Wie schütze ich mich im neuen Jahr vor Gefahren im Internet?

internet-computer-virus-gefahr-hackerWie schütze ich mich vor Gefahren im Internet? Diese Frage ist auch im Jahr 2013 aktueller denn je. Der Anti-Viren-Spezialisten Kaspersky sagt für das neue Jahr 11 neue Gefahrentrends voraus. Speziell Angriffe auf die Privatsphäre der Nutzer, private Bankkonten und Apple Computer werden 2013 noch häufiger.

Was für Schadsoftware gibt es?
Es gibt 3 Arten von Schadprogrammen: Viren, Trojaner und Würmer.
Ein Computer-Virus ist ein Programm, das sich in andere Computerprogramme einschleußt und sich damit vervielfältigt; diese Infizierung anderer Programme gibt dem Virus seinen Namen. Der Begriff Virus wird häufig als Oberbegriff für Schadsoftware verwendet. In der Praxis spielt er heute eine untergeordnete Rolle, für Kriminelle gibt es lohnendere Geschäftsmodelle.
Ein Computer-Wurm ist ein Programm, dass sich selbst vervielfältigt (deswegen Wurm), aber anders als das Virus, keine fremden Dateien infiziert. In der Regel benötigen Würmer Hilfsprogramme wie z.B. ein E-Mail-Programm, um sich weiter zu verbreiten.
Trojaner sind Anwendungen, die sich als nützlich tarnen, aber noch zusätzliche Programme installieren, die dann beispielsweise die eigenen Passwörter ausspionieren.
Wie schaden diese Programme dem Computernutzer? Das Verhalten gegenüber dem Nutzer kann ganz unterschiedlich sein. Manche Programme lesen die Passwörter aus; andere wiederum versuchen den Nutzer zu erpressen oder zu anderen Verhalten zu verleiten; wieder andere benutzen den Rechner, um über das Internet andere Systeme zu attackieren.
Wie schütze ich mich vor Gefahren im Internet?
Die Maßnahmen gelten in gleichem Maße für Windows PCs, wie auch für Apple Computer mit Mac OS – hier ist die Menge der Schadsoftware zwar geringer, aber aufgrund der starken Verbreitung und des hohen Einkommens der Mac-User muss mit einer stark wachsenden Verbreitung gerechnet werden.
1. Aktivieren Sie Ihre Firewall
Aktivieren Sie in den Systemeinstellungen die Firewall. Sie überwacht, welche Programme Daten empfangen und versenden; und vergleicht anhand einer Liste, ob das Programm dies darf. Wenn die Firewall ein Programm entdeckt, das nicht auf der Liste steht, verhindert sie die Übertragung und benachrichtigt den Benutzer.
2. Installieren Sie ein Anti-Viren-Programm
Eine Anti-Viren-Software (oder besser: Sicherheits-Suite) durchleuchtet Ihren Computer nach Viren und anderen Schädlingen und isoliert infizierte Dateien. Im Idealfall löscht das Virenprogramm den Virus; das ist aber leider je nach Virus nicht immer möglich. Ganz wichtig: Halten Sie die Anti-Viren-Software immer auf dem neuesten Stand, sonst kann es passieren, dass neue Viren nicht erkannt werden.
Sie sollten sich eine Anti-Viren-Software installieren, die ihren Computer auch nach Spionage-Software durchforstet.
3. Halten Sie ihr System aktuell
So nervig es auch sein mag, es ist essenziell, dass Sie Ihr System auf dem neuesten Stand halten. Cyber-Kriminelle finden andauernd neue Schwachstellen in Software-Programmen, die Hersteller beheben diese Schwachstellen meistens sehr schnell. Das bringt Ihnen aber nur was, wenn Sie diese Updates auch einspielen.
4. Seien Sie kritisch
Das beste Mittel gegen Schädlinge ist es, sich keine einzufangen. Deswegen passen Sie auf, wenn Ihnen jemand eine merkwürdige E-Mail schickt oder sie auf einer Website plötzlich ein super Programm geschenkt bekommen. Warum sollte Ihnen jemand grundlos etwas wertvolles schenken – das macht keinen Sinn.
Der andere Weg
Als Alternative kann man auch auf das freie Betriebssystem Ubuntu setzen. Die oben beschriebenen Schädlinge laufen dort gar nicht und können so auch keinen Schaden anrichten.
Welchen Weg auch immer Sie wählen, sie sollten sich der Gefahren im Internet bewusst sein und immer mit offenen Augen Ihren Computer benutzen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.