Wer rastet, der rostet

sport.jpgEin wenig viele Fragen auf einmal. Wer nichts tut, wird nicht besser. Wer nicht besser wird, wird jeden Tag ein wenig schlechter. Die Welt dreht sich, das Leben läuft und man wird jeden Tag, jede Sekunde seines Lebens älter und älter und …

Gerade deshalb ist es wichtig, die die Gesundheit, die Fitness des Menschen bestimmenden Faktoren jeden Tag aufs Neue zu trainieren, zu mobilisieren und durch Trainingsreize zu neuen Leistungen herauszufordern: Flexibilität, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Wer nicht nur geistig arbeitet, sondern als Ausgleich sich auch körperlich betätigt ist immer zufriedener und ausgeglichener. Einseitige Belastungen sind nie gut. Denken wir an den berühmten Tennisarm (einseitiger Trainingsreiz) oder die Fachidioten, die außer ihrem Fach von der Welt nichts verstehen.

Wer den ganzen Tag nur durch den Laden rennt ist nicht unbedingt fit. Wie gesagt: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch 4 Faktoren bestimmt: Nehmen wir mal Ausdauer und Kraft als gegeben hin – aber Schnelligkeit (z.B. Sprints durch den Laden) oder Flexibilität (ab zu eine Spagat-Einlage oder ein Salto …) kommt wohl beim Einzelhandelskaufmann kaum vor… Es kommt immer auf die richtige Mischung an. Wer einseitig trainiert, schadet seinem Körper mehr als er ihm nutzt.

Wer kaum Sport macht und nur am PC sitzt wird zwangsläufig mit verschiedenen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Rückenschmerzen, die Beweglichkeit nimmt rapide ab, weil sich auch Muskeln und Sehnen verkürzen. Dies wiederum beschleunigt andere negative Prozesse. Es ist ein Teufelskreis. Gerade deshalb muss man etwas tun. Jeden Tag. Wenn die Muskeln verkümmern, sind selbst einfachste Verrichtungen eine Qual. Von der mangelnden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität ganz zu schweigen. Man fühlt sich eben einfach krank und könnte doch so leicht etwas dagegen tun.

Der Mensch muss sich bewegen. Dafür ist sein Körper auch ausgelegt. Sonst wäre er ja ein Faultier und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Sprichwort stimmt. Denken wir zurück an die Schule. Wir haben etwas gelernt. Dann brauchten wir es nicht mehr. Jetzt kommt eine Frage … In der Schulzeit hätten wir es noch gewusst, aber jetzt … Ja, gehört haben wir schon davon, aber wie das jetzt im Einzelnen aussieht … Keine Ahnung. Ein bisschen Übung, ein bisschen Wiederholung – jeden Tag und schon geht alles besser.

Etwas ist besser als nichts. Allzuviel ist ungesund. Es kommt auf die richtige Dosis an. Weder zuviel noch zu wenig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

 
DanRho Judo Decken-Tau
6-litziges geschlagenes Seil mit eingeseiltem Ring, speziell entwickelt für Turnhallen. Durchmesser 32mm, Bruchlast 42,5 kN (ca. 42,5 t) Hanfarbiges Tau mit stabilem Haken für die Wand zum Aufhängen. Hiermit kann die Rückenmuskulatur und das Greifen trainiert werden. Ebenso kann es in die Judo Kletterstoffe eingezogen werden.
 
Extreme Martial Arts Advanced Vol.1 Hand- & Beintechniken von Chloe Bruce
DVD, Gesamtlaufzeit: 33 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch zum auswählen, Format 16:9 Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach ihrem persönlichen Erfol...
 
KWON Judo Tasche Small
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
KWON Urkunde Judo blau
Format DIN A4 Ideale Auszeichnung für Wettkampfsieger u.Ä.
 
DanRho Judohose Classic, Weiß
Weiße Judohose Classic aus 100% Baumwolle mit ca. 600g/m² (8,5 oz). Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 200 cm. Die leichte DANRHO Judo-Hose aus 100% Baumwolle (600g/m²) ist an den Knien verstärkt und hat einen Elastikbund.

Die Judo Hose mit dem bewährten langen und schmalen Schnitt eignet sich bestens für das Training von Fortgeschrittenen oder für den Wettkampf.

Die Judo Einzelhose entspricht...
 
adidas Champion II IJF, weiß
Weißer Judoanzug. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 210 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. 75% Baumwolle, 25% Polyester. Ca. 730 g/m², dichte Webung, sanforisiert. Der neue IJF weiße Judo-Anzug mit schwarzen Schulterstreifen aus dem Hause adidas wurde von internationalen Spitzenathleten für Athleten entworfen und ist der Anzug für interantionale Turniere!!

Ilias Iliadis gewann bereits bei den Weltmeisterschaften 2014 damit Gold! Dies ist zudem der offii...
 
Kappa Judogi Kappa Atlanta, blau
Blauer Judo-Anzug der Marke Kappa. Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 200 cm, auch in Zwischengrößen erhältlich. Hergestellt aus 80% Baumwolle und 20% Polyester, ca. 750 g/m². Der Ausrüster der italienischen Nationalmannschaft hat nun auch seinen neuen IJF Anzug auf den Markt gebracht. Mit dem Modell Atlanta erfüllt auch Kappa alle neuen Auflagen der IJF.

Blauer Judoanzug mit rotem IJF-Label. Revers und Rückennaht entsprechen dem aktuellen IJF-Reglement. Ebenso wu...
 
Budoten Stickmotiv Martial Arts / Karate - EMB-SP280
Größe: 3.19 x 2.18 cm, Stiche: 2874, Farbe: 1. Rauchblau, 2. Rot, 3. Blau. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
adidas adidas Champion 2 Slim Fit, blau
Blauer adidas Judo-Anzug Champion 2 Slim Fit. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm, sowie in den entsprechenden Zwischengrößen. 75% Baumwolle, 25% Polyester. Ca. 730 g/m2, dichte Webung, sanforisiert. Die Slim Fit Variante des neuen IJF Champion 2 aus dem Hause adidas wurde von internationalen Spitzenathleten entwickelt und ist der Anzug für IJF und EJU Turniere!

Ilias Iliadis gewann bereits bei den Weltmeisterschaften 2014 damit Gold!

Dies ist zudem der offiizielle Anzug vieler Na...