Wing Chun zur Selbstverteidigung für Frauen?

BOXTRAININGIst Wing Chun zur Selbstverteidigung für Frauen geeignet? Oder wäre dafür besser eine andere Kampfsportart zu empfehlen? – Der Legende nach wurde Wing Chun von einer Nonne des Shaolin Klosters geschaffen. Also eine Kampfkunst von Frauen für Frauen …

Ich persönlich bin der Meinung, dass Wing Chun / Wing Tsun (oder wie auch immer man es zu schreiben beliebt) ebensogut wie jeder andere Kampfsport zur Selbstverteidigung geeignet ist. Es gibt keine perfekte Kunst der Selbstverteidigung. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und das ist auch der Grund, warum es so viele verschiedene Kampfsportarten gibt.

Wing Chun hat Wing Chun eine Besonderheit aufzuweisen, die es vor anderen Kampfsportarten auszeichnet und vielleicht gerade deshalb besonders für Frauen empfehlenswert macht: Es soll von einer Frau entwickelt worden sein.

Mit anderen Worten: Wing Chun ist eine Kampfkunst, die dem Schwächeren helfen soll, auch gegen stärkere Angreifer zu bestehen.

Ich würde jetzt aber keine allgemeine Empfehlung für Wing Chun aussprechen wollen, ohne Dich zu kennen. Gehe lieber einmal zu den Kampfsportvereinen in Deiner Nähe, die auch Selbstverteidigungskurse anbieten oder mache einfach mal beim Probetraining mit. Aus meiner Sicht ist es nämlich wichtiger, mehr Selbstvertrauen zu entwickeln als in erster Linie Selbstverteidigungstechniken zu erlernen.

Jeder Angreifer sucht sich in der Regel potentiell schwächere Gegner. Durch die Körpersprache signalisieren ängstliche Personen, dass sie ein mögliches Opfer sind. Jedes Kampfsporttraining ist geeignet, mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit zu entwickeln und die nötigen Techniken, um sich im Ernstfall auch wirklich verteidigen zu können, lernt man sowieso.

Wichtiger als alles andere ist nämlich Kontinuität. Man kann keine Selbstverteidigung innerhalb eines Crash-Kurses erlernen. Hierzu gehört ein längeres Training, um die Techniken soweit zu automatisieren, dass sie auch in Stress-Situationen abrufbar sind und man nicht vor Angst gelähmt nicht reagieren kann.

Gerade deshalb ist es wichtig, dass der Kampfsport, für den man sich letztlich entscheidet, auch Spaß macht. Und dazu gehören neben dem Kampfsport selbst ganz besonders auch das Lernumfeld – also Trainer und Gruppe. Passen alle drei zusammen, dann macht das Training nicht nur Spaß sondern verspricht auch Erfolg.

Trotzdem möchte ich nachfolgend noch einige weitere Informationen zum Wing Chun geben, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Eine besondere Charakteristik von Wing Chun ist das Denken in Prinzipien. Man könnte sie auch als Weisungen oder Orientierungshilfen bezeichnen. Diese Prinzipien sind bewusst in der reflexiven Befehlsform formuliert, so dass klar definiert ist, was zu tun ist. Ein entscheidender Vorteil ist die Allgemeinheit, Allgemeingültigkeit und Übertragbarkeit der Prinzipien. Beachtet ein Schüler die Prinzipien, so verhält er sich auch in vollkommen unbekannten Situationen korrekt bzw. macht im Normalfall zumindest keine gravierenden Fehler.

Einem Wing-Chun-Kämpfer ist es egal, welchen Stil der Aggressor hat. Ein Straßenkämpfer, welcher keinen bekannten Kampfstil hat, bzw. seinen eigenen freien Kampfstil entwickelt hat, ist von den potentiellen Aggressoren am gefährlichsten einzustufen. Daher lernt der Kämpfer im Wing Chun, sich so vor dem Angreifer zu positionieren, dass alle möglichen Angriffsvarianten des Gegners im Vorfeld schon gestört werden: Man versucht, möglichst früh mit dem Aggressor Kontakt aufzunehmen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.05.2010
bisher keine Kommentare

Kommentare

Hi
Ich habe an einem Kurs WingTsun in Neuss teilgenommen und war auch überrascht wie einfach manche sachen sind. Ich habe gedacht das es viel schwerer ist. Trainer, es waren 2, waren auch sehr gut und haben alles erklärt.
Es wurde nicht nur drauf gehauen sondern auch gesagt wenn man sich unwohl fühlt soll man die strasse wechseln oder auch mal in einem Haus klingeln und um hilfe bitten. Hatte bei dem Kurs ein gutes gefühl und werde demnächst mal einen weiteren Kurs besuchen. Also macht ruhig einen Kurs er kann nur helfen. Sei es in Neuss oder bei euch in der Gegend. Schaden tut er auf jedenfall nicht.
In Neuss ist dieser Regelmässig in ca. 2-3 Monatsabständen
Schaut einfach mal bei http://www.selbstverteidigung-fuer-frauen.de vorbei wegen einem aktuellen Termin

Lieben Gruss
Sabine

Auch wenn ich jetzt bestimmt in ein groooßes Fettnäpfchen trete-einfach mal so bei einem Kurs lerne ich keine Selbstverteidigung. Wing Chun ist gut-bestreite ich nicht, ich selbst kenne ein paar Frauen die das jedoch regelmäßig Trainieren. Ein Kurs gibt nur einen kurzen Überblick.Doch richtig und effektiv mich zu Verteidigen lerne ich nur durch Training, Training und nochmals Training.Ich habe schon von einigen Kursen gehört wo Übergriffe oder ähnliches nachgestellt werden und den Frauen dann gezeigt wird wie sie sich wehren sollten im Notfall. Das ist alls
großer Käse- das wäre genauso als wenn ich mir ein Karatevideo kaufen würde und alles was mir im Video gezeigt wird mir beibringe- doch deswegen kann ich nochlange kein Karate oder dessen Bewegungsabläufe im Notfall abrufen (wenn überhaupt die möglichkeit dazu gegeben ist). Sowas prägt sich nur ein in dem verschiedene Dinge immer und immer wieder Trainiert werden über einen längeren Zeitraum, so festigen sich die bewegungsabläufe im Motorischen Zentrum und können evtl. im Notfall abgerufen werden wenn nötig. Einfach mal so schnell bei einem Kurs lerne ich das nicht.

Hallo, bis man zu den wirklich effektiven Teilen von wing tsun kommt, dauert es ziemlich lange. Bis dahin arbeitet man auf mittlerer Distanz – also mit Fäusten und Fußtritten. Die effektivsten Waffen (auch der Frau) sind aber Ellbogen und Knie. Bis dahin braucht man aber ca. 1,5 bis 2 Jahre oder noch länger. Mit einem Verhaltenstraining kann aber schon nach einigen Wochen viel erreichen. Vor allem wenn man sich der Gefahren bewusst ist und bestimmte Situationen meidet und selbstbewust und stark auftritt. Auf lange Sicht kann wing tsun aber wirklich hilfreich sein.

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • R. Peter: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wiedergewonnenem Leben, Doreen! Ich gebe Dir Recht: Der...
  • Tante Doreen: Dieser Artikel ist irgendwie nicht richtig. Krebsvorsorgeuntersuchung ist wichtig. Bei mir wurde...
  • R. Peter: Vielen Dank Frank, für Deinen ausführlichen Beitrag, der auch weitere Aspekte aufgreift....
  • Frank Brauckmann: Generell stimme ich dem zu sich nicht provozieren zu lassen, den Anderen...
  • Frank Brauckmann: Die Vorredner haben sich gut und zum Teil sehr ausführlich geäußert. Da...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Abanico Profi Waffentasche LUXUS II
Hochwertige und besondere Nylon-Tasche in schwarz für eine Vielzahl von Eskrimawaffen geeignet, mit verstellbarem Schultertrageriemen und 3-fachem Clip-Verschluß zum sicheren Transport. Endlich eine vernünftige Stocktasche!

Große, ca. 113 cm lange abschließbare Luxustasche nicht für Arnis, Kali und Eskrima Waffen sondern auch für Hanbos, Bokken und Schwerter geeignet.
Alle Waffen zusammen in einer praktischen Tasche.

Entspricht dem neuen deutschen Waffengesetz für...
 
FujiMae Kobudo-Anzug
Anzug für Kobudo, lieferbar in den Größen 140 - 200 cm. 100 % Baumwolle In der Lieferung ist kein Gürtel enthalten.
 
Ju-Sports Chanbara Choken
Gesamtlänge ca.: 98,0 cm, Grifflänge ca.: 25,5 cm, Klingenlänge ca.: 71,0 cm Leichtes Schaumstoff Wakizashi - optimal zum Kontakttraining.
 
DanRho Jugend-Bo mit dünnem Ende
Schwere Eiche, Länge ca. 152 cm, Durchmesser ca. 2,5 cm. Das Holz, das nach einem Trocknungsprozess nur noch einen sehr geringen Wassergehalt aufweist wird in der Form geprüft und mit sehr feinem Sandpapier mehrfach geschliffen, um die typisch glatte Oberfläche zu erzielen. Im letzten Schritt wird der Stock mit einer speziellen Beize beschichtet und mit K...
 
Ju-Sports Stocktasche für 4 Stöcke 66 cm
Innen Rot, Außen in edlem schwarz gehalten.
 
Koryu Uchinadi Vol.9 Koryu Uchinadi Nyumon 2 DVD Box
DVD auf Englisch ca. 208 min Koryu Uchinadi Nyumon

Doppel DVD Box

Von Meister Patrick Mc Carthy

Folgenden Inhalt hat DVD Vol.1:
- Junbi Undo
- Ukemi Waza
- Ne Keri Waza
- Tsuki Waza
- Kamae Waza
- Reishiki
- Plyometrics
- Dynamic Stretches
- Keri Waza Tachi Geiko
- Keri Waza
 
Budoten Shinai- und Jo-Tasche 135 cm
strapazierfähige schwarze Waffentasche aus Nylon mit längenverstellbarem Tragegurt, Länge ca. 135 cm, Breite in der Mitte ca. 13 cm, an den Enden ca. 11 cm. Kleinere Version der Waffentasche 551217. Für bis zu 5 Jostäbe oder ein Katana geeignet.

In der Außentasche können Zubehör oder kleinere Waffen wie z.B. Holztanto verstaut werden.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP3662
Professionelle Stickerei. Maße 72,6 x 76,2 mm, 10 Farbwechsel, 12676 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
Ju-Sports Spazierstock, Stab für Hapkido
Ji-Panghi aus Rattan. Durchmesser ca. 3,0 cm, Länge ca. 90,0 cm Stock aus Rattan glatt geschält und leicht, dafür nicht allzu stabil, nur für Waffenabwehr etc. geeignet, Stock gegen Stock ist nicht zu raten.