Judo-Olympiasieger wegen sexueller Belästigung gefeuert

Der inzwischen aus der Wettkampflaufbahn ausgestiegene, zweifache Judo Olympia-Sieger Masato Uchishiba wurde am Dienstag als Trainer des Universitäts-Teams der Kyushu University of Nursing and Social Welfare in Kumamoto wegen sexueller Belästigung einer weiblichen Studentin gefeuert. Uchishiba bestreitet die Vorwürfe, die zu seiner Entlassung geführt haben.

Uchishiba (33), gewann in der Klasse bis 66-Kilogramm in 2004 in Athem und 2008 in Peking zweimal die olympischen Spiele. Seit April letzten Jahres war er Coach des Teams der Kyushu University of Nursing and Social Welfare (Universität für Krankenpflege und Soziale Wohlfahrt) in der Präfektur Kumamoto im südlichen Japan.

Im Oktober letzten Jahres gab er seinen Rückzug vom aktiven Wettkampf bekannt und wurde im Januar Gast-Professor an der Universität. Uchishiba soll die Studentin im September sexuell belästigt haben, nachdem er ihr ein alkoholisches Getränk gab, wie die Universität ohne nähere Details bekannt gab, um die „Privatsphäre der Studentin“ zu schützen.

Die Universität bezeichnete Uchishiba als „außerordentlich unqualifiziertes Mitglied der Fakultät“ und weiter: „Er hat der Ehre der Schule geschadet und ihre Glaubwürdigkeit beeinträchtigt“.

Allerdings muss sich die Universität selbst die Frage gefallen lassen, wieso ein derart „unqualifiziertes Mitglied“ überhaupt als Coach und später dann sogar als Gast-Professor an die Universität berufen wurde. Tatsache ist, dass sich japanische Schulen (und Universitäten machen da keine Ausnahme) häufig insbesondere über sportliche Erfolge definieren. So buhlen Universitäten geradezu um die Gunst von Spitzensportlern – sei es nun um sie als Trainer zu verpflichten oder als Student an die Uni zu holen. Da wird dann nicht selten Unmögliches möglich.

Die japanischen Nachrichtenagenturen Jiji und Kyodo veröffentlichten unter Berufung auf Offizielle der Universität, dass das Mädchen unter 20 gewesen sei. Uchishiba habe der von der Universität eingesetzten Untersuchungskommission gegenüber eingeräumt, dass er „in gegenseitigem Einvernehmen“ bei dem Mädchen Annäherungsversuche unternommen habe, die zu dieser Zeit Mitglied der Judo-Mannschaft war.

„Ich konnte das Ganze kaum glauben, da er jemand war, der die olympischen Spiele zweimal gewonnen hat,“ äußerte Makoto Futatsuka, Präsident der Universität, nach Berichten des japanischen Rundfunks NHK in einer Pressekonferenz. „Ich war wie gelähmt, als ich davon erfuhr. Ich muss gestehen, dass wir, da er so ein berühmter Sportler war, nicht streng genug waren in seiner Führung.“

Uchishiba äußerte sich zunächst nicht zu dieser Angelegenheit.

Alkoholische Getränke sind in Japan erst ab dem vollendeten 20. Lebensjahr erlaubt.

In Bezug auf die Volljährigkeit sind die japanischen Gesetze recht vage, allerdings wird für viele Bereiche ähnlich wie in Deutschland 18 als Grenze angesehen. Sex zwischen Erwachsenen und Personen unter 18 Jahren ist gestattet, wenn sich beide in einer „ernsten“ Beziehung befinden. Mit dem vollendeten 20. Lebensjahr ist dann die Volljährigkeit in allen Lebensbereichen erreicht.

Die All-Japan Judo Federation, als Dachorganisation, gab keine offizielle Erklärung ab, da sie – wie sie sagte – von Uchishiba’s Entlassung durch die Universität nicht formell informiert wurde.

Quelle: JapanToday, AFP, Sport1

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.12.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...