Mit dem „Kampfhund“ therapiert – Eine Geschichte, die viele Vorurteile widerlegt

stafford.jpgAyse M ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, hat aber panische Angst vor Hunden. Nein, sie hat keine normale Angst, sie wird beim Anblick von Hunden geradezu panisch. Geht sie durch einen Park und ein Hund kommt ihr entgegen, verlässt sie diesen Park. Das eine derartige Panik die Lebensqualität beeinträchtigt ist nur allzu verständlich.

,?Ayse M. wollte nun diese Angst verlieren und hatte schon mit einem Therapeuten geredet. Mindestens 500 Euro sollte die Therapie kosten.

Eine Freundin von ihr wollte dabei behilflich sein. Sie kannte einen Halter mit der 11 Jahre alten American Staffordshire Terrier Hündin Naomi. Und sie überredete Ayse M. doch mal zu einer Annäherung an diese Hündin in ihrem Büro. Gesagt – getan. Der Halter kam mit der Hündin und Ayse M. bekam erst einmal einen Schweißausbruch nach dem anderen. Im Besprechungsraum nun saß die Hündin mit ihrem Halter und auf fünf Meter Entfernung Ayse M. Man unterhielt sich über Hunde, über ihre Angst und die Hündin saß derweil völlig ruhig du entspannt neben ihrem Halter.

Nach ungefähr einer Stunde erfolgte die erste, wenn auch sehr zögerliche Annäherung. Ayse M. begann, neben ihrer Freundin sitzend, Naomi auf dem Rücken zu streicheln. Ein kurzer Blick nach hinten der Hündin ließ zuerst eine erschreckte Reaktion von Ayse M. folgen. Aber die Ruhe von Naomi gab Schritt für Schritt die Möglichkeit einer weiteren Annäherung. Und plötzlich wurde auch der Kopf gestreichelt. Ayse M. war mehr erstaunt als erschrocken über sich selber.

Es verging eine weitere Stunde und Ayse M. ging mit der Staffordshire Hündin an der Leine durch das circa 120 Quadratmeter große Büro, von einem Raum in den anderen. Die weiteren Mitarbeiter kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und der Freund von Ayse M. musste das dann im Foto festhalten, denn sonst, so sagte er, würden das ihre Eltern nicht glauben. Nach zweieinhalb Stunden musste der Halter mit seiner Hündin gehen, ganz zum Leidwesen von Ayse M., die diesen Augenblick des neuen Erlebens gerne fortgeführt hätte. Man verabschiedete sich mit der Planung, weitere Hundestunden zu veranstalten, damit die Angst auch im Freien bearbeitet werden kann. Aber der erste, der wichtigste Schritt, war getan.

Und das mit einem Hund, der gemeinhin als Kampfhund bezeichnet wird. Hunde, die bei Kennern als die familienfreundlichsten Hunde bekannt sind. In England werden diese Hunde als "Nanny Dog" bezeichnet. Hunde, deren Frustrationstoleranz Menschen gegenüber überproportional hoch ist. Hunde die Menschen viel interessanter finden als andere Hunde. Hunde, die Menschen immer nur gefallen möchten, auch wenn man eine gewisse Sturheit ihnen nicht absprechen kann. Aber eben Hunde, die geradezu ideal sind als Therapiehunde zu fungieren.

Nähere Informationen hierzu bei
Peter Löwisch
Journalist (DJU)
Eintrachtstr. 72-78
50668 Köln
Tel.: 0221/133782
Mobil 0172/4579183

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.11.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Landsknecht Katzbalger von Verschiedene
 
Haller Schwert Lilie von Haller
 
Wikingerschwert mit Messinggriff von Verschiedene
 
Haller Dolch Lancelot von Haller
 
Katzbalger von Verschiedene

Geschenkideen / Accessoires

 
Top Ten Rash Guard TopTen Vikings, Langarm, Weiß
Weißes Rash Guard TopTen Vikings, Langarm aus 90% Polyester und 10% Spandex. Lieferbar in den Größen S - XXL. Aus Lycra/Stretchpolyester für perfekte Passform, Hautverträglichkeit und Schutz beim Training auf der Matte.

Moderner Kunstfaser-Druck! Motivtransfer erfolgt mittels Sublimation, einem hochwertigen Druckverfahren, bei dem die Farbe in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert) wird.

Die...
 
Fightnature FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard
Schwarzes FIGHTNATURE T-Shirt Train Hard aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen S - XXL. Schwarzes MMA Shirt mit großem FIGHTNATURE Frontdruck. Das weiche Baumwollshirt passt sich durch den geringen Elasthananteil ideal an den Körper an und sorgt so für ein angenehmes Tragegefühl.
 
DanRho Stickabzeichen Blüte klein
Durchmesser ca. 6 cm zum Selbstaufnähen
 
Legion Octagon T-Shirt Grab the Bull
Schwarzes LEGION OCTAGON T-Shirt Grab the Bull aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen S - XXL MMA Shirt mit auffälligen LEGION OCTAGON Print auf Vorder- und Rückseite. Das bequeme und strapazierfähige Baumwollshirt passt sich durch den geringen Lycra Anteil im Gewebe perfekt an den Körper an.
 
Charivari
Charivari Gamsspitze, Neusilber-Feinguß Charivari Gamsspitze. Neusilber-Feinguß-Monturen.

Bitte bedenken Sie ,dass aufgrund der Fertigung aus Naturpordukten keine zwei identischen Teile existieren können. Die Bilder haben insoweit nur Beispielcharakter.
 
DanRho Stickabzeichen Drachenmotiv
Stickabzeichen Durchmesser 12 cm
 
Top Ten Wettkampf T-Shirt
weiß/gold, lieferbar in den Größen XS - XXL, 90%Polyester / 10% Spandex Hochwertige tailliertes T-Shirt mit Netzeinsätzen, aus elastischem Lycra-Material.
 
DAX Anhänger Plüschtier - Zebra, ca. 10 cm
ca. 10 cm, viele verschiedene Motive erhältlich Egal ob Sie sich selbst oder anderen eine Freude machen möchten, mit diesem flauschigen Begleiter für den Schlüsselbund liegen Sie garantiert richtig.
 
Top Ten T-Shirt
Lieferbar in den Größen XS-XXL, in den Farben weiß/schwarz, weiß/blau, schwarz/rot und rot/schwarz Für Sie und Ihn. DIe neuen Modelle. Attraktives Design in einer angenehm zu tragenden Top-Funktionsqualität.