Abnehmen und Muskelaufbau aber wie?

Hey also ich bin 16 Jahre weiblich und habe folgendes Problem: ich mach seit 6 Jahren Karate, 5-6 stunden die Woche. allerdings fühle ich mich trotzdem viel zu dick mit einem Körpergewicht von 62kg und einer größe von 163cm. Mein BMI ist noch im normalen Bereich aber wohl fühl ich mich schon lange nicht mehr. Ich würde gerne an bauch und beine durchtrainiert sein. Ich habe schon vieles ausprobiert aber viel gebracht hat es nicht. Achso und ich ernähre mich rein vegetarisch falls es von Bedeutung sei. Ich wollte jetzt fragen was zu was ihr mir ratet um Muskeln auf- und fett abzubauen?
Ich frage mich, warum Du überhaupt auf den BMI achtest … der ist doch schon längst überholt. Ein krasses Beispiel: Arnold Schwarzenegger und Helmut Kohl hatten einen in etwa vergleichbaren BMI. Dass die beiden nicht wirklich vergleichbar sind, liegt aber wohl auf der Hand.
Wenn Du denkst, dass Du durch Training allein abnehmen kannst, muss ich Dich auch enttäuschen. Durch das Training wirst Du sogar noch zunehmen. Zwar baust Du wahrscheinlich Fett ab, aber Muskelmasse auf. Und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Insofern ist Abnehmen und gleichzeitiger Aufbau von Muskelmasse wohl eher Wunschdenken.
Abnehmen kannst Du nur, wenn Du eine negative Energiebilanz hast, d.h. wenn Du mehr Kalorien verbrennst als Du zu Dir nimmst. Dazu natürlich auch noch trainierst.
Zwar nimmst Du beim Training weiter zu, weil Du Muskelmasse aufbaust, zugleich aber benötigt die zusätzliche Muskelmasse auch zusätzliche Energie, d.h. im Ergebnis steigt Dein Grundenergiebedarf und Du kannst dann auf längere Sicht leichter abnhemen.
Trotzdem solltest Du eines nie vergessen: Kein Mensch ist wie der andere. Manche Menschen haben eine „natürliche“ Veranlagung zur Schlankheit, andere neigen dazu etwas kräftiger zu sein. Das ist weder etwas Schlimmes noch etwas was überhaupt leicht zu verändern ist und eine Krankheit ist es auch nicht. Von daher sollte man sich nicht an irgendwelchen Idealen orientieren, die man selbst nie erreichen kann, sondern lernen, den eigenen Körper zu akzeptieren.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kung Fu und Wushu Shop