Asylbewerber und Flüchtlinge in der Polizeilichen Kriminalstatistik

Vielen sind sicherlich noch die Diskussionen in den Ohren in denen behauptet wurde, die Kriminalität von Asylbewerbern und Flüchtlingen sei weit geringer als die von Deutschen. Da die absoluten Zahlen schon damals eine andere Situation offenlegten, wurden dann prozentuale Umrechnungen vorgenommen, um diese Behauptung zu stützen.

Außerdem wurde behauptet, dass Gewalttaten von Aslybewerbern und Flüchtlingen gegen Deutsche weit seltener vorkommen als von Deutschen gegen Asylbewerber und Flüchtlinge verübte Gewalttaten.

Diese Diskussionen und die Zahlenspielereien, die je nach politischer Haltung mal in die eine, mal in die andere Richtung – ganz nach dem Motto: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ – interpretiert wurden, nahm das BKA zum Anlass in der Kriminalstatistik auch zusätzlich zu erfassen, ob Asylbewerber und Flüchtlinge als Opfer oder Täter beteiligt waren.

Die ersten Ergebnisse liegen nun für 2019 vor.

Insgesamt kann zusammenfassend festgestellt werden, dass Deutsche häufiger Opfer von aus den Kreisen der Asylzuwanderern stammenden Gewalttätern wurden als umgekehrt.

In der Deliktgruppe „Mord und Totschlag“ wurden 138 Deutsche Opfer einer Straftat, an der mindestens ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt war. Davon wurden 27 Personen Opfer einer vollendeten Tat. Umgekehrt wurden 53 Asylbewerber oder Flüchtlinge Opfer von Taten, an denen mindestens ein Deutscher beteiligt war. Davon wurde eine Person Opfer einer vollendeten Tat.

Im Bereich „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“ wurden 2866 Deutsche Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigen Zuwanderer wohingegen 95 Asylbewerber oder Flüchtlinge Opfer einer Straftat mit mindestens einem tatverdächtigem Deutschen wurden.

Der dritte erfasste Bereich sind Straftaten gegen die persönliche Freiheit und Rohheitsdelikte (Körperverletzung und Raub). 1,01 Millionen Opfer wurden in 2019 registriert. Hierunter waren 95.400 Opfer von Straftaten bei denen mindestens ein Zuwanderer tatverdächtig war. Im Vorjahr waren es noch 102.000. Jedes zehnte Opfer war dabei Opfer einer von Zuwanderern verübten Tat obwohl diese nur etwa zwei Prozent der Bevölkerung ausmachen.

Unter den 95.400 Opfern waren insgesamt 45.900 Deutsche. Umgekehrt wurden 10.400 Zuwanderer Opfer von Körperverletzung und Raub durch Deutsche. Dies ist eine Zunahme von 23 Prozent gegenüber 2018, wo 8.455 Zuwanderer Opfer solcher Straftaten wurden.

Auffälligkeiten von Gruppen lassen keine Aussage über den einzelnen Täter zu. Gerade die Asylzuwanderer sind eine sehr heterogene Gruppe mit vielen verschiedenen Hintergründen, Bildungsstand, Herkunftsländern, sozialem Umfeld … Die überwiegende Mehrheit der Asyl-Zuwanderer begeht niemals eine schwere Straftat, was umgekehrt auch für die Deutschen gilt.

Dennoch ist unbestreitbar, dass die Gruppe der Asyl-Zuwanderer in der Kriminalstatistik überdurchschnittlich stark präsent ist. Kriminologen führen dies vor allem darauf zurück, dass die Täter im Durchschnitt jünger und häufig männlich sind. Sie leben überwiegend in Großstädten und gehören zu einem großen Teil unteren Bildungsschichten an. Statistisch gesehen erhöhen diese Merkmale die Neigung zu Straftaten.

Zu berücksichtigen ist ferner, dass sich die Zahlen der Kriminalstatistik auf aufgeklärte Fälle beziehen.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass in der Statistik unterschiedliche Definitionen für die Herkunft des Täters verwendet und auch darüber hinaus Unschärfen vorkommen. Beispielsweise werden bei vollendeten Tötungsdelikten alle von der Tat betroffenen Opfer unter „vollendetes Tötungsdelikt“ erfasst, selbst wenn nur ein Opfer getötet wurde. Das BKA will diese Unschärfe künftig durch klarere Abgrenzungen beseitigen.

Auch in der Täter-Opfer-Statistik werden die Kategorien nicht immer ganz deckungsgleich definiert. Beispielsweise gilt die Zuordnung „Zuwanderer tatverdächtig – Opfer deutsch“. Im umgekehrten Fall aber lautet die Kategorie „Deutscher tatverdächtig – Opfer Asylbewerber oder Flüchtling“. Die Kategorie „Asylbewerber oder Flüchtling“ ist etwas weiter gefasst. Hierunter zählen auch Personen, die einmal Asylbewerber oder schutzberechtigt waren, inzwischen aber geduldet sind oder eine Niederlassungserlaubnis haben.

Wünschenswert wäre es auch hier, dass die Kategorien deckungsgleich sind um daraus wirkliche Schlüsse ziehen zu können.

Bemerkenswert ist aber auch ein anderer Wert aus der Statistik: In nur 21 Prozent der 50.466 Fälle (also 10.400 Fälle) , in denen ein Asylbewerber oder Flüchtling Opfer einer der unter Körperverletzung und Raub erfassten Straftaten war ein Deutscher tatverdächtig. in 29.668 Fällen waren die Tatverdächten ebenfalls Asyl-Zuwanderer und in den übrigen 10.398 Fällen andere Ausländer. Dies sind immerhin 80 Prozent der begangenen Straftaten.

Diese Zahlen sprechen nicht dafür, dass Flüchtlinge besonders und in erster Linie durch deutsche Fremdenfeinde bedroht sind. Im Gegenteil: Die Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik zeigen deutlich, dass Schutzsuchende in Deutschland vor allem von anderen Ausländern angegriffen werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.08.2020
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...