Gratis im Internet kann teuer werden

Die Nutzung von Online-Diensten zum Versand von gratis SMS kann zu einem teuren Abenteuer werden. Ein aktueller Fall, der leider kein Einzelfall ist.

Ein Mitarbeiter unseres Unternehmens nutzt zum Versand von SMS regelmäßig den Online-Dienst eines österreichischen Anbieters von "Gratis SMS". Während des Versenden einer solchen gratis SMS wurde ihm ein Angebot über einen kostenpflichtigen SMS-Service eingeblendet. Da dieses Angebot für unseren Mitarbeiter durchaus interessant klang, hat er sein Interesse an diesem Service durch Klicken auf den entsprechenden Button bekundet. Innerhalb weniger Sekunden erschien eine Meldung auf dem Bildschirm, dass dieser kostenpflichtige Service nun aktiviert worden wäre und die entsprechenden Gebühren von seinem Handy-Guthaben abgebucht wurden.

Was genau bestellt wurde und welcher Betrag dafür abgebucht wurde, darüber gab es keine Informationen. Unser überraschter und verwunderter Mitarbeiter klickte daraufhin auf den "zurück"-Button des Browsers um zu sehen, was da überhaupt passiert ist. Ohne eine Möglichkeit des Abbrechens wurde damit eine weitere Bestellung und eine weitere Abbuchung vom Handy-Guthaben ausgeführt. Eine längere Recherche ergab dann, dass durch diese Aktionen ein sich automatisch verlängernder kostenpflichtiger SMS-Dienst aktiviert worden war und insgesamt 4 Monatsraten vom Handy-Guthaben abgebucht wurden. Die noch vorhandenen gratis-SMS unseres Mitarbeiters waren auch gleich gelöscht worden und die gerade versendete (eigentlich gratis) SMS wurde kostenpflichtig verrechnet.

Unser Mitarbeiter nahm daraufhin mit dem Betreiber der Website Kontakt auf und forderte die Stornierung dieses kostenpflichtigen Dienstes. Da es angeblich nicht möglich wäre, ein Handy-Guthaben zurückzubuchen, wurde der Forderung unseres Mitarbeiters nicht entsprochen. Als unser Mitarbeiter hartnäckig blieb wurde ihm mitgeteilt, dass er keinen Rechtsanspruch auf die Stornierung dieses kostenpflichtigen Service habe und somit auch kein Recht, von diesem über das Internet abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten. Mittlerweile hat der Betreiber auch noch Unterstützung von einem Schutzverband bekommen.

Nach längeren "Verhandlungen" mit dem Betreiber ist es uns gelungen, dass der kostenpflichtige Service storniert wurde und die entsprechenden Kosten durch Überweisung auf ein Bankkonto erstattet wurden.

Zukünftig wird unser Mitarbeiter sicher kein Interesse mehr an irgendwelchen noch so attraktiven Angeboten haben, die ihm spontan im Internet eingeblendet werden. Er wird sicher grundsätzlich auf "Abbrechen" klicken!

Peter J. Abel
ATech Application & Technology Consulting GmbH

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.10.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Chinesische Schwerter

 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange und scharfer Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist flexibel..

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.