Urlaubszeit – Wie uns eine Liegestuhl-Depression die schönsten Tage des Jahres vermiesen kann

urlaubEndlich frei! Das ganze Jahr haben wir uns auf den Urlaub gefreut und möchten Sonne, Meer, Kultur und gutes Essen genießen. Wären da nicht die destruktiven Gedanken, die uns ausgerechnet jetzt immer wieder durch den Kopf schießen würden und uns die Laune verhageln.

Wenn wir am Traumstrand liegen und dabei doch an den Konflikt mit unserem Vorgesetzten in der letzten Woche denken, so bedeutet dies vor allem eines: Unser Körper mag sich zwar schon im Urlaub befinden, unser Kopf ist aber mindestens noch zur Hälfte daheim.
Leider hilft uns die technische Entwicklung nicht gerade beim Abschalten. Kostenloses WLAN ist in den meisten Hotels mittlerweile Standard, viele Gemeinden rund ums Mittelmeer sind stolz auf „Free-WiFi“-Zonen am Strand, und unser Smartphone haben wir ja ohnehin dabei, um Fotos machen zu können. So passiert es vielen, dass sie am Ende vom Liegestuhl aus ihre beruflichen E-Mails abrufen, sich anschließend ärgern, daraufhin im Büro die zurückgebliebenen Kollegen anrufen und sich anschließend noch mehr ärgern: über die Arbeit, aber auch über sich selbst. Eine klassische Liegestuhl-Depression.
Wenn wir uns im Urlaub mit unseren beruflichen Sorgen beschäftigen, so bedeutet dies nichts anderes, dass es zuletzt daheim wohl etwas zu viel war und wir noch keine Gelegenheit hatten, die Erlebnisse zu verarbeiten. Jetzt, im Urlaub, ist die Zeit da, und so wird dieser Prozess nachgeholt. Genauso verhält es sich mit Erkältungen und anderen gesundheitlichen Beschwerden, die sich bei vielen Urlaubern pünktlich zu Beginn der Reise melden: Zuvor im Stress unterdrückte und nicht auskurierte Infekte brechen sich nun plötzlich Bahn, da man es sich ja jetzt „leisten“ kann, krank zu sein – will heißen, man verpasst keine wichtigen Arbeitstage, muss sich nicht krankmelden.
Wer seinen nächsten Urlaub ohne Husten, Schnupfen und trübe Gedanken verbringen will, für den haben Experten einige Empfehlungen parat: So sollte man nach Möglichkeit bis zum letzten Arbeitstag alle laufenden Aufgaben so weit abarbeiten, dass einem nach der Rückkehr kein Berg ungelöster Altlasten erwartet – denn während der Abwesenheit kommen vermutlich ja noch neue To-Dos hinzu. Außerdem sollte man nicht direkt vom Schreibtisch ins Flugzeug steigen, sondern sich ein oder zwei Tage zwischen Urlaubsbeginn und Reiseantritt gönnen – Gleiches gilt übrigens auch für die Rückkehr. Drittens sollte man im Urlaub einen Ausgleich zum Alltagsverhalten daheim suchen. Das heißt: Wer beruflich ständig am PC und Telefon hängt, sollte im Urlaub die Finger davon lassen und den Kontakt zur Natur suchen. Wer hingegen einer körperlich anstrengenden Tätigkeit nachgeht, sollte sich im Urlaub verstärkt Ruhe gönnen und braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er ganze Urlaubstage im Liegestuhl am Pool verbringt. Und für alle gilt: Smartphone bis zur Heimkehr im Flugmodus lassen!
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 29.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.