Nackenschmerzen bei Erkältung

Rückenschmerzen kommen inzwischen so häufig vor, wie Erkältungen. Die meisten Menschen haben schon mindestens einmal darunter gelitten. Was viele nicht wissen: Erkältungen können sogar eine der zahlreichen Ursachen dafür sein.
Viele Menschen kennen das: Im Zuge einer Erkältung verspüren sie heftige Nackenschmerzen, Verspannungen, oder sogar bis hin zur Steifheit. Und das oft noch lange, nachdem die Erkältung bereits abgeklungen ist.

Der Grund: Die Belastung der erkrankten Atemwege kann über die Nervenbahnen zu einer Überreizung an den Umschaltstellen im Rückenmark, und zwar im Bereich der Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule, führen. Dadurch kommt es zu Entzündungsprozessen im Bereich der Halswirbelsäule. Kleine Knötchen und Verhärtungen können dann sogar ertastet werden. Die Folge sind Spannungszustände im Nacken, die so heftig werden können, dass sie die Wirbelsäule regelrecht verbiegen. Dadurch können Nerven eingeklemmt werden. Der Teufelskreis setzt sich fort. Und dann löst sich die Sache erst allmählich. Gibt es bereits Vorbelastungen, dann kommt der Betroffene ohne medizinische Hilfe nicht mehr aus.
Josef Senn von der Redaktion mediportal-online rät: Wer immer wieder oder langanhaltend diese Beschwerden hat, sollte möglicherweise bestehende chronische Belastungen im Hals (beispielsweise Kehlkopf und Schilddrüse) und in den Atemwege als gegeben in Betracht ziehen. Aber Vorsicht vor Missverständnissen: Sehr oft spürt man diese wirklichen Ursachen nicht, oder nicht mehr. Auch klinisch ist die Sache dann zumeist unauffällig. Schuldmedizinisch kommt man hier nicht weiter. Wichtig wäre deshalb in diesen Fällen eine ursachenorientierte Untersuchung durch einen entsprechend versierten ganzheitlich denkenden Mediziner.
Manuelle und medikamentöse Therapie
In der Schulmedizin kommen in den akuten Situationen zumeist Schmerzmittel und entkrampfende Medikamente zum Einsatz.
An manuellen Therapien setzt sich die Dorn-Methode immer öfter durch. Durch sanfte manuelle Manipulation werden verschobene Wirbel wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückversetzt. Zugleich werden Reize auf die Organe ausgeübt, die dadurch betroffen sind.
In der Homöopathie ist als erstes Hilfsmittel bekannt: Rhus toxicodendron, das aus dem nordamerikanischen Strauch Giftsumach gewonnen wird. Außerdem kommen gerade bei Nackenschmerzen folgende homöopathische Mittel häufig zum Einsatz: Causticum, Cimicifuga, Chelidonium, Gelsemium, Rhododendron, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Letztlich kommt es auf eine genaue Analyse des Beschwerdebildes des Betroffenen an.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.01.2012
bisher keine Kommentare

Kommentare

Hallo,
das ist ja mal ein echt toller Blog, Respekt! Und auch die Inhalte können sich sehen lassen. Ich selbst habe lange Zeit mit Nackenschmerzen zu kämpfen gehabt. Natürlich können richtiges Bewegen bzw. richtige Haltung und Sport Präventivmaßnahmen gegen Nacken- und Rückenschmerzen sein. In meinem Fall war es eine Nervenblockade, die von meinem linken Knie ausging. Wer hätte das gedacht..wie vernetzt unser Körper doch ist. Es lebe die Chiropraktik!!!
Herzliche Grüße

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
DAX Hose Bushido Competition, Schwarz
Schwarze Selbstverteidigungshose aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 160 - 200 cm Die Hose verfügt über einen Gummibund mit zusätzlicher Schnürung. Der weite Schnitt garantiert optimale Bewegungsfreiheit im Training.

Für den Bodenkampf ab Oberschenkelmitte verstärkt.
 
Adidas Brazilian JiuJiutsu Anzug Response weiß
Adidas BJJ Anzug Response Weiß, BJJ280. Lieferbar in den Kindergrößen 140 und 150 und den Erwachsenengrößen A1 - A5. Der ideale Kimono für BJJ-Einsteiger komplett in 280g-Rip-Stop-Stoff gefertigt. Perfekt um seine ersten Trainingsstunden in diesem aufregenden Sport zu absolvieren.

Dank des dünnen Stoffes ist der Kimono ideal für das Training an heißen Tagen oder als leichter Begleiter auf Reisen geeignet. D...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Lehrtafel als Banner 6. Kyu - 1. Dan
Größe ist: 0,80 m (Höhe) x 3,50 m (Breite). Das komplette Ju-Jutsu Prüfungsprogramm auf einem Banner vereint. Der optimale Wandbehang für Ihr Dojo. Nie mehr blättern während des Trainings, jeder kann auf einen Blick sehen, welche Techniken er noch üben muss, perfekt für jeden Trainer und jedes Training, von den Kids bis zu den Fortgeschritten...
 
Brazilian Jiu-Jitsu 1 -Comprido
DVD, 50 Minuten, englisch-portugiesisch Ein echter Star in Brasilien, wurde Rodrigo 'COMPRIDO' Medeiros zweimal zum Weltmeister des Brasilianischen Jiu Jitsu in der open Class gekürt. Romero 'JACARE' Calvacanti, mehrfacher brasilianischer Meister, ist der Begründer der berühmten Aliance-Gruppe. Diese umfassende DVD-Reihe betont die sportl...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, so dass...
 
Kyusho-Jitsu - Mehr als nur Blocks
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch, Englisch, Französisch ca. 71 min Großmeister Dustin L. Seale präsentiert seine Kyusho Combatives Lehrfilm-Serie  - Auf den Punkt gebracht.

Mehr als nur Blocks

Mehr als nur Blocks ist ein Lehrfilm, der Ihnen einen Einblick in das Tuite-Jitsu und das Kyusho-Jitsu gibt, indem sie sich mit fün...
 
Pratzentraining Vol.1
DVD auf Deutsch ca. 89 min Von Artur Allerborn 6.Dan Kickboxen

In dieser Produktion lernen Sie die Grundlagen des Pratzentrainings. Die einzelnen Pratzen werden mit deren Vor- und Nachteilen vorgestellt und anschließend das richtige Halten der verschiedenen Pratzen mit Fehlerkorrektur demonstriert. Nach der Erklärung d...
 
Brazilian Jiu-Jitsu Basistechniken
Buch (1000g, 160 Seiten, Format 21 cm. x 29,7 cm) und DVD (70 min) in deutscher Sprache Der Idee, dieses Werk zu verfassen liegt der Wunsch zugrunde, meine 15-jährige Erfahrung als Ausbilder und Kämpfer zu vereinen und einen Teil meines Wissens in diese Disziplin an Andere weiterzugeben.
Vor 10 Jahren erhielt ich meinen schwarzen Gürtel und heute bin ich direkter Repräsentant des BT...
 
DanRho Ju Jutsu Handschuh
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL, sowie in den Farben schwarz, weiß, rot oder blau Dieser aus Kunstleder hergestellt handschuh bietet einen hohen Tragekomfor, durch die dicke Polsterung Sicherheit für Finger und Handrücken. Durch die offenen Finger ist eine hohe Grifffreiheit gewährleistet.