Darmkrebs ist kein Schicksal

Die Zahlen sind alarmierend: Jährlich erkranken in Deutschland rund 71.000 Menschen an Darmkrebs. Etwas 29.000 von ihnen sterben daran. Betroffen von der Krankheit sind Frauen wie Männer gleichermaßen. Was die Häufigkeit angeht, rangiert der Darmkrebs bei beiden Geschlechtern an zweiter Stelle. Nimmt man beide zusammen, ist Darmkrebs sogar die häufigste Krebsform.

Besonders traurig an dieser Statistik ist, dass viele Menschen hätten geheilt werden können. Darmkrebs lässt sich – im Gegensatz zu vielen anderen Krebserkrankungen – durch rechtzeitige Früherkennung verhindern oder gar heilen! Trotz dieser positiven Prognose betreiben immer noch viel zu wenige Menschen Vorsorge. Die Felix Burda Stiftung nennt als Gründe die Angst vor der Untersuchung und die Unkenntnis über die hervorragenden Heilungschancen. Um Aufklärung zu leisten, organisiert die Stiftung seit 2002 den "Darmkrebsmonat März“ – tatkräftig unterstützt von vielen Prominenten.

Unterschiedliche Risikofaktoren
Fragt man nach den Faktoren für Darmkrebs, nennen Mediziner ungesunde Lebensführung und chronische Darmerkrankungen, vor allem aber auch familiäre Vorprägung und erbliche Veranlagung. Gerade diese letzt Genannten betreffen rund 30 % der Fälle. Darmkrebs ist damit ein Thema, das die ganze Familie betrifft. Denn werden bei einem Mitglied Darmpolypen oder ein bösartiger Tumor gefunden, besteht auch für Blutsverwandte ein erhöhtes Risiko.

Der Tumor kommt schleichend
Der Darmkrebs ist an Heimtücke kaum zu überbieten. Jahrelang wächst der Tumor langsam im Dick- oder Mastdarm heran, ohne Symptome zu zeigen. Bis zu zehn Jahre können vergehen, bis er sich bemerkbar macht. Die Tatsache, dass die Betroffenen nicht mitbekommen, wenn sich in 90 % der Fälle ein Tumor aus zunächst gutartigen Darmpolypen entwickelt, macht die Früherkennung umso notwendiger. Typische Beschwerden sind Leibschmerzen, Stuhlunregelmäßigkeiten oder Blut im Stuhl. Treten diese Symptome auf, ist die Krankheit in der Regel schon fortgeschritten. Deshalb kann die Parole nur lauten: Nicht auf die Symptome warten. Besser rechtzeitig zur Vorsorge gehen.

Spätestens mit 50 zur Vorsorge
Die Vorsorgeprogramme richten sich nach dem individuellen Darmkrebsrisiko. Vom ihm hängt es ab, wann und wie häufig welche Untersuchungen sinnvoll sind. Grundsätzlich gilt: Das Krebsrisiko nimmt mit höherem Alter zu. Mediziner empfehlen deshalb, spätestens mit 50 zur Vorsorge zu gehen. Die BKK Dr. Oetker übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Kosten für den jährlichen Stuhltest auf verstecktes Blut sowie die Austastung des Mastdarms. Ab 55 bezahlt sie eine Darmspiegelung im Rahmen der Vorsorge.

Spezielle Programme für Risikogruppen
Menschen mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko müssen mit den Untersuchungen früher einsetzen! Bei familiärer, erblicher oder chronischer Darmerkrankung übernimmt die BKK Dr. Oetker unabhängig vom Alter die notwendigen Vorsorgemaßnahmen. So beginnt sie beispielsweise der Familiären Adenomatösen Polyposis (FAP) bereits mit zehn Jahren, bei der Hereditary Non-Polyposis Colorectal Carcinoma (HNPCC) mit 25 Jahren. Auch für Menschen mit einer chronischen Darmerkrankung wie zum Beispiel Colitis ulcerosa gelten spezielle Programme. In allen Fällen helfen neben dem Haus- und Facharzt auch humangenetische Beratungsstellen weiter.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Adidas T16 ClimaCool Woven Short Damen AJ5291, Power Rot-Weiß
Rot-Weiße kurze, adidas ClimaCool Hose für Damen aus 100% recyceltem Polyester. Lieferbar in den Größen XXS - 4XL. Diese kurze Hose von adidas mit CLIMALITE®-Technolgie besitzt ein weiches und leichtes Gewebe für optimales Feuchtigkeitsmanagement.

Sie verfügt über zwei Eingrifftaschen und einen elastischen Taillenbund.

Langer Lebenszyklus, erhältlich bis 2020.
 
FujiMae Boxermantel aus Satin
Boxmatel aus Satin, lieferbar in S - XL, sowie in den Farben schwarz-weiß, scharz-rot, rot-weiß und blau-weiß. Blauer Matel mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssen, schwarzer Mentel wahlweise mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssel oder mit rotem Kragen und roten Ärmelabschlüssen, roter Mantel mit weißem Kragen und weißen Ärmelabschlüssen.
 
Kwon Boxhandschuhe Training
Schwarz/Rot. Lieferbar in 10 oz, 12 oz, 14 oz und 16 oz Ein ergonomisch geformter Boxhandschuh im Profischnitt, aber zum Einsteigerpreis.

Offizieller Vereinshandschuh der großen, durch Steko Fight Night (www.steko-fight-night.de) bekannten und international erfolgreichen Kickboxschule Kampfsportzentrum Steko
Aus sehr strapazierfähigem Kunstle...
 
KWON Boxing Glove POINTER
10 oz, erhältlich in den Farb-Kombinationen rot-schwarz, blau-schwarz, gelb-schwarz und schwarz Ein Boxhandschuh mit Wettkampfeigenschaften zu einem starken Preis. Aus Kunstleder mit angenähtem Daumen für zusätzlichen Schutz sowie breitem Klettverschluss.

Sehr guter Sitz und hervorragende Dämpfung durch den Einsatz eines speziellen, vorgeformten Schaumteils.
 
DanRho Boxhandschuh Master Punch
Handschuh erhältlich mit einem Gewicht in 10 oz, 12 oz oder 14 oz in der Farbe schwarz. Bewährtes Modell mit angenähtem Daumen und Klettverschluss.

Eine Schaum-Latex-Einlage und extra verstärkte Knöchel sorgen für die notwendige Stabilität.

Lieferung in PU Kunstleder.
 
Speedball Wandhalterung weiss/schwarz
Speedball Plattform, geeignet für die Sportarten Boxen, Kickboxen, sonstige, Thaiboxen, Training, Material Stahl, Hersteller: PHOENIX Speedball-Wandhalterung

Metallkonstruktion mit stabiler Holzplatte und hochwertigem verchromtem Drehlager, incl. Montagematerial für eine Betonwand (Schrauben und Dübel).

- Plattendurchmessder ca. 60 cm
- Ausladung von der Wand gesamt 65 cm.

Dieser Artikel umfasst nur die ...
 
Adidas Adidas Performer Boxhandschuhe
lieferbar in 10 oz - 16 oz, Farbe: schwarz/weiß Die Kombination aus Kalbsleder an der Außenhand und widerstandsfähigem PU3G Kunstleder in der Innenhand machen diesen Boxhandschuh besonders langlebig. Die STRAP- UP Technologie ermöglicht eine schnelle, leichte und präzise Befestigung des Handschuhs. Diese Funktion wird von dem 7.5cm breiten Kl...
 
KWON Fitness Boxhandschuh
erhältlich in navy-weiß und schwarz-weiß sowie von 8 oz bis 16 oz Ein leichter Handschuh aus Kunstleder fürs Box-Fitness Training mit bzw. ohne Sandsack bzw. Partner. Mit praktischem Klettverschluss, erhältlich in den zwei attraktiven Farbkombinationen dunkelblau/weiß sowie schwarz/weiß. Daumen angenäht, dennoch relativ beweglich. In 8oz, 10oz, 12oz, 14oz sow...
 
VENUM Venum Kontact Boxing Handwraps - 4m
Venum Kontact Boxing Handwraps - 4m, Boxbandagen, Mischgewebe, Farben: blau, rot, schwarz, Größe: 400cm, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, VENUM VENUM KONTAKT BOXBANDAGEN - ORIGINAL - 4 M - Für professionelles und fortschrittliches Boxen sind diese Boxbandagen entwickelt wurden, um deine Hände zu schützen. 4 Meter.

elastische Baumwolle für Komfort und Widerstandsfähigkeit, Klettverschluss: schnelles und personalisiertes Anziehen,...