Ist Japanisch eine schwere Sprache?

Kirschblüte Sakura in japanImmer wieder sind Japaner verwundert, wenn ein Ausländer ihre Sprache hinlänglich beherrscht. Doch auch hierzulande meinen viele, dass Japanisch eine schwierige Sprache sei.

Ich selbst glaube nicht, dass Japanisch leichter oder schwerer zu erlernen ist als andere Sprachen. Sprache kommt von Sprechen. Man muss die Sprache also auch benutzen.
Japanisch Lesen und Schreiben könnte durchaus als schwierig zu bezeichnen sein. Immerhin lernen die japanischen Schüler während ihrer Schulzeit immerhin 3 Alphabete nämlich zunächst Hiragana, das japanische Silbenalphabet, dann Katakana, eine vereinfachte Form des japanischen Silbenalphabets, welches vornehmlich für Fremdwörter genutzt wird, dann das auch bei uns gebräuchliche lateinische Alphabet und nicht zuletzt noch so an die 1.500 chinesische Schriftzeichen. Insofern könnte das Erlernen von Japanisch tatsächlich als Herausforderung bezeichnet werden. Doch um japanisch sprechen zu können braucht man diese Schriftzeichen jedoch nicht unbedingt, wenngleich es natürlich hilfreich ist, wenn man eine Sprache nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben kann.
Ich bin der Auffassung, dass es so etwas wie eine besonders schwer zu erlernende Sprache nicht gibt. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten. Besonderheiten, die von der eigenen Muttersprache abweichen sind jedoch an sich kein Problem, sondern vielmehr eine Eigenheit die einfach akzeptiert werden muss. Schwierigkeiten gibt es in jeder Sprache, nur liegen diese jeweils woanders.
Gerade Japanisch ist aufgrund der dem deutschen nicht unähnlichen Aussprache recht leicht zu sprechen. Ganz anders als dies vielleicht beim Chinesischen der Fall ist, wo jede Silbe bis zu vier unterschiedliche Betonungen haben und damit unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann.
Eine Besonderheit des Japanischen besteht darin, dass es in der Sprache sehr unterschiedliche Höflichkeitsformen gibt. So werden für unterschiedliche Höflichkeitslevel teils völlig andere Wörter verwendet, was das Verständnis für denjenigen, der mit der Sprache noch nicht so vertraut ist, keineswegs vereinfacht.
Dazu kommt, dass Japaner viele Wörter und Sätze sehr gern verkürzen. Für den Ausländer bringt dies mitunter Probleme mit sich, wenn er mit diesen Formen weniger vertraut ist. Doch auch Japaner selbst stellt dies mitunter vor Probleme, ergeben sich doch durch diese Kurzformen teils mehrere Deutungen einer Aussage.
Das wohl größte Problem in der Kommunikation und der japanischen Sprache ist allerdings der Umstand, dass viele Dinge einfach unausgesprochen bleiben, eine Besonderheit die vielen asiatischen Sprachen gemein ist und wohl in der Natur der Asiaten begründet ist. Man ist weniger direkt und umschreibt Probleme lieber, statt sie beim Namen zu nennen. Um diese Feinheiten und Nuancen der japanischen Sprache zu verstehen ist es allerdings unerlässlich für einige Zeit im Land unter Muttersprachlern, optimalerweise in einer japanischen Familie, zugebracht haben.
Mit etwas Geduld und Fleiß lässt sich jede Sprache lernen. Allerdings muss man sie auch benutzen, also sprechen. Das Sprechen einer Sprache ist der Schlüssel für den Zugang den den Menschen des Gastlandes und eröffnet völlig andere Einblicke und Erfahrungen als sie einem normalen Touristen jemals zugänglich wären.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.10.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...