Zum Start der Badesaison: Warum Übergewichtige auf den „Winter“ hoffen …

In den letzten Wochen war das anhaltend kalte und regnerische Wetter Tagesgespräch Nummer Eins – doch nicht alle waren über das Dauergrau und die benötigte warme Kleidung wirklich unglücklich. Vor allem Menschen, die wegen Übergewichts dem gängigen Schönheitsideal nicht entsprechen, sind oft froh, wenn sie ihre Problemzonen ausreichend verhüllen können. In einem aktuellen Interview verspricht „Psychocoach“ Andreas Winter im Kampf um die ersehnte Bikinifigur schnelle und unkomplizierte Hilfe: „Der Ausweg aus Abnehmstress und Jojo-Effekt ist denkbar einfach!“

„Wir leben in einer Gesellschaft, in der Übergewichtige als Problemträger, als unattraktiv und krank gelten; Gesundheitsdikat und Modeterror können Menschen regelrecht zur Verzweiflung treiben!“, kritisiert der Diplom-Pädagoge. Betroffene würden sich im Sommer lieber dreimal überlegen, ob sie sich im Freibad oder am See abwertenden Blicken und spöttischen Bemerkungen aussetzen wollen, statt sich mit weit geschnittener Kleidung vor Diskriminierung zu schützen.

Gerade darum finden sich im Frühjahr in nahezu allen Zeitschriften Ernährungs- und Diättipps – die jedoch am eigentlichen Problem vorbeizielen, wie Andreas Winter versichert. „Wer abnehmen möchte, sollte sich lieber klar machen, dass es nicht die Speisen sind, die den Stoffwechsel durcheinander bringen, sondern deren emotionale Bedeutung!“ Wenn man das Gefühl habe, bestimmte Dinge seien verboten, entstehe beim Essen ein Mangelgefühl; dieses erzeuge die Ausschüttung von Botenstoffen im Körper, die überhaupt erst zum Fettaufbau führten. „Die Regel ist einfach“, weiß Winter: „Mit Angst essen macht dick, ohne Angst essen macht schlank!“

Entscheidend ist also weniger, den eigenen Speiseplan nach „Fettmachern“ zu durchforsten, als vielmehr, sich den wahren Grund des eigenen Übergewichts und die emotionale Seite des persönlichen Essverhaltens klar zu machen. Dieser bewährte Ansatz hat sich bereits bei Tausenden von Winters Kunden bewährt. „Wenn die Hintergründe erkannt worden sind und die eigentliche Ursache beseitigt wurde – dann purzeln die Pfunde!“ verspricht der Autor des Bestsellers „Abnehmen ist leichter als Zunehmen“ aus der Psychocoach-Buchreihe. Als Faustregel gibt er folgenden Rat: „Höre auf dich selbst! Iss, wie du als Kind gegessen hast: um den Körper zu ernähren, nicht aus Stress oder Langeweile. Den Rest der Abnehm-Arbeit macht der Körper von allein.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.06.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

Judo Shop von Budoten