Zecken, Borrelien, Borrelliose – Mythen und Wahrheit

zecken7Auch Jahrzehnte nach Entdeckung der Borrelien ist das medizinische Wissen über Borrelien und Borreliose noch immer relativ klein. Durch die milden Winter sind Zecken zwischenzeitlich fast ganzjährig aktiv. Die Verunsicherung zu diesem Thema ist groß.

Sommer – Sonne – Zecken, das Thema Zecken, Borrelien und Borreliose ist in aller Munde. Die Medien berichten darüber inzwischen fast ganzjährig. Die Verunsicherung ist groß. Schon der bloße Gedanke an grünes Gras und Natur lässt manchen unweigerlich an die Themen Zecken, Borrelien und Borreliose denken. Trotz aller Sorge sollte man sich Ausflug oder Spaziergang im Grünen nicht verleiden lassen.
Denn selbst wenn man von einer Zecke gestochen wurde, heißt das noch lange nicht, dass die Zecke auch mit Borrelien infiziert war. Und selbst im Fall, dass eine Zecke wirklich Borrelien in sich trägt bedeutet das noch nicht automatisch, dass es auch zu einer Übertragung der Borrelien auf den Menschen gekommen ist.
Als Faustformel gilt, die Zecke muss bereits etwa 8-12 Stunden in der Haut gesteckt haben. Manche Quellen berichten gar von 24 Stunden bis es zu einer Infektion mit Borrelien kommt. Häufig sind Zecken auf ihren Wirten erst eine Weile unterwegs, um einen günstigen Platz zum Blutsaugen zu finden. Dazu wird sie sich eine möglichst haarlose Stelle aussuchen, die auch entsprechend dünn ist.
Übrigens zeigt sich nur bei jeder zweiten Infektion eine Wanderröte. Daher ist dieses Symptom kein verlässlicher Nachweis für eine Borreliose.
Manche Hausärzte verabreichen, vielleicht auch aus Unsicherheit und Unwissenheit, im Zweifelsfall sofort Antibiotika, ohne Vorlage eines gesicherten Borreliose-Befunds. Bei dieser Borreliose Therapie werden dem Patienten über 3-4 Wochen Antibiotika gegeben. Lag keine Borreliose vor, wurde diese nebenwirkungsreiche Antibiotika-Therapie völlig umsonst verabreicht.
Die häufig durchgeführte Blutuntersuchung als Mittel der Diagnostik kann erst ca. 4-6 Wochen nach dem Stich einen Nachweis erbringen. Hierbei sollte man auch bedenken, dass nach einer Untersuchung in den USA bis zu 55 % der Borrelien-Blut-Tests falsch sind. Dabei wurden 516 Laboratorien in den USA getestet.
Ergänzend dazu ist es möglich, die entfernte Zecke im Labor direkt auf Borrelien untersuchen zu lassen. Mit dem Verfahren Borrelien in Zecken direkt nachzuweisen wird eine diagnostische Lücke geschlossen. Mit einem Borrelientest in der Zecke lässt sich unmittelbar nachweisen, ob die Zecke überhaupt mit Borrelien infiziert war. Das Ergebnis liegt in der Regel nach 3 Werktagen vor.
Eine entfernte Zecke unmittelbar auf Borrelien untersuchen lassen ist ein guter Weg eine mögliche Borreliose von Anfang an in den Griff zu bekommen.
Das Institut Dr. Ziemer führt solche Nachweise durch. Wurde die Zecke positiv getestet sollte man das Ergebnis mit seinem Arzt besprechen und die Einstichstelle beobachten lassen. In Panik sollte man sich auch dann, trotz aller Medienberichte über Borrelien, Zecken und Borreliose, nicht versetzen lassen.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 1.07.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...