Dauerstress führt zu Verkrampfungen

Selbstbewusstsein und neues Lebensgefühl durch eine verbesserte Haltung
„Schmerz im Nacken weist auf Zukunftsängste hin. Schmerz im mittleren Teil der Rückenmuskulatur bedeutet, dass jemand von unerfülltem Tatendrang gequält wird. Der untere Rückenbereich steht für finanzielle Sorgen!“ – so wird´s im Volksmund oft behauptet.
Auch, wenn es leider nicht so leicht ist, den Sitz des Schmerzes im direkten Zusammenspiel mit seinen Ursachen zu ergründen, ist die Vermutung, dass psychische Probleme oft mit Rücken- und Nackenverspannungen zu tun haben, gar nicht so falsch. So kennt wohl jeder das Bild von dem leicht depressiven Mensch, der eine geknickte Haltung einnimmt, anstatt offen und aufrecht durch das Leben zu stolzieren.
Das haben nun auch Ärzte der Uniklinik Heidelberg herausgefunden. Dauerstress am Arbeitsplatz, familiäre oder finanzielle Sorgen und Ängste können leicht zu unterbewussten Verkrampfungen führen, die sich schmerzlich in unserem Kreuz äußern. Doch leider handelt es sich auch häufig um verdrängte Gefühle, die uns nachts unbemerkt im Schlaf verkrampfen lassen oder dafür sorgen, dass man nicht locker am Bürostuhl sitzt, sondern unbewusst die Schultern hochzieht. Solche unterdrückten Sorgen oder Gefühle sind nicht nur schwer selber zu erkennen, sondern auch ein Psychotherapeut hätte mit einer großen Unmöglichkeit zu kämpfen, den tief sitzenden Argwohn seiner Patienten zu nehmen.
Manchmal kann man die Ursprünge von Schmerz einfach nicht identifizieren oder, wenn man sie erkannt hat, nicht einfach ablegen, sodass plötzlich alles wieder gut ist. Mit speziellen Fitness- und Kräftigungsübungen kann die Haltung aber verbessert werden. Mit speziell auf den Patienten zugeschnittenes Training ist es möglich, die notwendige Muskulatur für die alltäglich anfallenden Aufgaben aufzubauen, mit der man die Rückenleiden minimieren und Vorsorge schaffen kann, sodass auch der alltägliche psychische oder körperliche Stress einer aufrechten Haltung nichts antun kann. Die Wirbelsäule wird gestärkt und das spürt man nicht nur, sondern sieht es dem Patienten auch an.
Ein geknickter Mensch wirkt auf seine Mitmenschen alles andere als positiv. Sein Leiden wirkt sich auf das soziale Miteinander, auf den beruflichen Erfolg und sein eigenes Selbstwert- und Lebensgefühl aus. Ein erfahrener Personal Trainer kann helfen, einen individuellen Übungsplan aufzustellen, sodass der mentale Druck erst gar keine Chance hat, sich auf den Körper niederzuschlagen. Mit wenigen investierten Minuten pro Tag lassen sich bereits aktiv Gegenmaßnahmen und Vorsorge ergreifen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.10.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...