Abnehmen und Muskelaufbau aber wie?

Hey also ich bin 16 Jahre weiblich und habe folgendes Problem: ich mach seit 6 Jahren Karate, 5-6 stunden die Woche. allerdings fühle ich mich trotzdem viel zu dick mit einem Körpergewicht von 62kg und einer größe von 163cm. Mein BMI ist noch im normalen Bereich aber wohl fühl ich mich schon lange nicht mehr. Ich würde gerne an bauch und beine durchtrainiert sein. Ich habe schon vieles ausprobiert aber viel gebracht hat es nicht. Achso und ich ernähre mich rein vegetarisch falls es von Bedeutung sei. Ich wollte jetzt fragen was zu was ihr mir ratet um Muskeln auf- und fett abzubauen?
Ich frage mich, warum Du überhaupt auf den BMI achtest … der ist doch schon längst überholt. Ein krasses Beispiel: Arnold Schwarzenegger und Helmut Kohl hatten einen in etwa vergleichbaren BMI. Dass die beiden nicht wirklich vergleichbar sind, liegt aber wohl auf der Hand.
Wenn Du denkst, dass Du durch Training allein abnehmen kannst, muss ich Dich auch enttäuschen. Durch das Training wirst Du sogar noch zunehmen. Zwar baust Du wahrscheinlich Fett ab, aber Muskelmasse auf. Und Muskelmasse ist schwerer als Fett. Insofern ist Abnehmen und gleichzeitiger Aufbau von Muskelmasse wohl eher Wunschdenken.
Abnehmen kannst Du nur, wenn Du eine negative Energiebilanz hast, d.h. wenn Du mehr Kalorien verbrennst als Du zu Dir nimmst. Dazu natürlich auch noch trainierst.
Zwar nimmst Du beim Training weiter zu, weil Du Muskelmasse aufbaust, zugleich aber benötigt die zusätzliche Muskelmasse auch zusätzliche Energie, d.h. im Ergebnis steigt Dein Grundenergiebedarf und Du kannst dann auf längere Sicht leichter abnhemen.
Trotzdem solltest Du eines nie vergessen: Kein Mensch ist wie der andere. Manche Menschen haben eine „natürliche“ Veranlagung zur Schlankheit, andere neigen dazu etwas kräftiger zu sein. Das ist weder etwas Schlimmes noch etwas was überhaupt leicht zu verändern ist und eine Krankheit ist es auch nicht. Von daher sollte man sich nicht an irgendwelchen Idealen orientieren, die man selbst nie erreichen kann, sondern lernen, den eigenen Körper zu akzeptieren.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Taekwondo Shop bei Budoten

 
KWON Club Line Kampfweste WTF recognized
Wendeweste aus der Kwon Club Line Edition, Größen XXS - XL Blau-rote Wendeweste mit WTF-Anerkennung.
 
KWON Körperschutzweste Thaiboxing Amateur Double
lieferbar in den Größen XS, S, M, L, XL und XXL. Ist für Vollkontaktsport geeignet. Dickere Polsterung 2 - 3 cm als bei herkömmlichen Schutzwesten. Diese Kampfweste wurde speziell für hartes und direktes Partnertraining konzipiert. Ein 6 cm dicker Schaum im Brustbereich, spezielle Verstärkungen und Kantenverklebungen schützen den Körper weitgehend auch bei direkter Krafteinwirkung. In Anlehnung an unsere bewährte WTF Double Professional Ka...
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP2450
Professionelle Stickerei. Maße 75,7 x 57,0 mm, 3 Farbwechsel, 5326 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
Abanico Pratze 1
DVD, 89 Minuten In dieser Produktion lernen Sie die Grundlagen des Pratzentrainings. Die einzelnen Pratzen werden mit deren Vor- und Nachteilen vorgestellt und anschließend das richtige Halten der verschiedenen Pratzen mit Fehlerkorrektur demonstriert. Nach der Erklärung der richtigen Beinarbeit und den verschied...
 
BUDOs Finest Mini Schlüsselanhänger BUDO's FINEST
Baumwollgürtelstück als Schlüsselanhänger, ca. 10 cm lang, schwarz, mit dem BUDO's FINEST Label Einschl. Schlüsselring.
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts Karate Kid / Little Karate Kid - EMB-CH189
Größe: 63.6 x 77.1 mm, Stiche: 11004, Farben: 1 - hellgelb (Haut #1017), 2 - Weiß (Kleidung #1002), 3 - Dunkelblond (Haar #1127), 4 - Schwarz (Rand #1234), 5 - Rot (Gürtel #1147), 6 - Rot (Zunge #1147) 7 - Schwarz (Umrandung #1234). Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.2
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 60 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach ...
 
Independance Le Taekwondo, coups de pied et combat
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, von deren Besonderheit die Fußtritte sind. Es ist seit 2000 eine olympische Disziplin. Hoang Nghi, vormals internationales für seine technische Perfektion und seinen Kampfgeist bekannt, behandelt die wesentlichen Punkte des Taekwondo Kampfes: Distanzen, B...
 
KWON Kopfschutz Amateur
lieferbar in den L/XL, Farbe schwarz Der Kopfschutz eignet sich für Sparring, Kickboxen und andere Kampfsportarten.

Durch das Klettsystem lässt sich der Kopfschutz individuell an den Kopf anpassen.
Der Kinnriemen sorgt für zusätzlichen Halt im Training.
Das Obermaterial des Helms ist aus strapazierfähigem Kunstleder.<...