3 Tipps zur Wahl des richtigen Studiengangs

Top view of young friends showing thumbs up signRund 55.000 Studierende verlassen pro Jahr in Deutschland die Universität ohne Abschluss. Die Gründe dafür sind vielfältig, ein häufig genannter Grund ist jedoch eine Fehlentscheidung bei der Wahl des Studiengangs. Der Blog waskannichstudieren.de befasst sich mit dem Finden des richtigen Studienganges und gibt drei Hilfestellungen für die Auswahl.

Persönlichkeitstests
Angehenden Studenten ist dringend geraten, sich mit ihren Wünschen und Talenten vor der Wahl der Studienrichtung auseinanderzusetzen. Dabei sollte es vorrangig um Fragen gehen wie: Welcher Lerntyp bin ich? Was kann ich besonders gut? Und welche Erwartungen habe ich überhaupt an ein Studium?
Hat man sich einen guten Überblick über seine Fähigkeiten und Wünsche verschafft, wird es wesentlich einfacher innerhalb der vielen Studiennmöglichkeiten einzugrenzen.
Recherche im Netz, bei Freunden & Verwandten
Als nächsten Schritt empfiehlt waskannichstudieren.de eine Recherche über die herausgesuchten Studiengänge und das vor allem bei Freunden und Verwandten. Hier erhält man gute Tipps und Einblicke aus persönlichen Erfahrungen. So können eigene Fähigkeiten und die Realität des Studium miteinander abgeglichen werden.
Tage der offenen Tür und Praktika
Um letztendlich eine fundierte Entscheidung zu treffen, lohnt es sich den Studienort der Wahl einmal zu besuchen und mehr über die Stadt und die Universität zu erfahren. Auch ein Praktikum zwischen Abitur und Studienbeginn kann die Wahl erleichtern, so lässt sich herausfinden ob der angestrebte Beruf tatsächlich so ist wie erwartet oder etwas anderes besser passt.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.05.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen