Tatort Schule – Pfingstferien rufen Einbrecher und Diebe auf den Plan

Wochenende, Ferien oder Feiertag – für Schüler haben sie eins gemeinsam: Der Ranzen ruht in der Zimmerecke, die Hausaufgaben schlummern (ob gemacht oder nicht) tief in seinem Innern. Und der Gedanke an den nächsten Schultag ist noch ganz, ganz weit weg.

Aber wenn die Schüler frei haben, ist oft das gesamte Schulgelände wie ausgestorben. Das machen sich Kriminelle zu nutzen: Gerade außerhalb des Schulbetriebs werden Schulen und auch Kindergärten immer wieder zum Opfer von Einbrechern, Dieben und Vandalen. Die Vorfälle reichen von blinder Zerstörungswut bis hin zu professionell organisierten Diebstählen: In der Anton-Heilig-Brunner-Realschule in Wasserburg wurden Anfang April neben mehreren Digitalkameras über 2.500 Euro Bargeld gestohlen. Kein Zufall, sondern Diebstahl nach Plan: Die Täter scheinen genau gewusst zu haben, dass diese Summe zuvor für ein Projekt gesammelt und in der Schule verwahrt wurde. Die Schüler des Walther-Rathenau-Gymnasiums in Schweinfurt mussten am Morgen nach einem langen Wochenende sogar feststellen, dass die insgesamt 32 Laptops aus ihrem Unterrichtsraum geklaut wurden. Für die Schule entstand ein Schaden von fast 20.000 Euro.
Doch es geht um viel mehr, als den finanziellen Schaden – der schon schwer genug wiegt. Das weiß Christian Miksch, Geschäftsleiter der Gemeinde Sankt Wolfgang, aus eigener Erfahrung: Die Grundschule seiner Gemeinde wurde in nur einem Jahr dreimal Opfer von Einbrüchen. „Plötzlich steht dann die Polizei auf dem Schulgelände und erzählt den Schülern: ‚Heute Nacht waren Einbrecher da.‘ Was für ein beklemmendes Gefühl – für die Kinder, aber auch für die Lehrer und Eltern!“ Miksch hat sich in seiner Gemeinde deshalb für die Sicherung des Schulgeländes durch ein Fernüberwachungs-System eingesetzt.
Auch Rott am Inns Bürgermeister Marinus Schaber geht mittlerweile gegen die kriminellen Handlungen vor: „Eingeschlagene Scheiben, mutwillig verstopfte Abflüsse, besprühte Wände – mit jugendlichen Randalierern hatten wir bei uns an der Rotter Grund- und Hauptschule schon genug Ärger. Doch dann bekamen wir es auch noch mit einer organisierten Einbrecherbande zu tun, die es auf die Büroräume abgesehen hatte. Das war der Punkt, an dem ich entschieden habe: Jetzt reicht’s!“
Immer mehr Gemeinden in Bayern entscheiden sich dafür, ihre Schulen durch ein 24h-Live-Fernüberwachungssystem schützen zu lassen. Täter werden dabei durch Bewegungsmelder bereits beim Einbruchsversuch auf frischer Tat ertappt und über eine Gegensprechanlage laut angesprochen – der Überraschungseffekt sorgt dabei so gut wie immer für eine sekundenschnelle Flucht der Eindringlinge. Marinus Schaber freut sich über das zurückgewonnene Sicherheitsgefühl: „Seit der Inbetriebnahme hatten wir keinen Ärger mehr. Doch der nächste Einbruch kommt bestimmt, da bin ich realistisch. Nur dass wir jetzt eingreifen können, bevor Schaden entsteht.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Shindo The Art of the Three Foot Staff
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 46 Minuten Masaru Shintani ist einer der größten Stockkampf Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lehr-DVD:
- Einleitung in das Shindo
- Grundtechniken mit dem Stock
- Stockkampftechniken am Partner
- Polizei Abführgriffe mit und ohne Stock
- Hebel mit dem Stock
- Trainieren...
 
Okinawan Karate & Kobudo Legends Vol.12 Yoshimatsu Matasuda Shorin Ryu
DVD This DVD is by one of Okinawa's most technically and knowledgeable Shorin Ryu Karate ka, Yoshimatsu Matsuda 9th dan. Matsuda Sensei has been compared to Goju's Morio Higaonna technically, and his power and speed are second to none, as is demonstrated herein. You will be able to learn all the origina...
 
Budo Meister Vol.4 - Die Meister der Welt
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 85 Minuten Seit 2008 bereist Cyril Guénet ganz Japan auf der Suche nach den großen Meistern und Experten, die den Geist des Budo in ihrem Training leben.
Ob nach Tokyo, Kyoto oder in entlegenen Provinzen wie den nördlichen Bergen oder den südlichen Inseln - MDV Communications lädt Sie ein auf eine span...
 
Budoten Große Universal-Waffentasche
Nylon, ca. 130 cm lang Hochwertige Universaltasche zum Transport von mehreren Shinai, Jo, Bokken oder anderen Waffen. Tasche gepolstert mit Tragegriff und Schultertragegurt, 2 Innenfächer und ein kleines Aussenfach für Kleinteile.
Tasche und Kleinteilefach mit Reissverschluss verschließbar.

Ab sofort mit 3-s...
 
Budo International Bierman - Kobudo Kata
Lern-DVD - Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister George Bierman, 8. Dan im Goshin Jutsu Karate, Kobudo und Akai Ju Jutsu und fünfmaliger Weltmeister in den Kampfkünsten, hat mit seinen 37 Jahren seine ganze Erfahrung auf dieser ersten DVD über das Kobudo eingebracht. Eine ausgezeichnete Arbeit, in der ihr zahlreiche Ratschläge zur Ausf...
 
Tonfa Lern- DVD Vol.2
DVD Kombinationen, Hebel, Festleger

Von und mit Uwe Claussen und Arne Kulok

Uwe Claussen, 4. Dan Ju-Jutsu, Trainer A-Lizenz, JJ-Lehrer, ist Präsident und Lehrwart des Ju-Jutsu Verbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Claussen ist maßgeblich an der Einführung der Tonfa bei der Polizei in ...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.1
Blu-ray, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 62 Minuten Die beiden MES-Ausbilder Erwin Pfeiffer und Bernd Höhle führen in die Handhabung und den Einsatz des MES ein.
Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden viele nützliche Details verständlich gezeigt und erklärt.
Der Inhalt des Lehrfilms gibt einen Einstieg in das Ausbildungsprogra...
 
Budoten Stickmotiv Nunchaku - EMB-SP663
Größe: 34.0 x 72.6 mm, Stiche: 2290, Farben: Schwarz. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...
 
DanRho Kampfschaumstock
Länge: 120 cm