Unterschied zwischen einem Inkassobüro und einem Rechtsanwalt

Die Entstehung offener Forderungen möchte jedes Unternehmen vermeiden.

Dennoch kommt es im unternehmerischen Bereich immer wieder vor, dass es zu einer Anhäufung nicht gezahlter Rechnungen kommt, die ein Unternehmen in eine finanzielle Schieflage bringen kann.

Dies kann durch ein seriöses und sachliches Forderungsmanagement vermieden werden, ohne dass sich die Kunden im Nachhinein abwenden.

Unternehmen können dabei auf professionelle Kanzleien und Rechtsanwälte oder Inkassobüros zurückgreifen.

Für welchen Weg sich das betroffene Unternehmen entscheiden möchte hängt in erster Linie von der Zielsetzung des Unternehmens, der Unternehmensphilosophie als auch vom Anspruch der Kundschaft ab.

Inkassobüros genießen in der Bevölkerung meist kein allzu hohes Ansehen.

Dies ist mitunter auf die zum Teil fragwürdigen Vorgehensweisen der Inkassobüros zurückzuführen.

Immer wieder ist beispielsweise zu beobachten, dass Inkassobüros standardmäßig mit SCHUFA Eintragungen drohen. Dies ist nicht nur rechtswidrig, sondern für das betroffene Unternehmen meist auch geschäftsschädigend, da auf diese Art und Weise die Geschäftsbeziehung zum Kunden gefährdet wird.

Sofern das Unternehmen keinen Wert auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem säumigen Kunden legt kann dies vernachlässigt werden.

Inkassobüros befassen sich ausschließlich mit der Verwaltung von Forderungen – eine umfassende rechtliche Beratung und Vertretung können sie im Gegensatz zu professionellen Kanzleien und Rechtsanwälten nicht erbringen.

Dies ist ein entscheidender Vorteil, wenn das Unternehmen das Forderungsmanagement von Kanzleien durchführen lässt, da diese befugt sind das Verfahren sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich zu betreiben.

Inkassobüros sind lediglich außergerichtlich mit der Beitreibung der Forderung befugt.

Weigert sich der Schuldner auch nach Einschaltung eines Inkassobüros die Forderung zu zahlen – hiervon ist in der Regel auszugehen – muss die Angelegenheit ohnehin an einen Rechtsanwalt oder eine Kanzlei abgegeben werden.

Dies führt zu einem erhöhten Verwaltungsaufwand, zu höheren Kosten und letzten Endes zu einem höheren Zeitaufwand, da sich die beauftragte Kanzlei nochmal gänzlich in den Sachverhalt einarbeiten muss.

Im Rahmen einer anwaltlichen Beratung und Vertretung kann sichergestellt werden, dass die Beitreibung einer Forderung nur dann erfolgt, wenn diese auch tatsächlich fällig und durchsetzbar ist.

Sofern dies der Fall ist muss der Schuldner die Kosten der Beauftragung des Rechtsanwalts tragen.

Entscheidend ist zudem erfahrungsgemäß der Spagat zwischen einem effektiven Forderungsmanagement auf der einen Seite und der Pflege der Geschäftsbeziehung zum Kunden auf der anderen Seite.

Dies bedarf eines seriösen und sachlichen Rahmens.

Autor: Gulden
Rubrik: Forderungsmanagement
Mehr über: Inkasso, offene Forderung

weitere Infos:

www.die-abmahnung.info
www.win-abmahnung.info
www.ggr-rechtsanwaelte.de
www.ggr-law.com
www.twitter.com/ggrlaw

GGR Rechtsanwälte
Jean-Pierre-Jungels-Str. 10
55126 Mainz

tel.: 06131-6237990
fax: 06131-6233896

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.