik äußern und mit negativen Bewertungen Dampf ablassen. Kommentare wie „NIrgends auf der Welt gibt es so ein ungerechtes Bewertungssystem für Händler“ und „ebay müsste den Kundenservice bieten, den Sie von Verkäufer erwarten“ dokumentieren tief sitzenden Frust.

Fairerweise muss man feststellen, dass hier einfach verschiedene Interessen kollidieren. eBay legt seit einiger Zeit den Fokus besonders auf die Zufriedenheit der Käufer und nimmt dafür auch in Kauf, es sich mit einem großen Teil der Verkäufer zu verscherzen. Viele Verkäufer finden ungerecht, wie viel Macht eBay „König Kunde“ gegeben hat: Käufer können beispielsweise die Verkäufer mit der Drohung negativer Bewertungen erpressen.

So ist es denn auch zu erklären, warum die zusammengefassten Bewertungen eBays bei „Google produkte“ ganz anders ausfallen:
www.google.de/products/seller?zmi=ebay.de

Dort bekommt der Marktplatz eBay und seine Verkäufer auf der Grundlage von über 5.900 Erfahrungsberichten immerhin 4,7 von 5 Sternen – von offensichtlich ziemlich zufriedenen Käufern.

Trotzdem kann und sollte eBay die Bewertungskommentare aufmerksam lesen und sich den einen oder anderen Kritikpunkt zu Herzen nehmen: Ein Onlinemarktplatz braucht auch Verkäufer und es wäre ein Fehler, deren Interessen völlig aus den Augen zu verlieren.

www.wortfilter.de/Tools/ebay-bewerten/ebay-bewertung.php

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 10.08.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Hand to Hand Combat US Special Forces Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 48 Minuten In englischer Sprache (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Elbow Strikes

Lernen Sie auf dieser DVD sämtliche Ellbogentechniken für den Nahkampf.

Folgende Menüpunkte hat diese Lehr-DVD:
- Forward Elbow
- Rising Elbow
- Downward Elbow
- Dropping Elbow
- Straight Back Elbow
- Reverse Elbow
- Cross Back Elbow
- Hooking E...
 
Budo International DVD Kokkar - Special Combat Black Cobra II (Vol. 2)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 59 Minuten Black Cobra II ist der Name eines der taktischen Kampfprogramme des Kokkar, in dem die Mehrzahl der US-amerikanischen Sondereinheiten ausgebildet wird. Seine charakteristische Schnelligkeit und entscheidende Neutralisierungsfähigkeit haben Kokkar sehr schnell bei der Eliteeinheit Navy SEAL bekannt ...
 
Budo International DVD Faraone - Seal Programm Knife Combat
Mike Faraone ist der Gründer des SEAL Program Combat Research und hält unermüdlich Ausschau nach effizienten Kampftechniken. Er präsentiert uns in seiner zweiten arbeit sein Wissen über den Messerkampf. Laufzeit: ca. 71 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch.
 
MK-7 First Defense Secuekyper Hülle
Passt ideal zusammen mit 541724 Gesamtlänge von nur ca. 8 cm. In transparent oder der Farbe gelb erhältlich. Die neue und praktische Hülle für das MK-7 (541724). Durch die stabile Außenhaut liegt das MK-7 sicher in der Hand. Die Funktionsweise wird selbstverständlich nicht beeinträchtigt! Sie haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, das MK-7 an dem Schlüsselbund oder einer Schlaufe zu befestigen. S...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Teleskopschlagstock
Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 54 cm Mit rutschfestem Gummigriff.
Der Teleskopschlagstock ist verchromt. Lieferung inklusive Corduraetui.

Hergestellt in Taiwan.
 
Budo International DVD Bodyguard Defensive Tacties
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 50 Minuten Chris St. Jacques, Polizeibeamter und Mitglied der Eliteeinheit zum Schutz der kanadischen Regierung präsentiert uns seine erste DVD in Zusammenarbeit mit Sergeant Jim Wagner. Thema: Defensive Taktiken für Personenschützer.
 
Reality Based Ground attacks
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Budo International und ich haben uns wieder getroffen, um der Kampfkunst Community eine neue, bahnbrechende DVD zu bieten. Sie heißt Ground Attacks. Diese neue DVD ist alles, außer einem auf Sport oder Traditionen basierendem Grundkampftraining. Es ist eine DVD voller Techniken und Trainingsmethod...
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)