Wer rastet, der rostet

sport.jpgEin wenig viele Fragen auf einmal. Wer nichts tut, wird nicht besser. Wer nicht besser wird, wird jeden Tag ein wenig schlechter. Die Welt dreht sich, das Leben läuft und man wird jeden Tag, jede Sekunde seines Lebens älter und älter und …

Gerade deshalb ist es wichtig, die die Gesundheit, die Fitness des Menschen bestimmenden Faktoren jeden Tag aufs Neue zu trainieren, zu mobilisieren und durch Trainingsreize zu neuen Leistungen herauszufordern: Flexibilität, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit.

Wer nicht nur geistig arbeitet, sondern als Ausgleich sich auch körperlich betätigt ist immer zufriedener und ausgeglichener. Einseitige Belastungen sind nie gut. Denken wir an den berühmten Tennisarm (einseitiger Trainingsreiz) oder die Fachidioten, die außer ihrem Fach von der Welt nichts verstehen.

Wer den ganzen Tag nur durch den Laden rennt ist nicht unbedingt fit. Wie gesagt: Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch 4 Faktoren bestimmt: Nehmen wir mal Ausdauer und Kraft als gegeben hin – aber Schnelligkeit (z.B. Sprints durch den Laden) oder Flexibilität (ab zu eine Spagat-Einlage oder ein Salto …) kommt wohl beim Einzelhandelskaufmann kaum vor… Es kommt immer auf die richtige Mischung an. Wer einseitig trainiert, schadet seinem Körper mehr als er ihm nutzt.

Wer kaum Sport macht und nur am PC sitzt wird zwangsläufig mit verschiedenen Folgeerscheinungen zu kämpfen haben. Verspannungen im Schulter und Nackenbereich, chronische Rückenschmerzen, die Beweglichkeit nimmt rapide ab, weil sich auch Muskeln und Sehnen verkürzen. Dies wiederum beschleunigt andere negative Prozesse. Es ist ein Teufelskreis. Gerade deshalb muss man etwas tun. Jeden Tag. Wenn die Muskeln verkümmern, sind selbst einfachste Verrichtungen eine Qual. Von der mangelnden Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Flexibilität ganz zu schweigen. Man fühlt sich eben einfach krank und könnte doch so leicht etwas dagegen tun.

Der Mensch muss sich bewegen. Dafür ist sein Körper auch ausgelegt. Sonst wäre er ja ein Faultier und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Sprichwort stimmt. Denken wir zurück an die Schule. Wir haben etwas gelernt. Dann brauchten wir es nicht mehr. Jetzt kommt eine Frage … In der Schulzeit hätten wir es noch gewusst, aber jetzt … Ja, gehört haben wir schon davon, aber wie das jetzt im Einzelnen aussieht … Keine Ahnung. Ein bisschen Übung, ein bisschen Wiederholung – jeden Tag und schon geht alles besser.

Etwas ist besser als nichts. Allzuviel ist ungesund. Es kommt auf die richtige Dosis an. Weder zuviel noch zu wenig.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...