Trinkwasser als Geldanlage: das Gold von morgen

wasser-trinkwasserAngesichts von europaweiter Bankenkrise und hoher Staatsverschuldung fragen sich immer mehr Anbieter, ob sie ihrer Geldanlage noch trauen können. Die Zweifel sind begründet, schließlich kann die Rendite bei manchen Anlageformen schon seit Jahren die schleichende Geldentwertung durch Inflation nicht mehr ausgleichen. Sachwerte wie Gold und andere knappe Güter wie Trinkwasser sind hingegen als Geldanlage mit Zukunft stark im Kommen.

Inflation frisst Rendite von Tagesgeld
Wenn von Kaufkraftverlust die Rede ist, denken viele zuerst an zu niedrige Gehälter und Löhne. Doch dass auch zu niedrige Zinsen bei Geldanlagen wie Tagesgeld und Festgeld die Kaufkraft senken, ist vielen Anlegern nicht bewusst. Nach Berechnungen der Commerzbank sind über 40 Prozent des Geldvermögens der Deutschen in Tagesgeldkonten und Sparbüchern angelegt.
Die Folgen sind fatal, schließlich ist seit mehreren Jahren die allgemeine Inflation höher als die Verzinsung dieser Geldanlagen. Den Analysten zufolge verlieren die Privathaushalte dadurch in den nächsten vier Jahren über 200 Milliarden Euro Kaufkraft.
Klassische Lebensversicherung verliert weiter an Attraktivität
Auch eine klassische Lebensversicherung hat viel von ihrer einstigen Attraktivität verloren. Grund ist unter anderem die von der Bundesregierung geplante Senkung des Garantiezinses. Lebensversicherer mussten bislang mindestens 1,75 Prozent Zinsen garantieren. Bereits ab 2015 sollen Lebensversicherer die Möglichkeit haben, den Garantiezins bei Neuverträgen auf wenig lukrative 1,25 Prozent zu senken.
Seit Jahren haben die Anbieter von Lebensversicherungen Probleme, ihren Kunden den garantierten Zins zu erwirtschaften. Ein Grund sind die niedrigen Zinsen für festverzinsliche Wertpapiere, darunter vor allem Staatsanleihen. Ein Teufelskreis, denn die Lebensversicherer sind angehalten, zugunsten sicherer Rendite gerade dort das Geld der Kunden anzulegen.
Wo sich Geld anlegen zukünftig lohnt
Einem Großteil der Anleger ist die Sicherheit einer Geldanlage am wichtigsten. Doch mit den Verwerfungen am Finanzmarkt sind viele Gewissheiten aus vergangenen Jahrzehnten erschüttert worden. Selbst Staatsanleihen sind längst nicht mehr so sicher, wie Anleger sich dies wünschen. Ganz im Gegenteil: Wie das Magazin Focus berichtet, sind seit 2013 alle Staatsanleihen der Euro-Länder mit der sogenannten kollektiven Handlungsklausel (CAC) versehen. Unter bestimmten Bedingungen können Zinszahlungen an Investoren eingestellt oder gar ein Schuldenschnitt herbeigeführt werden.
Heute besteht Sicherheit vor allem dort, wo entscheidende Ressourcen und Rohstoffe knapp werden. Gold ist als Geldanlage in Edelmetalle so begehrt, weil es ein knappes und stark nachgefragtes Gut ist. Aus hoher Nachfrage entsteht ein hoher Wert und damit die Grundlage für ein wirklich sicheres Investment. Eine weitere sichere und darüber hinaus auch ökologische Geldanlage ist die Investition in das blaue Gold von morgen: Trinkwasser.
Das blaue Gold von morgen: Trinkwasser als sichere Geldanlage?
Die weltweite Nachfrage nach Trinkwasser steigt dramatisch. Die Regierungen von stark wachsenden Schwellenländern wie China stehen vor der Herausforderung, die Wasserversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Es zeichnet sich ab, dass dies nur mit Hilfe wassersparender Technologien und einer modernisierten Infrastruktur gelingen kann. Bereits zwei Drittel der 175 Millionenstädte in China leiden unter massiver Wasserknappheit. Daher plant die chinesische Regierung Milliarden zu investieren, um in den kommenden fünf Jahren 20 % des Trinkwassers einzusparen.
Investitionen in wassersparende Technologien erfüllen alle Anforderungen an eine sichere und lohnende Geldanlage. Trinkwasser inklusive der nötigen Infrastruktur ist ein knappes Gut mit steigender Nachfrage. Zugleich darf sich eine solche Investitionen zu Recht als grüne Geldanlage bezeichnen, da nicht nur der Lebensstandard von Millionen Menschen verbessert wird, sondern auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur angestrebt wird.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.03.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...