Wer rastet, der rostet

sport.jpgEin wenig viele Fragen auf einmal. Wer nichts tut, wird nicht besser. Wer nicht besser wird, wird jeden Tag ein wenig schlechter. Die Welt dreht sich, das Leben läuft und man wird jeden Tag, jede Sekunde seines Lebens älter und älter und …

Gerade deshalb ist es wichtig, die die Gesundheit, die Fitness des Menschen bestimmenden Faktoren jeden Tag aufs Neue zu trainieren, zu mobilisieren und durch Trainingsreize zu neuen Leistungen herauszufordern: Flexibilität, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Wer nicht nur geistig arbeitet, sondern als Ausgleich sich auch körperlich betätigt ist immer zufriedener und ausgeglichener. Einseitige Belastungen sind nie gut. Denken wir an den berühmten Tennisarm (einseitiger Trainingsreiz) oder die Fachidioten, die außer ihrem Fach von der Welt nichts verstehen.

Wer den ganzen Tag nur durch den Laden rennt ist nicht unbedingt fit. Wie gesagt: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch 4 Faktoren bestimmt: Nehmen wir mal Ausdauer und Kraft als gegeben hin – aber Schnelligkeit (z.B. Sprints durch den Laden) oder Flexibilität (ab zu eine Spagat-Einlage oder ein Salto …) kommt wohl beim Einzelhandelskaufmann kaum vor… Es kommt immer auf die richtige Mischung an. Wer einseitig trainiert, schadet seinem Körper mehr als er ihm nutzt.

Wer kaum Sport macht und nur am PC sitzt wird zwangsläufig mit verschiedenen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Rückenschmerzen, die Beweglichkeit nimmt rapide ab, weil sich auch Muskeln und Sehnen verkürzen. Dies wiederum beschleunigt andere negative Prozesse. Es ist ein Teufelskreis. Gerade deshalb muss man etwas tun. Jeden Tag. Wenn die Muskeln verkümmern, sind selbst einfachste Verrichtungen eine Qual. Von der mangelnden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität ganz zu schweigen. Man fühlt sich eben einfach krank und könnte doch so leicht etwas dagegen tun.

Der Mensch muss sich bewegen. Dafür ist sein Körper auch ausgelegt. Sonst wäre er ja ein Faultier und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Sprichwort stimmt. Denken wir zurück an die Schule. Wir haben etwas gelernt. Dann brauchten wir es nicht mehr. Jetzt kommt eine Frage … In der Schulzeit hätten wir es noch gewusst, aber jetzt … Ja, gehört haben wir schon davon, aber wie das jetzt im Einzelnen aussieht … Keine Ahnung. Ein bisschen Übung, ein bisschen Wiederholung – jeden Tag und schon geht alles besser.

Etwas ist besser als nichts. Allzuviel ist ungesund. Es kommt auf die richtige Dosis an. Weder zuviel noch zu wenig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Complete Wing Chun - The definite Guide to Wing Chun's History and Tradition
englisch, DIN A5, 144 Seiten, über 300 Abb. Dieses Werk informiert, illustriert mit mehr als 300 historischen Fotos, über die vielen Arten des Wing Chun. Es ist ein Vergleich der einzelnen Stile, aber zugleich auch eine ausführliche Darstellung in den Bereichen Geschichte, Basistechniken und Trainingsmethoden. Es ist eine hilfreiche Quelle fü...
 
Budo International DVD Shaolin Chi Kung, Vol. 3
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Vol. 3: Meister Huang Aguilar, Gründer des Shaolin Tempels im Westen, begann seine Chi Gung Übung sowie die Lehre der Tai Chi Chuan Kunst vor 22 Jahren. Wir werden die Lehrmechanismen kennen lernen und erfahren, was wir von der Praxis anhand verschiedener Chi Gung Übungen erwarten können. Chi Gung, ...
 
Bayernzwinge
Trachtenmesser-Zwinge München, Neusilber für 10 cm-Klinge Durchmesser 12mm Nicker-Zwinge, montagefertig. Neusilber-Feinguß. Mit bayr. Motiven: Radi und Maßkrug.
 
Budo International DVD Muk Wan Chong - Street Applications
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Sifu Gutierrez hat es geschafft, die Prinzipien und Winkel der Holzpuppe des WT von Leung Ting auf jeden Typ von Kampfsituation anzuwenden - im Besonderen gegen Stile wie das Boxen, das Thaiboxen, die gemischten Stilen, etc.. Damit hat er erneut eine explosive DVD geschaffen, die reich an Techniken ...
 
Combat Kicking
111 Seiten, Abmessungen 18x35cm In diesem einzigartigen Buch demonstriert André A. Lima die Prinzipien des Combat Kicking, wie Sie effektive Kicks landen und wie Sie diese Kicks effektiv auf der Straße nutzen können.
 
Neusilberzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Neusilber für 9-10 cm Klinge, Durchmesser 12mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Rehfußzwinge
Trachtenmesser-Zwinge für Rehfuß, rostfrei für 10-12 cm-Klinge, Durchmesser 17mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Budo International DVD Gutierrez - Re-Evolution Wingtsun Vol.2
Die Kampfkünste entwickeln sich weiter, und dies gilt auch für das WT. Ausgehend von der Tradition, besitzt dieser Kampfstil die technische Grundlage, welche notwendig ist um den Fortschritt zu wagen. In seiner neuen Ausgabe aus dem Programm Re-Evolution analysiert Sifu Victor Gutierrez die klassischen Sektionen der Holzpuppe, sowie deren Verwendungen in nicht-traditi...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.5
DVD in Englisch ca. 35 min DWing Chun Kung Fu Street Fighting Applications

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Verteidigungstechniken gegen mehrere Angrei...