Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie es funktioniert?

Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie Abnehmen funktioniert? Diese Frage stellen sich immer mehr abnehmwillige Menschen und suchen eine Antwort darauf bei einem Abnehm- und Gesundheitscoach. Wieso nehme ich nicht ab, obwohl ich weiß, wie Abnehmen funktioniert?
Diese Frage stellen sich Menschen, die abnehmen wollen immer häufiger. Sie haben sich eine Fülle von Kenntnissen angeeignet, wissen zum Beispiel, wann sie Kohlehydrate essen sollten. Oder dass ein Verzicht auf Zucker und Fett förderlich für eine Gewichtsabnahme ist. Und dann werden sie eingeladen und trauen sich vielleicht nicht, „Nein“ zu sagen. Oder das Wetter ist zu schlecht / zu warm / zu kalt, um an die Luft zu gehen und sich an der Natur zu bewegen.
Menschen finden hundert Ausreden, warum etwas nicht funktioniert anstatt danach zu suchen, warum es nicht klappt. Wie viele andere Dinge, so beginnt auch das Abnehmen und Schlank werden im Kopf. Das ist an sich nichts Neues. Was geht also in den Köpfen der Menschen vor, die so gern abnehmen möchten, die wissen, wie es funktioniert – aber auf der Waage will und will sich einfach kein Erfolg einstellen? Eine Antwort auf diese Frage suchen immer mehr Menschen bei einem Abnehmcoach.
Was die Wenigsten wissen: Menschliches (Ess-)Verhalten wird zu neunzig Prozent durch unser Unbewusstes gesteuert. Das bedeutet, wir sind uns gar nicht bewusst, was wir in uns hineinstopfen. Noch weniger sind uns die Folgen ungesunden Essens klar, die uns am Schlank werden hindern. Wir fühlen uns traurig, also essen wir. Wir fühlen uns erschöpft, also brauchen unsere Nerven Nahrung. Wir sind heute glücklich, also belohnen wir uns mit etwas Leckerem. Wir sind unglücklich, also trösten wir uns. Wir sind gefrustet, also „fressen“ wir unseren Frust in uns hinein. Es ist sowieso egal, dass wir dick sind, uns liebt keiner, uns findet keiner attraktiv. Also essen wir. Einen Grund für das Essen zu finden, ist ganz leicht. „Das haben wir uns verdient!“
Eine große Rolle spielen dabei andere Menschen. Dass wir hier stark emotional und damit unterbewusst reagieren verdeutlichen bereits diverse Redensarten: Jemand verletzt uns. Wir „bauen einen Panzer“ auf oder „legen uns ein dickes Fell zu“. Jemand kränkt uns oder lästert über unser Gewicht. Anstatt dies zum Anlass zu nehmen, über die Gewichtsabnahme nachzudenken und das Ziel in Angriff zu nehmen, verlieren wir den Bezug zu einer realen Selbstwahrnehmung. „So dick bin ich doch gar nicht. Der/die Andere da ist viel dicker!“, „Wenn ich einmal so eine Figur habe wie die/der da, dann nehme ich ab.“ „Der gelästert hat, versteht mich nicht, sieht meine Sorgen nicht, hilft mir nicht – keiner hat mich lieb. Also ist es auch egal, ob ich esse oder nicht.“
Selbst wer sehr stark ist und gut durchgehalten hat, gerät hin und wieder ins Wanken. Kein Tag gleicht dem anderen und es sind ungeheuer viele Einflüsse, die auf unser Gesamtbefinden (unterbewusst) Einfluss nehmen. Stress und Ärger, Freude und Leid, nicht nur die Emotionen brauchen ein Ventil. Ebenso finden wir genügend Entschuldigungen, warum wir uns nicht (genug) bewegen:
Uns war insgesamt „nicht schön“. Wir hatten Kopfweh, Bauchweh, Schmerzen in den Beinen, Rückenschmerzen, Hüft- oder andere Gelenksbeschwerden oder Wadenkrämpfe oder, oder…
Das Wetter ist schuld! Wir haben den ganzen Tag geschwitzt oder gefroren oder es regnet/schneit/gewittert.
Bestimmte Wahrnehmungen lenken uns ab. Da ist der nette Mann in der U-Bahn, für den wir uns interessieren. Ein bestimmter Duft löst Unbehagen aus. Jemand Hässliches zieht uns in seinen Bann. Die Kleiderordnung der Lehrerin war heute nicht so gut gewählt oder sie sah heute besonders hübsch aus. Der Arzt warnte vor der Hitze und man solle besser zu Hause bleiben. Die Freundin hat angerufen. Gerade wer zu Sportkursen oder zu Ernährungsschulungen gehen möchte, kann von tausend Dingen abgehalten werden.
Aber eins ist klar: Wenn wir nicht abnehmen, dann nur deshalb, weil wir nicht abnehmen WOLLEN! Konzentrieren wir uns ausschließlich auf eine bewusste Ernährung – beispielsweise an vier bis fünf Wochentagen und an Bewegung, vielleicht zwei, drei Mal pro Woche für eine halbe bis eine Stunde. Und
Dafür lohnt es sich, mit dem Abnehmen jetzt sofort anzufangen, ohne Wenn und Aber – oder ?
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

 
Shotokan Karate Vol.2 KATA & BUNKAI 2.DAN
DVD in Deutsch, Französisch, Englisch 60 min VGefilmt in Japan

Präsentiert von direkten Schülern Meister Funakoshis

Die Meister Kase, Mashimo, Suzuki und Iwamoto, allesamt direkte Schüler des Großmeisters und Stilbegründers des Shotokan-Karate Gichin Funakoshi öffnen die Türen des ersten und legendären Dojos des S...
 
Budo International DVD: Graden - Sparring
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch. Es gibt nur wenige Bereiche der Kampfkünste, über die solch verwirrende Ideen herrschen wie über das Sparring. Durch ein richtiges Sparring wird vermieden, dass Schüler entnervt oder verängstigt den Unterricht aufgeben. John Graden, legendärer Lehrer für Lehrer und Gründer der MATA (Martial ...
 
Selbstverteidigung & Selbstvehauptung für Kinder
DVD - Lösetechniken, Abwehrtechniken, Schlagtechniken und mehr - Übungsformen und Trainingshilfen - Gefahrensituationen erkennen und reagieren. Diese Lehr-und Übungs-DVD richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und SV-Trainer mit Tipps und Anregun
 
3 DVD Box Beginner's Guide To Unarmed Combat Vol.1-3
3 DVDs, Sprache: Englisch Jeff Jeds, raised in a military family, started training as a student of the martial arts at the age of 8, when he took up both boxing and practical self-defense.
Jeds continued with intensive training into adulthood, and later expanded his deepening knowledge into the arts of Tae Kwon Do-Hapkido...
 
Kids Defense - Martial Arts System für Kinder leicht gemacht
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 49 Minuten Bewegungsdrang und Kinder gehört zusammen wie Sauerstoff und Atmen... ...was liegt da näher, als diesen Umstand der Natur zu nutzen, und Ihr Kind spielerisch an Werte wie Geduld, Verantwortung, Disziplin und andere Tugenden heranzuführen?
Durch die Teilnahme am Kampfsport werden die Kinder aus...
 
Dan Zan Ryu Ju-Jitsu Yawara Hand Escape & Locking Arts
DVD in Englisch ca. 37 min DVon Professor Henry S. Okazaki & John K. Cahill Sr.

Die DVD umfasst folgenden Inhalt:

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
This is the first set of arts that is taught to beginning students in Professor Henry S. Okazakis Danzan Ryu (aka Kodenkan) Jujitsu Class in Honolulu. Yawara ...
 
Budo International DVD Cangelosi - Pa Men Chan Vol.1
Laufzeit: ca. 54 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Die Form Pa Men Chan zeigt auf Genaueste die Charakteristiken des Pa Kua. Mit seinen meisterhaften Fähigkeiten und seiner außergewöhnlichen Didaktik, zeigt uns Sifu Cangelosi Positionen und Bewegungen für Partnerübungen. Ein überraschendes Video über einen überraschenden Stil!
 
Budo International DVD Sanchet-Police Kick Boxing
ca. 59 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Zu sehen sind Kampfanwendungen, die Betenden Hände, getrennte Handtechniken, Angriffe in zwei Richtungen und Chi Na. Alle Techniken stammen von den buddhistischen Mönchen aus Asien und werden von der Gesellschaft des Weissen Lotus angewendet. Dieser Gruppe gehören hochrespektierte Kampfkünstler,...
 
Budo International DVD SOG
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Olivier Pierfedericci, Ex-Fallschirmspringer der französischen Armee und Ausbilder der Sondereinsatzkommandos Uruguays, Argentiniens und Deutschlands, gründete Ende der 90er Jahre die S.O.G. (System für Operative Gruppen). Dieses praktische System ist auf den Straßenkampf ausgerichtet und verein...