Wing Tsun nicht das gleiche wie Karate?

Ist Wing tsun (Wing Chun) nicht im Grunde das Gleiche wie Karate?

Wing Tsun und Karate sind natürlich nicht das Gleiche, sonst wären ja schon die Namen gleich. Es gibt sogar erhebliche Unterschiede, die sich jedoch eher in den Konzepten der Kampfkunst denn in den Techniken selbst äußern.

Die eingesetzten Techniken sind in allen Kampfsportarten ähnlich, jedoch werden die Techniken unterschiedlich eingesetzt. Ähnlich, um nicht zu sagen gleich, sind die Techniken in allen Kampfsportarten deshalb, weil einerseits die viele asiatische Stile auf gemeinsame Wurzeln zurückzuführen sind und andererseits die Gesetze der Physik und Biomechanik in allen Kampfsportarten gleichermaßen Gültigkeit besitzen.

Wing Tsun ist eine chinesische Kampfkunst. Doch auch das Okinawa stammende und von Japan aus weltweit verbreitete Karate hat chinesische Wurzeln. Der indische Mönch Boddhidarma gilt als Urvater der Kampfkünste. Er führte in Shaolin seinerzeit Übungen ein, die die schwachen und müden Mönche kräftigen sollten, damit sie seinen Unterweisungen folgen konnten. Aus diesen Übungen entwickelte sich das berühmte Shaolin-Kung-Fu, dass auf nahezu alle Kampfstile einschließlich dem Karate einen nicht unerheblichen Einfluss ausübte.

Das Wing Tsun ist der Legende nach von einer Frau entwickelt worden. Mit anderen Worten: Wing Tsun ist eine Kampfkunst, die dem Schwächeren helfen soll, auch gegen stärkere Angreifer zu bestehen.

Typisch für Wing Tsun sind die sogenannten Kettenfauststöße. Mittels einer hohen Schlagfrequenz soll der Angreifer keine Zeit zum Widerstand finden.

Man kann Wing Tsun als „weichen“ Kampfsport bezeichnen, da die Kraft des Gegners gegen ihn genutzt wird.

Im Karate hingegen wird Kraft gegen Kraft gesetzt. Zwar gilt es auch hier, sich die Kraft des Gegner zu Nutze zu machen, jedoch ist das ursprüngliche hinter dem Karate stehende Kampfkonzept ein anderes. Hier geht es um das Prinzip „Ikken hissatsu“ – mit einem Schlag töten. Die Kraft des ganzen Körpers soll in einen Schlag gelegt und damit der Kampf entschieden werden. Natürlich werden auch im Karate häufig Kombinationstechniken eingesetzt, um das Ziel zu erreichen. Trotzdem ist, wenn es um die reine Schlagkraft geht, die Karatetechnik eindeutig stärker als die Wing Tsun Technik.

Ferner wird im Wing Tsun eher auf mittlere bis nahe Distanz gekämpft, während im Karate eine deutlich größere Distanz bevorzugt wird.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen