Wer rastet, der rostet

sport.jpgEin wenig viele Fragen auf einmal. Wer nichts tut, wird nicht besser. Wer nicht besser wird, wird jeden Tag ein wenig schlechter. Die Welt dreht sich, das Leben läuft und man wird jeden Tag, jede Sekunde seines Lebens älter und älter und …

Gerade deshalb ist es wichtig, die die Gesundheit, die Fitness des Menschen bestimmenden Faktoren jeden Tag aufs Neue zu trainieren, zu mobilisieren und durch Trainingsreize zu neuen Leistungen herauszufordern: Flexibilität, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Wer nicht nur geistig arbeitet, sondern als Ausgleich sich auch körperlich betätigt ist immer zufriedener und ausgeglichener. Einseitige Belastungen sind nie gut. Denken wir an den berühmten Tennisarm (einseitiger Trainingsreiz) oder die Fachidioten, die außer ihrem Fach von der Welt nichts verstehen.

Wer den ganzen Tag nur durch den Laden rennt ist nicht unbedingt fit. Wie gesagt: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch 4 Faktoren bestimmt: Nehmen wir mal Ausdauer und Kraft als gegeben hin – aber Schnelligkeit (z.B. Sprints durch den Laden) oder Flexibilität (ab zu eine Spagat-Einlage oder ein Salto …) kommt wohl beim Einzelhandelskaufmann kaum vor… Es kommt immer auf die richtige Mischung an. Wer einseitig trainiert, schadet seinem Körper mehr als er ihm nutzt.

Wer kaum Sport macht und nur am PC sitzt wird zwangsläufig mit verschiedenen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Rückenschmerzen, die Beweglichkeit nimmt rapide ab, weil sich auch Muskeln und Sehnen verkürzen. Dies wiederum beschleunigt andere negative Prozesse. Es ist ein Teufelskreis. Gerade deshalb muss man etwas tun. Jeden Tag. Wenn die Muskeln verkümmern, sind selbst einfachste Verrichtungen eine Qual. Von der mangelnden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität ganz zu schweigen. Man fühlt sich eben einfach krank und könnte doch so leicht etwas dagegen tun.

Der Mensch muss sich bewegen. Dafür ist sein Körper auch ausgelegt. Sonst wäre er ja ein Faultier und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Sprichwort stimmt. Denken wir zurück an die Schule. Wir haben etwas gelernt. Dann brauchten wir es nicht mehr. Jetzt kommt eine Frage … In der Schulzeit hätten wir es noch gewusst, aber jetzt … Ja, gehört haben wir schon davon, aber wie das jetzt im Einzelnen aussieht … Keine Ahnung. Ein bisschen Übung, ein bisschen Wiederholung – jeden Tag und schon geht alles besser.

Etwas ist besser als nichts. Allzuviel ist ungesund. Es kommt auf die richtige Dosis an. Weder zuviel noch zu wenig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Independance LE GRAND ECART
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Welcher Sportler hat nicht davon geträumt, eines Tages groß herauszukommen? Ganz gleich, ob Sie sich in den Kampfkünsten üben oder irgendeinen anderen Sport betreiben - dieses Video bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Träume umzusetzen. Denn diese beeindruckende und sehr ästhetische Kunst ist nicht n...
 
Independance MAXIMUM STRETCHING
DVD, 4 sprachig: Französisch, Englisch, Deutsch und Spanisch, Regional code free Für die meisten Sportarten ist Flexibilität erforderlich. Dehnungsübungen sind erforderlich, um gesund zu bleiben, den Körper für eine Übung vorzubereiten oder Flexibilität zu gewinnen..
Nikki Berwick, englischer Kampfsportmeister, zeigt seine persönliche Stretchmethode. Als Ergebnis von 15 Jahre...
 
Physische Vorbereitung Fitness Training für Kampfsportler Vol.2
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Spielzeit: 67 Minuten Die praktische Evolution eines Anfängers zum geübten Athleten.
In jungen Jahren einen Trainingsplan erstellen und auch im Alter in Form bleiben.

Eric Candori und Olivier D'Amario, Judo und Jujitsu Dan-Träger (4.Dan) und früher international als Wettkämpfer aktiv, sind heute zertifizierte L...
 
FujiMae Boxgewand Thaiboxen
schwarz-gelb, lieferbar in den Größen M - XL. Schwarz-gelber Mantel aus Polyester mit dekorativem Logo auf dem Rücken.
 
Mechanics of Thailand's Muay Thai Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 52 min Saekson Janjira hat über 200 Kämpfe bestritten, davon hat er nur 4 verloren.

Folgender Inhalt hat diese tolle DVD:
- Kampftechniken am Partner
- Kombinationen am Partner
- Trainingsübungen
- Pratzentraining
u.v.m.
Alle Techniken werden für jeden leicht verständlich in Zeitl...
 
VP-Masberg Extreme Martial Arts Intermediate Vol.1
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 36 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach i...
 
Budo International DVD Mae Mai & Look Mai - Muay Thai
in deutscher, französicher, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 55 Minuten Als Ergebnis seiner unzähligen Reisen und Forschungen, präsentiert uns Arjan Marco de Cesaris diesmal die Mae Mai - die traditionellen Thaiformen. Er erläutert Herkunft der Techniken, Strategien und Methoden, um die fundamentalen Prinzipien des Muay Thai Boran anwenden zu können. Man erlernt die Gru...
 
Thailändisches Boxen Vol.6
DVD mit Menüpunkten: Film, Fight und Bonus. Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Klänge der Umgebung. Gesamtlaufzeit: 90 Minuten Farid Villaume ist einer der wenigen Kämpfer in Muay Thai, die auf der ganzen Welt einhellig anerkannt sind. Seine Vorstellungen werden immer mit Spannung von allen Anhängern des Kickboxsports af dem ganzen Planeten verfolgt. Noch einmal wird ihm die Gelegenheit gegeben zu beweisen, dass er die Nr.1...
 
Leffler Bushi - Der vollkommene Krieger
Umfang: 114 Seiten, Größe: 20x13 cm, Cover: Softcover Die Welt der Kampfkünste ist ein außerordentlich großer und umfassender Bereich. Der Laie und selbst der fortgeschrittene Kampfkünstler haben deshalb oftmals Wissenslücken auf zahlreichen Gebieten, da der Blick des Einzelnen meist auf eine oder zwei Kampfsportarten und das Wissen des jeweiligen Lehr...