Kann man durch Kampfsport wirklich sein Selbstbewusstsein stärken?

Samurai„Ich möchte mein Selbstbewusstsein verbessern. Bruce Lee hatte ja zum Beispiel sehr viel Selbstbewusstsein. Ich habe gelesen, dass man durch Kampfsport sein Selbstbewusstsein stärken kann. Besonders Wing Chun soll dafür geeignet sein. Stimmt das? Und wenn ja, wie stärkt Kampfsport denn das Selbstbewusstsein?“

Ganz gleich welcher Kampfsport ausgebübt wird, jeder Kampfsport – also auch Wing Tsun / Wing Chun kann helfen, das Selbstbewusstsein zu verbessern. Allerdings muss man das auch wirklich wollen und zulassen.

Von nichts wird nichts oder anders ausgedrückt: Von allein entwickelt sich das Selbstbewusstsein nicht.

Vielmehr wird sich das Selbstbewusstsein im Laufe der Zeit durch fortgesetztes Üben entwickeln. Je weiter Du im Kampfsport vorankommst, je mehr Fortschritte Du machst, desto mehr wird man erkennen, wie weit Du eigentlich schon über das hinausgewachsen bist, was Du Dir anfangs selbst zugetraut hast.

Diese Erfahrung, das Erleben neuer Horizonte, das Erreichen neuer Grenzen und das Stecken neuer Ziele, die gar nicht mehr so unglaublich weit entfernt, sondern sogar bereits greifbar nahe liegen, das ist es, was Dein Selbstbewusstsein stärkt.

Dies ist wie bereits gesagt über jede Kampfsportart erreichbar, da Kampfsportarten den ganzen Menschen fordern. Kampfsport nur halb zu machen führt unweigerlich zu schmerzhaften Erfahrungen, mehr als dies in jeder anderen Sportart der Fall wäre. Immer der Gefahr ins Auge zu blicken, geschlagen, geworfen oder getreten zu werden, ständig darum zu kämpfen, nicht zu verlieren bringt Dich voran.

Im Kampfsport lernt man Erfolg. Erfolg ist letztlich nichts anderes als einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist. Wer liegenbleibt, kann keinen Erfolg haben, denn Erfolg kommt nicht von allein, sondern erfordert harte Arbeit. Der Lohn der harten Arbeit ist der Erfolg und der Erfolg stärkt das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen inneren Kräfte, die nur darauf warten geweckt und entdeckt zu werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.04.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstschutz / Security

 
Budo International DVD Police Weapons
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 60 Minuten Tonfa für das Eingreifen, Teleskopstock und professionelle Selbstverteidigung werden hier ohne jeden Schnörkel und in vollem Einsatz gezeigt, wobei man originelle und völlig neue Techniken zu sehen bekommt. Ebenso können wir Ihnen durch dieses Werk den neuen und so gefürchteten Riot Baton präs...
 
Mehrzweck-Einsatzstock MES Tonfa Vol.2
DVD V
 
BlackField Leichter Einsatzhandschuh
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Struktur-Leder
- Handrücken mit Neopren-Knöchelschutz und Netzeinlage
-Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)
 
Budo International DVD Isidor - Police Commando
Jose Luis Isidro, Meister im Aikido und Experte für Sicherheitsfragen, präsentiert uns mit dieser DVD Trainingsweisen, die man ansonsten nur im Profibereich kennt, wie zB. Schießbahnen unter psychologischem Druck oder das Stürmen von Wohnungen unter extremen Bedingungen. Ebenso studieren Sie hier detailliert die Techniken zur Unterhaltung und der Festnahme des Tatverdächtigen, Entwaffnungen inkl. der gängigsten Fehler bei der Ausführung. Gezeigt werden Waffentypen und situationsgerechte Handlungsabläufe (Lokalisierung der Waffe, Formen des Ziehens der Waffe etc....
 
3 DVD Box Beginner's Guide To Unarmed Combat Vol.1-3
3 DVDs, Sprache: Englisch Jeff Jeds, raised in a military family, started training as a student of the martial arts at the age of 8, when he took up both boxing and practical self-defense.
Jeds continued with intensive training into adulthood, and later expanded his deepening knowledge into the arts of Tae Kwon Do-Hapkido...
 
Budo International DVD Wagner - Police Ground Tactics
Laufzeit: ca. 65 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sergeant Jim Wagner ist weltweit als einer der besten Ausbilder auf dem Gebiet der Taktischen Verteidigung und Sondereinsätze bekannt, er ist Sheriff in einer der größten Abteilungen der USA, wo er sich dem Schutz von Würdenträgern (DPU) widmet. Zuvor war er Mitglied in den Abteilungen der SWAT...
 
KWON Erste Hilfe Set
geeignet für Sport, Freizeit oder Reise Erste Hilfe Set
Die kleine und handliche KWON Tasche ist mit wichtigen Utensilien ausgestattet, die zur Erstversorgung von Wunden benötigt werden.

Die Schmerzen bei Verstauchungen, Zerrungen oder Prellungen lassen sich durch das enthaltene Kältespray lindern.

Mit dem Verbandsmate...
 
BlackField Einsatzhandschuh mit Protektor
Lieferbar in den Größen M - XXL Produktmerkmale im Überblick:

- Handinnenfläche aus Strukturleder und Kevlar
- Handrücken mit Knöchelprotektor aus Carbon und Kevlar
- Schnitthemmendes Dyneema-Futter (Level 5)
 
BlackField Teleskop-Schlagstock 30853
mit Corduraetui und schaumstoffartigem Moosgummigriff. Länge geschlossen 21 cm, Länge geöffnet 53 cm Teleskop-Schlagstock zur Selbstverteidigung mit Corduraetui.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.
Achtung, auch gehärteter Stahl kann sich verbiegen oder brechen.

Hergestellt in Taiwan.