Was ist das Besondere an Kyokushinkai Karate?

Verallgemeinernd kann man sagen: Karate ist Karate. Die Techniken des Kyokushinkai sind mit denen der übrigen Karate-Stile identisch. Die dahinter stehende Philosophie / Herangehensweise unterscheidet sich.

Kyokushinkai ist ein Karate-Stil, der von einem Koreaner nach Japan gebracht wurde. Die Japaner haben natürlich alles Ausländische abgelehnt, so dass aus dem Koreaner schließlich der „Japaner“ Oyama Masutatsu wurde.

Oyama wollte den Japanern beweisen, dass man mit eisernem Willen alles erreichen kann und trat gegen alle etablierten Schulen und Kämpfer an um sie zu besiegen. Jeder sollte sehen, dass sein Karate, Kyokushinkai, die stärkste und beste Kampfdisziplin ist.

Ich denke, das Besondere an Kyokushinkai ist seine noch recht junge Geschichte und sein Ruf, das härteste Karate zu sein.

Ob es wirklich das härteste Karate ist, wage ich zu bezweifeln. Dies mag früher einmal gestimmt haben, heute aber nicht mehr generell. Sicher gibt es noch immer viele, die versuchen in die Fußstapfen Oyamas zu treten.

Im Sinne von „Der Weg ist das Ziel“ mag es stimmen.

Da im Kyokushinkai überwiegend im Leicht- bzw. sogar Vollkontakt (und das für gewöhnlich ohne Schützer) gekämpft wird, mag Kyokushinkai als die härteste Karate-Disziplin gelten.

Auch für exzessive Trainingseinheiten bzw. besser Trainingscamps ist Kyokushinkai bekannt. Die Ausübenden gehen so nicht selten über die Grenzen ihrer physischen Leistungsfähigkeit hinaus.

So kann man körperlich und geistig wachsen. Ob dies allerdings auch gesund ist, das wage ich zu bezweifeln.

Im reinen kämpferischen Bereich sind viele Vertreter des Kyokushinkai recht stark. In Bezug auf den technischen Bereich gilt dies nur noch eingeschränkt.

Ich würde empfehlen, bei einem Verein vorbeizuschauen, der Kyokushinkai anbietet. Doch man sollte auch nicht versäumen, anderen Karate-Vereinen einen Besuch abzustatten. So kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Mehr noch: Man lernt so die verschiedenen Gruppen kennen, denn wichtiger als der ausgeübte Stil ist in meinen Augen die passende Gruppe und der richtige Lehrer. Beide entscheiden über Erfolg oder Misserfolg, Spaß und Freude am Training.

Im Grunde ist Karate gleich Karate. Funakoshi Gichin, der Vater des modernen Karate, wie er auch oft genannt wird, meinte immer: „Es gibt nur ein Karate.“

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...