Spediteure planen Proteste gegen Spritpreis

Steht Deutschland nach dem Ende der Milchblockade der nächste große Protest ins Haus? Das Speditionsgewerbe leidet unter dem drastisch gestiegenen Dieselpreis und hat deshalb massive Proteste angekündigt. Der Branche droht eine Pleitewelle, die viele Arbeitsplätze vernichten würde.

Demnächst leere Supermarktregale möglich
„Die Unternehmen und die Beschäftigten sind bereit, auf die Barrikaden zu gehen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Verkehrsgewerbe Niedersachsen, Bernward Franzky. Der Verband rufe zwar nicht zu einem Streik auf, es seien aber Demonstrationen und andere Aktionen geplant, die zum Beispiel in Supermärkten zu Versorgungsengpässen führen könnten.

Die meisten Speditionen machen Miese
„Für das Transportgewebe ist die Dieselpreisbelastung katastrophal“, sagte Franzky. Innerhalb eines Jahres seien Mehrkosten von 12.000 Euro pro Lastwagen entstanden. Dies könnten die Speditionen nicht ausgleichen. „Die überaus meisten Unternehmen schreiben rote Zahlen.“ Dazu komme die geplante Erhöhung der Lkw-Maut, die im Schnitt von 13,5 auf 16,3 Cent pro Kilometer angehoben werden solle. „Das macht pro Lastwagen pro Jahr noch einmal eine Mehrbelastung von 9500 Euro“, erklärte Franzky. Die Erhöhung der Lkw-Maut müsse gestoppt werden.

Vielen Unternehmen droht die Insolvenz
Allein in Niedersachsen drohten wegen der Mehrbelastungen 300 Speditionen in die Insolvenz zu gehen, bundesweit seien es rund 3000. Das wären vier Mal mehr als im vergangenen Jahr. Derzeit gebe es in Niedersachsen rund 5200 Speditionen, bundesweit rund 51.000.

Kosten müssen weitergereicht werden
Die Speditionen hätten große Schwierigkeiten, die höheren Kosten an die Kunden weiterzugeben, sagte Franzky. Zwar gebe es Kunden, die die Transportsicherheit dadurch gewährleisteten, dass sie mit ihrem Spediteur Verträge abschließen, die über Klauseln auskömmliche Preise beinhalteten. „Aber es gibt in ganz hohem Maße Auftraggeber, die glauben, sie können weiter eigene Gewinne auf Kosten der Speditionen machen.“ Beim Dieselpreis müsse sichergestellt werden, dass Erhöhungen an die Kunden weitergegeben werden. „Das wird dann am Ende beim Verbraucher landen, so dass die Produkte teurer werden“, so Franzky.

Keine offiziellen Autobahnblockaden
In der Branche wachse die Kampfbereitschaft. „Die Unternehmer sagen deutlich, sie werden das nicht tatenlos hinnehmen“, sagte Franzky. „Wir werden als Verband zu keinen Maßnahmen aufrufen, die uns oder die Unternehmen zu illegalem Handeln bewegen würden, etwa ein Stillstehen von Lastwagen auf Autobahnen. Aber wir werden andere Mittel finden.“ Dies könne mit Demonstrationen anfangen. „Das kann auch kreative andere Maßnahmen beinhalten, die dazu führen, das die Versorgungssicherheit der Industrie gefährdet wird.“ Die Maßnahmen würden derzeit beraten. In Spanien hatte kürzlich ein Lastwagenfahrer-Streik gegen die hohen Treibstoffpreise für massive Behinderungen gesorgt.

Auch andere Firmen leiden
Die Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen setzen auch andere Unternehmen unter Druck. Einer Umfrage zufolge drohen hochgerechnet mehr als 50.000 deutsche Unternehmen ins Wanken zu geraten. Bei einer Befragung von 4000 mittelständischen Unternehmen durch die Wirtschaftsauskunftei Creditreform gaben Ende Juni 1,5 Prozent der Firmen an, wegen der hohen Kostenbelastung bereits jetzt vor der Geschäftsschließung zu stehen. Hochgerechnet auf den gesamten Mittelstand in Deutschland entspreche das einer Zahl von 51.000 Unternehmen, sagte ein Sprecher von Creditreform auf Anfrage der dpa.

Quelle: Rundschreiben DPD vom 5. Juli 2008

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.07.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Ninja und Samurai - Das Kurokumo Shinobi Goshido Gesamtwerk
DIN A4, Hardcover, 215 Seiten Die Welt der Samurai und der Ninja fasziniert uns schon, seit wir erstmals Zugang zu dieser fernen und mystischen Kultur bekamen. Heldenhafte Krieger, unheimliche Schattenkämpfer, Ehre, Ritterlichkeit, Unbezwingbarkeit - alles Worte, die viele Menschen mit dem historischen Japan verbinden. Das hier ...
 
Haller Wurfmesser
Das Griffstück ist mit Kordel umwickelt. Mit Cordurascheide. Gesamtlänge ca. 220 mm

Hergestellt in China. Das Wurfmesser ist leicht angeschliffen.
 
Budo International DVD Hatsumi - Takai 2001 VOL.1
Laufzeit: ca. 64 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Wer kennt nicht Hatsumi Sensei? Er ist die lebende Legende des Ninjutsu. Er ist ein Mensch mit großem Charisma und Persönlichkeit. Wir haben zwei Videos mit ihm über das Taikai in Madrid realisieren können. Es ist sehr viel Material, und alles so reich und schön, dass es schwer fiel, etwas davon weg...
 
Tai-Jitsu Do Moderne Selbstverteidigung
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 61 Minuten Daniel Dubois, Präsident von Taijutsu Do Europe, betreibt seit über 40 Jahren Kampfkunst.
Neben dem Schwarzen Gürtel 6.Dan in Tai-Jitsu hat Daniel Dubois auch den Schwarzen Gürtel 2.Dan im Judo und Aikido und den Schwarzen Gürtel 1.Dan in Karate. Er stellt Ihnen heute ein Video voller Energie vor...
 
Fujimae Ninja-Anzug, Schwarz
Schwarzer Ninja-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 200 cm. Ninjutsu Gi mit Accessories. Komplette Ausrüstung.

Zweiteiliger Anzug im traditionellem Schnitt. Starke Polster an Ellbogen, Schultern und im Nackenbereich um Verletzungen bei Schlägen oder Abschürfungen bei Rollen zu vermeiden.

Hose mit traditionellem Schnürbund für besseren Sitz. Lo...
 
Jean Fuentes Ninja Schwert N644 mit 2 Kunai
Klinge hergestellt aus Edelstahl, Gesamtlänge 69 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf
 
DanRho Ju-Jutsugi Shogun Plus schwarz
Lieferbar in den Größen 150-210. SV-Anzug in moderner Form aus schwerem 100% Baumwoll-Segeltuch, schwarz indanthren gefärbt.

Stoffqualität 14 oz, sanforisiert, mit Nahtsicherungsverfahren.

Komplett mit Jacke, Hose mit Spezialstretchbund sowie Rundkordel und weißem Gürtel. Knie verdoppelt und abgesteppt. Jacke und Hos...
 
Budo International DVD Hombre - Ninja Weapons
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sensei Juan Hombre zeigt in seinem zweiten Video wie man in der Kogaschule mit den Ninjawaffen arbeitet: dem Ninjato, dem Shuriken oder Wurfsternen, dem Hiken oder Messer und dem Hanbo oder Stock. Die Waffen sind an ihren Gebrauch angepasst und die Art des Haltens, des Herausziehens und der Verteidi...
 
Extreme Martial Arts Advanced Vol.1 Hand- & Beintechniken von Chloe Bruce
DVD, Gesamtlaufzeit: 33 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch zum auswählen, Format 16:9 Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach ihrem persönlichen Erfol...