Jeder zweite Justizangehörige ist Opfer von Drohungen oder Gewalt

Rechtspfleger, Richter und Staatsanwälte fühlen sich nicht ausreichend geschützt.
Erstmals ist in Deutschland eine Studie zu Erfahrungen von Justizangehörigen mit Bedrohungen und Gewalt erschienen. Bei der vom Institut Psychologie & Bedrohungsmanagement in Darmstadt durchgeführten Untersuchung nahmen insgesamt 286 Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger teil. Nahezu jeder zweite der Befragten (49%) war schon einmal Opfer von Drohungen und Gewalt geworden. Dies reichte von Amokdrohungen, über Äußerungen der Familie etwas anzutun bis hin zu körperlichen Angriffen.

Am häufigsten waren mit 59% Rechtspfleger betroffen. Die Berufsgruppe der Rechtspfleger ist unter anderem auch zuständig für Zwangsvollstreckungen und Zwangsversteigerungen. In Karlsruhe wurden gestern in Folge einer Zwangsversteigerung vier Menschen erschossen, wobei sich der Täter danach das Leben nahm.
„Die Auswirkungen, insbesondere bei Gewaltdrohungen, sind oft sehr belastend.”, bilanziert Institutsleiter Dr. Jens Hoffmann. „Wir führen seit Jahren für die Justiz in Deutschland und Österreich Seminare zum Umgang mit Aggressionen und zur Drohungseinschätzung durch. Über das Ausmaß der psychischen Folgen waren wir aber doch sehr überrascht.“
So berichteten 61% der Justizangehörigen, die Ziel von Drohungen und Gewalt wurden, dass sie sich danach psychisch belastet fühlten. 34% der Betroffenen hatten in Folge dessen einen krankheitsbedingten Arbeitsausfall und ein knappes Drittel hiervon länger als drei Monate.
Die Mehrzahl der betroffenen Angehörigen der Justiz fühlten sich dabei von ihrem Dienstherren alleingelassen: 84% gaben an, nicht adäquat auf Situationen bedrohlichen oder gewalttätigen Charakters vorbereitet worden zu sein. 70% berichteten in ihrer Behörde keinen Ansprechpartner für den Umgang mit Drohungen und Gewalt zu haben.
„Es zeigt sich, dass die Einführung eines sogenannten Bedrohungsmanagements, also ein systematischer präventiver Umgang mit Bedrohungen und Gewalt, auch für die psychische Gesundheit von Mitarbeitern sehr wichtig ist. Hierzu gibt es bereits gute Erfahrungen aus anderen Institutionen.“ berichtet Dr. Jens Hoffmann. „Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit Risikoanzeichen für tödliche Gewalt früh zu erkennen und deeskalierend zu intervenieren. Wir werten zur Zeit Fälle von schweren Gewalttaten in der Justiz aus und es zeigt sich, dass in der Mehrzahl der Fälle im Vorfeld Warnsignale auftraten.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 5.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...