Spediteure planen Proteste gegen Spritpreis

Steht Deutschland nach dem Ende der Milchblockade der nächste große Protest ins Haus? Das Speditionsgewerbe leidet unter dem drastisch gestiegenen Dieselpreis und hat deshalb massive Proteste angekündigt. Der Branche droht eine Pleitewelle, die viele Arbeitsplätze vernichten würde.

Demnächst leere Supermarktregale möglich
„Die Unternehmen und die Beschäftigten sind bereit, auf die Barrikaden zu gehen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, Bernward Franzky. Der Verband rufe zwar nicht zu einem Streik auf, es seien aber Demonstrationen und andere Aktionen geplant, die zum Beispiel in Supermärkten zu Versorgungsengpässen führen könnten.

Die meisten Speditionen machen Miese
„Für das Transportgewebe ist die Dieselpreisbelastung katastrophal“, sagte Franzky. Innerhalb eines Jahres seien Mehrkosten von 12.000 Euro pro Lastwagen entstanden. Dies könnten die Speditionen nicht ausgleichen. „Die überaus meisten Unternehmen schreiben rote Zahlen.“ Dazu komme die geplante Erhöhung der Lkw-Maut, die im Schnitt von 13,5 auf 16,3 Cent pro Kilometer angehoben werden solle. „Das macht pro Lastwagen pro Jahr noch einmal eine Mehrbelastung von 9500 Euro“, erklärte Franzky. Die Erhöhung der Lkw-Maut müsse gestoppt werden.

Vielen Unternehmen droht die Insolvenz
Allein in Niedersachsen drohten wegen der Mehrbelastungen 300 Speditionen in die Insolvenz zu gehen, bundesweit seien es rund 3000. Das wären vier Mal mehr als im vergangenen Jahr. Derzeit gebe es in Niedersachsen rund 5200 Speditionen, bundesweit rund 51.000.

Kosten müssen weitergereicht werden
Die Speditionen hätten große Schwierigkeiten, die höheren Kosten an die Kunden weiterzugeben, sagte Franzky. Zwar gebe es Kunden, die die Transportsicherheit dadurch gewährleisteten, dass sie mit ihrem Spediteur Verträge abschließen, die über Klauseln auskömmliche Preise beinhalteten. „Aber es gibt in ganz hohem Maße Auftraggeber, die glauben, sie können weiter eigene Gewinne auf Kosten der Speditionen machen.“ Beim Dieselpreis müsse sichergestellt werden, dass Erhöhungen an die Kunden weitergegeben werden. „Das wird dann am Ende beim Verbraucher landen, so dass die Produkte teurer werden“, so Franzky.

Keine offiziellen Autobahnblockaden
In der Branche wachse die Kampfbereitschaft. „Die Unternehmer sagen deutlich, sie werden das nicht tatenlos hinnehmen“, sagte Franzky. „Wir werden als Verband zu keinen Maßnahmen aufrufen, die uns oder die Unternehmen zu illegalem Handeln bewegen würden, etwa ein Stillstehen von Lastwagen auf Autobahnen. Aber wir werden andere Mittel finden.“ Dies könne mit Demonstrationen anfangen. „Das kann auch kreative andere Maßnahmen beinhalten, die dazu führen, das die Versorgungssicherheit der Industrie gefährdet wird.“ Die Maßnahmen würden derzeit beraten. In Spanien hatte kürzlich ein Lastwagenfahrer-Streik gegen die hohen Treibstoffpreise für massive Behinderungen gesorgt.

Auch andere Firmen leiden
Die Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen setzen auch andere Unternehmen unter Druck. Einer Umfrage zufolge drohen hochgerechnet mehr als 50.000 deutsche Unternehmen ins Wanken zu geraten. Bei einer Befragung von 4000 mittelständischen Unternehmen durch die Wirtschaftsauskunftei Creditreform gaben Ende Juni 1,5 Prozent der Firmen an, wegen der hohen Kostenbelastung bereits jetzt vor der Geschäftsschließung zu stehen. Hochgerechnet auf den gesamten Mittelstand in Deutschland entspreche das einer Zahl von 51.000 Unternehmen, sagte ein Sprecher von Creditreform auf Anfrage der dpa.

Quelle: Rundschreiben DPD vom 5. Juli 2008

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.07.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
VENUM Venum Tecmo Spats - Dark Grey
Venum Tecmo Spats - Dark Grey, Leggings, Polyester, dunkelgrau, Größen: L, M, S, XL, XXL, für MMA, Training geeignet, VENUM VENUM TECMO SPATS - DUNKELGRAU - Venum Tecmo Spats bietet dir maximale Unterstützung dank der Venum-Kompressionstechnologie, die Druck auf deine Muskeln ausübt, um die Blutzirkulation zu verbessern und dadurch eine bessere Sauerstoffversorgung zu gewährleisten.
Das Kompressionssystem reduziert St...
 
Römischer Dolch
Mit Metallscheide, reich verziert. Klinge aus 420er rostfreiem Stahl, Klingenlänge 19 cm, Gesamtlänge 31 cm

Hergestellt in China.
 
Kochmesser 20221
Klingenlänge 200 mm, Gesamtlänge 320 mm Japanisches Kochmesser in Spitzenqualität.
Bon Chef Kochmesser mit Abstreifkante und durchbrochener Klinge. Die Klinge ist aus Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl (Hitachi A6, 0,6 % Kohlenstoff). Das Messer hat eine voll durchgehende Flachangelklinge,
die Griffbeschalung ist aus Pakkaholz.

He...
 
Zwinge Eichenlaub-Dekor
Zwinge Motiv Eichenlaub, Deko Standardzwinge, Eichenlaub-Dekor.

Durchmesser oben: außen 11mm / innen 8 mm

Durchmesser unten: außen 15mm / innen 11 mm

Höhe der Zwinge: 17mm

Das Material wird als Schmuckguss bezeichnet.
 
Haller Springmesser
Klingenlänge 50 mm Ein kleines, aber dennoch sehr kräftiges Springmesser mit Sicherung. Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl, schwarz beschichtet. Die Griffbeschalung ist aus Leichtmetall und G10, mit Clip.

Hergestellt in China.
 
Linder Oktoberfest-Bayernmesser
Bayern-Messer, rostfrei poliert, Hirschhorn 10 cm S03 Allerfeinste Metallteile aus Neusilber-Feinguß mit bayr. Motiven: Zwinge mit Maßkrug und Radi, Kappe mit Gravierfeld. Ausgesuchtes Hirschhorn. Klinge aus 420 Stahl, rostfrei, mit glattem Rücken.
 
Saxmesser der Wikinger
Klingenlänge ca. 30 cm, Gesamtlänge ca. 45 cm Dieses Messer wurde waagerecht getragen. Am Griff sind dekorative Metallverzierungen. Zu dem Messer gehört eine kräftige, braune Lederscheide.

Herr, errette uns von den Nordmännern, so flehte fast ganz Europa seit dem 9. Jahrhundert. Von England über Deutschland, Frankreich bis hin nach Spani...
 
Haller Neck Knife
Klingenlänge 50 mm, Gesamtlänge 180 mm, Gewicht mit Scheide 75 g Komplett aus 420 rostfreiem Stahl. Mit Plastikscheide.
 
Tauchermesser 61727
Klingenlänge 115 mm, Gesamtlänge 230 mm Die Klinge hat eine feine Rückenzahnung und ist aus
420 rostfreiem Stahl.
Das Tauchermesser hat einen rutschfesten Griff und
wird mit einer Einrastung sicher in der Scheide festgehalten.
Die Kunststoffscheiden haben alle Beinriemen mit dabei.
Achtung:Auch rostfreie Tauchermesser
si...